Faelughaven: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Herkunft des Namens)
(aktualisiert)
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Stadtbox
+
{{Stadtbox  
  |name=Faelughaven
+
|status=Eingebaut + Anreisbar<!--Erstellung/Eingebaut/Anreisbar-->
  |wappen=nein
+
  |name=Faelughaven<!--Nur ersetzen wenn nicht gleich Seitenname-->
|fläche=
+
  |wappen=Faelughaven.gif<!--Nur wenn ungleich Wappen_name.png; wenn kein Wappen benötigt nein einfügen -->
  |einwohner=ca. 9000
+
  |einwohner=9.000
 
  |marktrecht=Ja
 
  |marktrecht=Ja
 
  |hafen=Ja
 
  |hafen=Ja
  |kontinent=
+
  |kontinent=Anteria
  |kultur=Gemischt
+
  |kultur=Mittelländer
 
  |land=Fürstentum Thelessa
 
  |land=Fürstentum Thelessa
|provinz=
 
 
}}
 
}}
  
 
== Allgemein ==
 
== Allgemein ==
Faelughaven ist die Hauptstadt des Fürstentums Thelessa. Sie wurde im Jahre 376 nZ von [[Elsurion von Elemthain]] auf den Resten einer alten Stadt, eines längst vergangenen Volkes gegründet. In dieser Stadt herrscht stets ein geschäftiges Treiben.
+
Faelughaven ist die Hauptstadt des Fürstentums Thelessa. Sie wurde im Jahre 376 nZ von [[Elsurion von Elemthain]] auf den Resten einer alten Stadt eines längst vergangenen Volkes gegründet. In dieser Stadt herrscht stets ein geschäftiges Treiben.
Besonders imposant sind die immergrünen Gärten und der Palast des Fürsten. Bedingt durch die gemischtrassige Bevölkerung, findet man hier Baustile aller mögliche Kulturen und Rassen.
+
Besonders imposant sind die immergrünen Gärten und der Palast des Fürsten. Bedingt durch die gemischtrassige Bevölkerung, findet man hier Baustile aller möglichen Kulturen und Rassen.
Aufgrund der vielen Grünanlagen der Stadt und der relative grossen Ausdehnung, bei nur wenigen Bewohnern, wirkt sie recht freundlich und hell. Wachleute sind in den Straßen sind zu jeder Tageszeit präsent. Sie sorgen dafür, dass unliebsamen Personen - wie Dieben und sonstigem Gesindel - die Einreise in das Fürstentum so schwer wie möglich gemacht wird.     
+
Aufgrund der vielen Grünanlagen und der relativ großen Ausdehnung bei gleichzeitig wenig Bewohnern, wirkt die Stadt recht freundlich und hell. Wachleute sind in den Straßen zu jeder Tageszeit präsent. Sie sorgen dafür, dass unliebsamen Personen - wie Dieben und sonstigem Gesindel - die Einreise in das Fürstentum so schwer wie möglich gemacht wird.     
 
 
=== Marktrecht ===
 
Die Stadt erhielt ihr Marktrecht mit der Gründung im Jahre 376 nZ.
 
  
 
=== Herkunft des Namens ===
 
=== Herkunft des Namens ===
 
Die Stadt wurde nach der Sagengestalt Faelug, dem funkelnden Drachen, benannt.
 
Die Stadt wurde nach der Sagengestalt Faelug, dem funkelnden Drachen, benannt.
  
=== Politik ===
+
=== Sonstiges ===
 +
* '''Wappen:''' Schrägrechts geteilter Wappen von weiß und rot. Auf beiden Teilen ist jeweils die Silhouette eines Drachen - sein Kopf, Hals und Flügel - abgebildet.
 +
 
 +
== Politik ==
 
Der gewählte Vertreter dieser Stadt ist Fürst [[Cellanir von Elemthain]].
 
Der gewählte Vertreter dieser Stadt ist Fürst [[Cellanir von Elemthain]].
  
 
== Geschichte ==     
 
== Geschichte ==     
 +
Die Stadt erhielt ihr Marktrecht mit der Gründung im Jahre 376 nZ.
  
 
== Einwohner==
 
== Einwohner==
Zahl: ca. 9000
+
Die Stadt hat ca. 9.000 Einwohner, deren Vorfahren aus den verschiedensten Regionen Antamars stammen.
  
 
=== Berühmte Personen ===
 
=== Berühmte Personen ===
 
Gründer der Stadt: [[Elsurion von Elemthain]]     
 
Gründer der Stadt: [[Elsurion von Elemthain]]     
 +
 +
== Stadtbild ==
 +
Faelughaven ist in keinem bestimmten Stil erbaut, ganz im Gegenteil: Bedingt durch die gemischtrassige Bevölkerung, findet man hier Baustile aller möglichen Kulturen und Rassen. Platz für neue Niederlassungen ist, wenn auch nicht reichlich, vorhanden.
  
 
=== Berühmte  Bauwerke ===
 
=== Berühmte  Bauwerke ===
* Gründerstatue auf dem zentralen Platz.
+
* '''Gründerstatue''' auf dem zentralen Platz
* Die [[immergrünen Gärten]].
+
* Die [[immergrünen Gärten]]
* Der Fürstenpalast.
+
* Der '''Fürstenpalast'''
 +
 
 +
=== Besonderheiten ===
 +
* '''Auftragbörse:''' ''"Willkommen bei der Faelughavener Auftragsbörse!"'', steht an einem Schild an der Wand geschrieben. Die Tür ist verschlossen, doch an dem Schwarzen Brett hängen einige Zettel mit Aufträgen.
 +
* '''Badehaus:''' Umgeben von sorgsam gepflegten Grünanlagen und fast unter den Kletterrosen verschwindend, die auf den groben steinernen Mauern wachsen, kann man als Fremder leicht das öffentliche Bad der Stadt übersehen. Aber man sollte es nicht, denn in einer derartig nach Blumen duftenden Stadt zu müffeln gehört sich einfach nicht!
 +
* '''Kaianlagen''' Eingefasst von einigen der schönsten Gärten befinden sich die Kaianlagen Faelughavens. Drei breite Straßen ermöglichen einen zügigen Warentransport und jeden Tag sieht man geschäftige Fuhrwerke die Waren auf und von den Lagerhallen des Hafengebietes bringen.
 +
* '''Markt'''
 +
* '''Lagerhaus'''
 +
* '''Gosse'''
 +
* '''Mietstall'''
 +
 
 +
=== Banken ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''Fürstliche Darlehensbank zu Thelessa:''' In einem kleinen, aber solide gebauten Gebäude befindet sich die Fürstliche Darlehensbank. Gegen eine recht geringe Gebühr können hier die Einwohner der Insel ihr Geld deponieren.
 +
* '''Imperiale Handelsbank:''' Von Außen wirkt das Gebäude recht wehrhaft und du kannst erkennen, dass es wohl nach einem zwergischen Stil erbaut wurde. Alles wirkt recht solide und robust, jedoch wurde auch viel Zeit auf zahlreiche Dekorationen in Form von eingemeißelten Reliefs verwendet. Nachdem du den beiden Wachen am Eingang freundlich zugenickt hast, begibst du dich ins Innere. Im Gegensatz zum Äußeren wirken die Räumlichkeiten hier sehr einladend, die Wände sind mit poliertem Holz getäfelt und auch der steinerne Boden glänzt wie frisch poliert, aber auch hier sind Wächter präsent und wachen über deine Schritte. Du begibst dich nun zum Bediensteten, der dich hinter seinem Schreibtisch freundlich anblickt und erklärst ihm dein Begehr.
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
=== Gasthäuser ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''Gasthaus "Zum fröhlichen Barden":''' Willkommen im fröhlichen Barden! So wird jeder Gast begrüßt, der eintritt. Inselweit und darüber hinaus ist dieses Gasthaus für seinen jährlichen Bardenwettstreit bekannt. Einmal im Jahr treffen sich hier Barden aus ganz Antamar und geben ihre Künste zum Besten. Der Wirt Hengar Zuckerstimm, selbst ein weit gereister Barde, betreibt dieses Gasthaus schon seit etlichen Jahren und ist immer wieder erfreut über Gäste, die neue Geschichten und Lieder mitbringen.
 +
* '''Zum pürierten Fasan'''
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
=== Händler ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''Elurans singende Klingen (Waffenschmiede):''' Dieser Laden stellt nur feinste Waffen her; die Qualität dieser Waffen hat sich sogar bis zu den Tekkaio herumgesprochen und man erzählt sich, dass diese sogar eine ihrer Waffen, die "singende Klinge" nach diesem Laden benannt haben. Der Waffenhändler begrüßt dich nach deinem Eintreten und fragt gleich nach deinem Begehr. Als er jedoch auf deine Waffe sieht, scheinen ihm sämtliche Gesichtszüge zu entgleisen. "Oh, wie sieht denn Eure Waffe aus? Reinigt Ihr die denn gar nicht? Darf ich sie mal sehen?" Nachdem du deine Waffe dem Waffenhändler übergeben hast, beginnt dieser gleich, diese zu putzen und mit diversen Fetten einzuölen. Als er nach ein paar Minuten fertig ist, gibt er dir deine Waffe zurück. "Hier, das werde ich Euch nicht berechnen. Seht es als freundschaftlichen Dienst an. Was kann ich jetzt für Euch tun?"
 +
* '''Handelskontor Vellhafener Agentur (Handelshaus):''' Unter den einheimischen Bediensteten wirkt der beleibte Meljow Gerbensen wahrhaft exotisch. Obwohl er versucht hat, sich gemäß der vor Ort herrschenden Mode zu kleiden, wirken die Pelze an seinem massigen Körper ebenso fehl am Platz, wie das hellblaue Taschentuch in seiner prankenähnlichen Hand. Letzteres benötigt er, um sich immer wieder den Schweiß aus dem rot glänzenden Gesicht zu wischen. Es ist offensichtlich, dass das örtliche Klima ihm nicht gut bekommt. Mit einem gequälten Lächeln bewegt er sich auf dich zu. „Zum Gruße, mein Freund. Sag mir was du brauchst und ich sehe, was ich für dich tun kann.“
 +
* '''Korracaos Kleider (Schneider):''' Morisys Korracao steht gerade an einer Puppe, um dem Kleidungsstück, welches diese ziert, den letzten Schliff zu geben. Jede Ecke dieses Ladens ist mit Kleidungsstücken unterschiedlicher Größen vollgestopft. Ein angenehmer Lavendelduft umschmeichelt deine Nase. Der Schneider begrüßt dich herzlichst und bittet dich alles in Ruhe anzuschauen.
 +
* '''Kontor Gebrüder Urnim (Handelshaus):''' Während du durch die Stadt schlenderst, entdeckst du ein großes Haus, in dem reger Verkehr herrscht. Verwundert trittst du näher und erkennst, dass es sich um ein großes Kontor handelt mit Waren aus ganz Antamar. Überall kannst du interessante Waren erblicken und dich gar nicht satt sehen an dem Angebot.
 +
* '''Tordan der Plattner (Rüstungsmacher):''' Du trittst ein und kannst lautes Gehämmer hören. Da du momentan wohl der einzige Kunde in dem Laden bist, schaust du dich in aller Ruhe um und bewunderst die vielfältigen Rüstungen, welche an den Wänden und in diversen Regalen zu sehen sind. Nach einer Weile bemerkst du, wie das Gehämmer abrupt aufhört und eine laute Stimme ruft: "Ist dort jemand? Wartet einen Moment, ich bin gleich bei Euch!" Kurze Zeit später erscheint ein bärtiger Hüne mit muskelbepackten Armen und etlichen Hautbildern darauf. Er kommt auf dich zu und wischt dabei seine Hände an einem Lappen ab. "Willkommen in meinem bescheidenen Laden. Was kann ich für Euch tun? Ihr seht aus, als seid Ihr weit gereist und würdet den Schutz einer guten Rüstung sicherlich zu schätzen wissen."
 +
* '''Hindalas Lebensmittelhandel (Lebensmittel):''' Nicht ein Stand oder Geschäft, sondern verschiedene kleine Auslagen bilden das Angebot, das von den Bauern, Hirten und Sammlern der Umgebung hier zum Verkauf angepriesen wird.
 +
* '''Wechselstube (Edelsteinschleifer):''' Wo man auch hinsieht, überall nur ein einziges Funkeln von kleinen und großen Edelsteinen: Das sanfte Grün der Smaragde vermischt sich wohlschicklich in perfekter Harmonie mit dem intensiven Rot der Feueropale, mit dem sanft gemusterten Blassblau der Aquamarine und den mannigfaltigen Farben der sonstigen Edelsteine. Während deine Augen durch den Laden wandern, wechseln die Farben ständig ihre Intensität, sind immerzu neu und interessant in ihren Ausprägungen. Die Beleuchtung der verschiedenen Schauvitrinen ist geradewegs ein Kunstwerk! Und im Zentrum dieses Kunstwerks steht sein Schöpfer und begrüßt dich nunmehr, nachdem er zunächst seinen Laden auf dich hat wirken lassen: "Willkommen in der Wechselstube! Mein Name ist Eborann Fihandriel und was Euch und Eure Augen hier so erfreut, ist mein Werk. Ich hoffe, Ihr seid nicht nur zum Staunen, sondern auch zum Handeln gekommen, denn ich kann ständig neue Edelsteine gebrauchen und gebe immer gerne welche her, denn dieses Kunstwerk hier unterliegt einem steten Wandel!"
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
=== Kampfschulen und Lehranstalten ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''Trainingslager der Miliz (Kampfschule):''' Einige mehr oder eigentlich eher weniger bekannte Lehrmeister.
 +
* '''Thondraniel Silberschweif (Jäger):''' Ein Elf, der in einer kleinen Hütte vor der Stadt lebt und interessierten Leuten allerhand nützliche Dinge beibringt.
 +
* '''Fürstliche Universität (Universität):''' Eine kleine Universität, welche vom Herrscher dieses Reiches unterhalten wird.
 +
</div>
 +
</div>
  
 
== Umgebung ==
 
== Umgebung ==
Vegetation: Hafenstadt, welche von flachem Gebiet mit vielen Acker- und Weideflächen umgeben ist.
+
* '''Landschaft:''' Faelughaven liegt als Hafenstadt direkt am Meer und wird von flachem Gebiet umgeben
Platz für neue Niederlassungen ist, wenn auch nicht reichlich, vorhanden.
+
* '''Vegetation:''' Das flache Land in der näheren Umgebung der Stadt wird als Acker- und Weidefläche genutzt
 +
* '''Tierwelt:''' -
  
 +
== Wegweiser ==
 +
=== Landweg ===
 +
* [[Amrunhaven]] (Fürstentum Thelessa), 75 Meilen (Reichslandstraße, Grasland und Wiesen)
 +
* [[Deniba]] (Fürstentum Thelessa), 88 Meilen (Reichslandstraße, Grasland und Wiesen)
  
== Örtlichkeiten ==
+
=== Seeweg ===
[[Gasthaus Zum fröhlichen Barden]]
+
* [[Vellhafen]] (Vellhafener Städtebund), 480 Meilen (Meer)
  
== Wegweiser ==
+
=== Kutsche ===
* [[Amrunhaven]] = 75 Meilen (Reichslandstraße: Grasland; Wiesen)
+
* [[Xalgromasch]] (Fürstentum Thelessa), 180 Meilen (Weg)
* [[Deniba]] = 88 Meilen (Reichslandstraße: Grasland; Wiesen)
 
* ''Hafen'': [[Vellhafen]] = 480 Meilen (Meer)
 

Version vom 28. April 2016, 18:58 Uhr


Faelughaven
Wappen der Stadt Faelughaven
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
9.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Faelughaven ist die Hauptstadt des Fürstentums Thelessa. Sie wurde im Jahre 376 nZ von Elsurion von Elemthain auf den Resten einer alten Stadt eines längst vergangenen Volkes gegründet. In dieser Stadt herrscht stets ein geschäftiges Treiben. Besonders imposant sind die immergrünen Gärten und der Palast des Fürsten. Bedingt durch die gemischtrassige Bevölkerung, findet man hier Baustile aller möglichen Kulturen und Rassen. Aufgrund der vielen Grünanlagen und der relativ großen Ausdehnung bei gleichzeitig wenig Bewohnern, wirkt die Stadt recht freundlich und hell. Wachleute sind in den Straßen zu jeder Tageszeit präsent. Sie sorgen dafür, dass unliebsamen Personen - wie Dieben und sonstigem Gesindel - die Einreise in das Fürstentum so schwer wie möglich gemacht wird.

Herkunft des Namens

Die Stadt wurde nach der Sagengestalt Faelug, dem funkelnden Drachen, benannt.

Sonstiges

  • Wappen: Schrägrechts geteilter Wappen von weiß und rot. Auf beiden Teilen ist jeweils die Silhouette eines Drachen - sein Kopf, Hals und Flügel - abgebildet.

Politik

Der gewählte Vertreter dieser Stadt ist Fürst Cellanir von Elemthain.

Geschichte

Die Stadt erhielt ihr Marktrecht mit der Gründung im Jahre 376 nZ.

Einwohner

Die Stadt hat ca. 9.000 Einwohner, deren Vorfahren aus den verschiedensten Regionen Antamars stammen.

Berühmte Personen

Gründer der Stadt: Elsurion von Elemthain

Stadtbild

Faelughaven ist in keinem bestimmten Stil erbaut, ganz im Gegenteil: Bedingt durch die gemischtrassige Bevölkerung, findet man hier Baustile aller möglichen Kulturen und Rassen. Platz für neue Niederlassungen ist, wenn auch nicht reichlich, vorhanden.

Berühmte Bauwerke

Besonderheiten

  • Auftragbörse: "Willkommen bei der Faelughavener Auftragsbörse!", steht an einem Schild an der Wand geschrieben. Die Tür ist verschlossen, doch an dem Schwarzen Brett hängen einige Zettel mit Aufträgen.
  • Badehaus: Umgeben von sorgsam gepflegten Grünanlagen und fast unter den Kletterrosen verschwindend, die auf den groben steinernen Mauern wachsen, kann man als Fremder leicht das öffentliche Bad der Stadt übersehen. Aber man sollte es nicht, denn in einer derartig nach Blumen duftenden Stadt zu müffeln gehört sich einfach nicht!
  • Kaianlagen Eingefasst von einigen der schönsten Gärten befinden sich die Kaianlagen Faelughavens. Drei breite Straßen ermöglichen einen zügigen Warentransport und jeden Tag sieht man geschäftige Fuhrwerke die Waren auf und von den Lagerhallen des Hafengebietes bringen.
  • Markt
  • Lagerhaus
  • Gosse
  • Mietstall

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Faelughaven liegt als Hafenstadt direkt am Meer und wird von flachem Gebiet umgeben
  • Vegetation: Das flache Land in der näheren Umgebung der Stadt wird als Acker- und Weidefläche genutzt
  • Tierwelt: -

Wegweiser

Landweg

  • Amrunhaven (Fürstentum Thelessa), 75 Meilen (Reichslandstraße, Grasland und Wiesen)
  • Deniba (Fürstentum Thelessa), 88 Meilen (Reichslandstraße, Grasland und Wiesen)

Seeweg

  • Vellhafen (Vellhafener Städtebund), 480 Meilen (Meer)

Kutsche