FAQ/Spielmechanik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kann ich eine angefangene Arbeit abbrechen?)
(39 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{TODO}}
 +
Die Inhalte der Seite sind teilweise veraltet (s. Markeriung VERALTET??? in der Überschrift und '''Hervorhebungen''' im Text --[[Benutzer:Elendar|Elendar]] ([[Benutzer Diskussion:Elendar|Diskussion]]) 22:51, 6. Apr. 2015 (CEST)
 +
--------------
 +
 
==Allgemeines==
 
==Allgemeines==
 
===Passt sich die Schwierigkeit des Spiels meiner Heldenstufe an?===
 
===Passt sich die Schwierigkeit des Spiels meiner Heldenstufe an?===
Nein. Es gibt einige Zufallsbegegnungen und Quests, die erst für höherstufige Charaktere zugänglich sind, aber das sind nur Ausnahmen, generell gilt, dass sich die Spielwelt nicht der Erfahrung des Helden anpasst. Deswegen sollte man auch gefährliche Gegenden wie das Orkland oder die schwarzen Landen meiden, solange man noch nicht erfahren genug ist.
+
Nein. Es gibt einige Zufallsbegegnungen und Quests, die erst für höherstufige Charaktere zugänglich sind, aber das sind nur Ausnahmen, generell gilt, dass sich die Spielwelt nicht der Erfahrung des Helden anpasst. Deswegen sollte man auch gefährliche Gegenden wie das Orkland meiden, solange man noch nicht erfahren genug ist.
  
 
===Behindert Rüstung bei Kämpfen/Zufallsbegegnungen/Arbeiten?===
 
===Behindert Rüstung bei Kämpfen/Zufallsbegegnungen/Arbeiten?===
Ja, die [[Behinderung]] wirkt sich bereits gemäß des DSA-Regelsystems auf Kampf- und Talentproben als Erschwernis aus und zwar bei allen Gelegenheiten zu denen solche Proben gefordert sind, also bei Zufallsbegegnungen, Quests, Arbeiten und Arenenkämpfen. Gerade bei Arbeiten lohnt es sich deshalb die schwere Rüstung abzulegen, denn in Plattenrüstung läuft man nunmal den Gesetzeshütern nicht so einfach davon. Von der Behinderung sind allerdings nur körperliche Talente betroffen.
+
Ja, die [[Behinderung]] wirkt sich bereits gemäß des Regelsystems auf Kampf- und Fertigkeitsproben als Erschwernis aus und zwar bei allen Gelegenheiten zu denen solche Proben gefordert sind, also bei Zufallsbegegnungen, Quests, Arbeiten und Arenenkämpfen. Gerade bei Arbeiten lohnt es sich deshalb die schwere Rüstung abzulegen, denn in Plattenrüstung läuft man nunmal den Gesetzeshütern nicht so einfach davon. Von der Behinderung sind allerdings nur körperliche Talente betroffen.
  
 
===Ist webgestütztes Rollenspielen am Computer die ultimative Form von Realitätsflucht?===
 
===Ist webgestütztes Rollenspielen am Computer die ultimative Form von Realitätsflucht?===
Zeile 12: Zeile 16:
 
==Account==
 
==Account==
 
===Benutzername vergessen?===
 
===Benutzername vergessen?===
So’n Mist. Wende dich bitte an Tommek per pn (private Nachricht) über das [http://www.antamar.org/forum/profile.php?mode=viewprofile&u=2 Forum].
+
So’n Mist. Wende dich bitte an [http://forum.antamar-community.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=2 Tommek] per PN (private Nachricht) über das [http://www.antamar.org/forum/profile.php?mode=viewprofile&u=2 Forum].
  
 
===Kann man einen zweiten Charakter anlegen (oder auch mehrere)?===
 
===Kann man einen zweiten Charakter anlegen (oder auch mehrere)?===
Ja. Aber dafür muß man sich jeweils einen neuen Account anlegen.
+
Ja. Es ist möglich, sich unter einem Account bis zu 3 Helden zu erstellen. Dazu muss man im Spiel auf die Seite Einstellungen und dann auf Heldenwahl gehen.
  
 
===Kann ich meinen Helden auch löschen?===
 
===Kann ich meinen Helden auch löschen?===
Ja. Einfach unter den Einstellungen markieren, dass der Account beim nächsten Löschdurchgang (meistens einmal nächtlich) gelöscht werden soll. Nicht genutzt Accounts werden nach einer gewissen Zeit (mind. vier Wochen) automatisch gelöscht, wenn keiner erneuter Login erfolgt.
+
Ja, einfach unter der Heldenwahl den Helden zum Löschen markieren, der Charakter verschwindet dann über Nacht und der Slot ist wieder frei für einen neuen Charakter. Aber Vorsicht: Mit dem Helden verschwindet auch seine gesamte Ausrüstung, alle Schätze in allen städtischen Lagerhäusern und alles Gold auf der Bank. Will man das behalten, muss man es zuvor einem anderen Helden zuschieben oder in einem Ordenslager ablegen.
  
 +
<!--Nicht genutzt Accounts werden nach 365 Tagen automatisch gelöscht, wenn keiner erneuter Login erfolgt. Dies zählt für den gesamten Account. Um zu verhindern, dass die einzelnen Helden gelöscht werden, muss auch einmal zu jedem Helden gewechselt werden-->
  
 
==Generierung, Steigerung==
 
==Generierung, Steigerung==
 
===Hat mein Startcharakter Ausrüstung und Waffen?===
 
===Hat mein Startcharakter Ausrüstung und Waffen?===
Nein, jeder neue Held hat 20 Dukaten, davon kann man sich eine Waffe und evtl. noch eine Rüstung kaufen.
+
Jeder neue Held hat 20 Gulden, davon kann man sich eine Waffe und evtl. noch eine Rüstung kaufen. Dazu erhalten Neuhelden beim Start automatisch eine Hose, ein Hemd, ein Paar Schuhe, einen Brotbeutel, einen Trinkschlauch und ein Essmesser.
  
===Warum kann ich meinen Charakter nicht selbst erstellen?===
+
===VERALTET??? -- Warum kann ich meinen Charakter nicht selbst erstellen?===
Hierzu wäre es nötig Heldengenerierungstools wie die “Wiege” oder “Helden” komplett nachzuprogrammieren, dafür wäre der Aufwand aber zu groß. Außerdem kann bei vorgenerierten Basishelden besser auf die vorhandenen Vor- und Nachteile eingegangen werden. Zu den vorhandenen Heldentypen können aber weitere hinzukommen.
+
'''Hierzu wäre es nötig Heldengenerierungstools wie die “Wiege” oder “Helden” komplett nachzuprogrammieren, dafür wäre der Aufwand aber zu groß. Außerdem kann bei vorgenerierten Basishelden besser auf die vorhandenen Vor- und Nachteile eingegangen werden. Zu den vorhandenen Heldentypen können aber weitere hinzukommen.'''
  
===Gibt es Dinge bei der Charaktererschaffung die vom Zufall abhängen (Geld, Attribute, Talentwerte, ...)?===
+
===VERALTET??? -- Gibt es Dinge bei der Charaktererschaffung die vom Zufall abhängen (Geld, Attribute, Talentwerte, ...)?===
Nein, wenn Du den selben Archetypus wieder auswählst, hast Du wieder die selben Werte
+
Nein, wenn Du den selben Archetypus wieder auswählst, hast Du wieder die selben Werte. '''Individuelle Charerschaffung?'''
  
===Wie komme ich an Abenteuerpunkte ran?===
+
===Wie komme ich an Erfahrungspunkte ran?===
Hauptquelle für Abenteuerpunkte sind Zufallsbegegnungen, daneben gibt es in manchen Orten noch Arenen und Kampfschulen in denen Du für Kämpfe Abenteuerpunkte bekommst. Auch beim Arbeiten kann man einiges lernen. Dazu gibt es Questen und Dungeons, wo man ebenfalls Ap erhält.
+
Hauptquelle für Erfahrungspunkte (EP) sind [[Zufallsbegegnung|Zufallsbegegnungen]], daneben gibt es in manchen Orten noch Arenen und Kampfschulen in denen du für Kämpfe Erfahrungspunkte bekommst. Auch beim Arbeiten kann man einiges lernen. Dazu gibt es [[Quest|Questen]] und Dungeons, wo man ebenfalls EP erhält.
  
Es gibt übrigens keinen '''besten''' Weg, um weitere AP zu erhalten, denn je nach Charakter und Fähigkeiten des Helden, erlangt man auf die ein Weise mehr und auf die andere Weise weniger als Andere.
+
Es gibt übrigens keinen '''besten''' Weg, um weitere EP zu erhalten, denn je nach Charakter und Fähigkeiten des Helden, erlangt man auf die ein Weise mehr und auf die andere Weise weniger als Andere.
  
 
===Was ist die Stufe, was bringt sie?===
 
===Was ist die Stufe, was bringt sie?===
Die [[Stufe]] ist im DSA-Regelsystem primär ein Maß für die Erfahrung des Charakters, wirkt sich also nicht - wie in anderen Rollenspielen üblich - auf die Steigerung des Helden aus. Die Stufe errechnet sich folgendermaßen: Stufe = abgerundet((Abenteuerpunkte - Guthaben) / 1000). Oder anders ausgedrückt: Für jeweils 1000 in Steigerungen investierte Abenteuerpunkte steigt deine Stufe um 1. In A&O wirkt sich die Stufe dahingehend aus, dass manche Zufallsbegegnung und Quests nur für bestimmte Stufenbereiche zugänglich sind (wichtige Aufgaben werden nunmal nicht an jeden dahergelaufenen Alrik vergeben). Außerdem hängt von der Stufe ab wen du in der [[Arena]] fordern kannst.
+
Die [[Stufe]] ist im A&O-Regelsystem primär ein Maß für die Erfahrung des Charakters, wirkt sich also nicht - wie in anderen Rollenspielen üblich - auf die Steigerung des Helden aus. Die Stufe errechnet sich folgendermaßen: Stufe = abgerundet((Erfahrungspunkte - Guthaben) / 1000). Oder anders ausgedrückt: Für jeweils 1000 in Steigerungen investierte Erfahrungspunkte steigt deine Stufe um 1. In A&O wirkt sich die Stufe dahingehend aus, dass manche Zufallsbegegnung und Quests nur für bestimmte Stufenbereiche zugänglich sind (wichtige Aufgaben werden nunmal nicht an jeden dahergelaufenen Alrik vergeben). Außerdem hängt von der Stufe ab wen du in der [[Arena]] fordern kannst.
  
 
===Wie hoch kann ich meine Eigenschaften maximal steigern?===
 
===Wie hoch kann ich meine Eigenschaften maximal steigern?===
Die Eigenschaftswerte kann man bis zum 1,5-fachen des Startwertes steigern. Das heißt, wenn man beispielsweise mit Intuition 9 startet, kann man es intuitiv bis maximal (9 * 1,5 = 13,5 echt gerundet) 14 schaffen.
+
Die Eigenschaftswerte kann man bis zum Doppelten des Startwertes steigern. Das heißt, wenn man beispielsweise mit Intuition 9 startet, kann man es intuitiv bis maximal 9 * 2 = 18 schaffen.
  
===Wie war das noch mit dem maximal zu erreichenden Wert eines Talents?===
+
===Wie war das noch mit dem maximal zu erreichenden Wert einer Fertigkeit?===
Ein Talentwert ist steigerbar bis zum höchsten beteiligten Grundwert plus drei. Waffentalente beziehen sich dabei auf den von GE und KK höheren Wert plus drei.
+
Ein Fertigkeitswert ist steigerbar bis zum höchsten beteiligten Grundwert plus fünf. Waffentalente beziehen sich dabei auf den von GE und ST höheren Wert plus fünf.
 
 
===Ich kann einige Talente nicht aktivieren?===
 
Einige Talente benötigen bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. (nachzuschlagen im Regelwerk)
 
  
 +
===Ich kann einige Fertigkeiten nicht aktivieren?===
 +
Einige Fertigkeiten benötigen bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. (nachzuschlagen im Regelwerk)
  
 
==Interaktion==
 
==Interaktion==
 
===Wie funktioniert Interaktion mit anderen Spielern?===
 
===Wie funktioniert Interaktion mit anderen Spielern?===
Derzeit über das [http://www.antamar.org/forum/index.php aventurische Forum]. Dazu kommen Ingame-Nachrichten, Zusammenschlüsse als Orden, gemeinsame Kämpfe und vieles mehr…
+
Derzeit über das [http://www.antamar-community.de  Forum]. Dazu kommen [[Gruppe|Gruppen]], Ingame-Nachrichten, [[Chat]], Zusammenschlüsse als [[Orden]], gemeinsame Kämpfe und vieles mehr...
  
 
===Darf ich andere Spielercharaktere töten, sie bestehlen, in ihre Häuser einbrechen etc.?===
 
===Darf ich andere Spielercharaktere töten, sie bestehlen, in ihre Häuser einbrechen etc.?===
Prinzipiell ja. Dein eigener Spielercharakter wird im Spiel aber die Konsequenzen dafür tragen müssen.  
+
Im Rollenspiel prinzipiell ja. Dein eigener Spielercharakter wird im Spiel aber die Konsequenzen dafür tragen müssen.  
Und dann muß das erstmal klappen…
+
Und dann muss das erstmal klappen…
Zu beachten ist in diesem Zusammenhang auch, dass Dein Spielercharakter nur über das Wissen verfügt, welches er im Spiel erworben hat. DU bist nicht Dein Spielercharakter.
+
Zu beachten ist in diesem Zusammenhang auch, dass dein Spielercharakter nur über das Wissen verfügt, welches er im Spiel erworben hat. DU bist nicht dein Spielercharakter.
  
 
===Wie greift man andere Spielercharaktere an?===
 
===Wie greift man andere Spielercharaktere an?===
Zeile 63: Zeile 67:
 
===Ich möchte mich über einen Spieler oder ein Teammitglied beschweren. Wo kann ich das tun?===
 
===Ich möchte mich über einen Spieler oder ein Teammitglied beschweren. Wo kann ich das tun?===
 
Im Forum zum Spiel gibt es einen speziellen Bereich “Schiedsstelle”, der allen registrierten Forumnutzern zugänglich ist. Dort können Beschwerden eingereicht werden, die dann dort besprochen und entschieden werden.
 
Im Forum zum Spiel gibt es einen speziellen Bereich “Schiedsstelle”, der allen registrierten Forumnutzern zugänglich ist. Dort können Beschwerden eingereicht werden, die dann dort besprochen und entschieden werden.
 +
 +
Klickt man im Spiel den Namen des Helden an, gibt es ganz unten in der Heldeninfo die Option Beschwerde? "Spieler melden".
  
  
Zeile 73: Zeile 79:
  
 
===Was soll das mit den Wunden? Heilen Wunden?===
 
===Was soll das mit den Wunden? Heilen Wunden?===
[[Wunde|Wunden]] entstehen durch schwere Verletzungen, beispielsweise bei Stürzen von Gebirgspässen, beim Herunterfallen vom Dach des Patriziers, den man aus...en wollte oder schlicht im Kampf. Sie heilen immer irgendwann! Allerdings kann man die Heilung beschleunigen, je besser man sich im Talent Heilkunde Wunden auskennt. Bis sie verheilt sind, muss der Charakter Einbußen auf bestimmte Eigenschaften und Tätigkeiten hinnehmen, da sie ihn behindern.
+
[[Wunde|Wunden]] entstehen durch schwere Verletzungen, beispielsweise bei Stürzen von Gebirgspässen, beim Herunterfallen vom Dach des Patriziers, den man ausraub...sprechen wollte oder schlicht im Kampf. Sie heilen immer irgendwann! Allerdings kann man die Heilung beschleunigen, je besser man sich im Talent Heilkunde Wunden auskennt. Bis sie verheilt sind, muss der Charakter Einbußen auf bestimmte Eigenschaften und Tätigkeiten hinnehmen, da sie ihn behindern. Im Chat kann man sich selbst oder andere mittels eigene Befehls heilen (/help aufrufen für Infos), hierbei helfen verschiedene Gegenstände z.B. Verbände.
  
 
===Wie regeneriere ich Lebenspunkte?===
 
===Wie regeneriere ich Lebenspunkte?===
Zeile 79: Zeile 85:
  
 
===Kann ich die Regeneration beschleunigen?===
 
===Kann ich die Regeneration beschleunigen?===
Nein, das geht ''noch'' nicht. Der Einsatz von Heiltränken und -kräutern ist angedacht, aber noch nicht implementiert. Daher sind deine Möglichkeiten die Regeneration zu beschleunigen darauf eingeschränkt dein Handwerkstalent Heilkunde Wunden möglichst hoch zu steigern und/oder in Städten den Wundheiler aufzusuchen. Bei letzterem handelt es sich, um einen Quest, der in Städten sehr häufig zugänglich ist, wenn du stark verletzt bist.
+
Das geht bedingt durch den Einsatz von Heiltränken, -kräutern, Verbänden und Nahrungsmitteln. Zudem bietet es sich an, das Handwerkstalent "Heilkunde Wunden" möglichst hoch zu steigern und/oder in Städten den Wundheiler aufzusuchen. Bei letzterem handelt es sich, um einen Quest, der in Städten sehr häufig zugänglich ist, wenn du stark verletzt bist.
 +
 
 +
===VERALTET??? -- Wie erwehre ich mich mehrerer Gegner gleichzeitig?===
 +
Üblicherweise hat man nur eine Parade pro Kampfrunde, kann also nur eine erfolgreiche Attacke eines Gegners parieren. Mit Schilden oder Parierwaffen und den dazugehörigen Sonderfertigkeiten (Schildkampf II oder Parierwaffen II) kann man allerdings eine zweite Attacke pro Kampfrunde parieren. Die Sonderfertigkeit Klingenwand, die demselben Zweck dient, ist in A&O noch nicht implementiert. '''Das Umwandeln von Attacken in Paraden wird frühestens im Zusammenhang mit Gruppenreisen realisiert werden.'''
 +
 
 +
===Wann kommen Heiler für meine Wunden aus Kämpfen?===
 +
Üblicherweise kommen sie nur, wenn man sie auffallend benötigt. Aber zumeist natürlich nur in größeren Städten. Und selbst da ist es nicht (nie!) sicher, dass sie garantiert kommen werden. Manchmal sind Heiler tagelang unterwegs und/oder beschäftigt, manchmal stehen sie dir auf den Füßen. Wildes F5-Geklicke hilft übrigens nicht, sondern erhöht die Chance einer Sperre!
 +
 
 +
Im [[Straßengeplauder]] kannst du auch andere Helden bitten, dich zu heilen.
  
 
==Reisen==
 
==Reisen==
 
===Kann ich in/mit einer Gruppe reisen?===
 
===Kann ich in/mit einer Gruppe reisen?===
Noch nicht. Das soll aber ein fester Bestandteil der Spielwelt werden.
+
Ja, Reisen in Gruppen ist möglich. Siehe Artikel [[Gruppe]].
  
 
===Muss ich während einer Reise was essen?===
 
===Muss ich während einer Reise was essen?===
Nahrungsverzehr ist ''noch'' nicht im Spiel integriert
+
Nahrungsverzehr ist nicht als fester Bestandteil im Spiel integriert. Allerdings kann über [[Quest|Gegenstandsquesten]], z.B. Essen eines Apfels, die Regeneration des Helden kurzzeitig verbessert werden.
  
 
===Wie finde ich Stadt XY?===
 
===Wie finde ich Stadt XY?===
Suchen. Reisen. Staunen ;)
+
Suchen. Reisen. Staunen ;)
Unter [http://www.aventuriens-welt.de/ aventuriens-welt.de] findet man einen Atlas Aventuriens, den man sehr gut benutzen kann, wenn man davon ausgeht, dass der Held im Spiel auch so clever ist und einen Atlas dabei hat ;)
 
  
 
===Ich bin von A nach B gereist, hatte aber keine Zufallsbegegnung. Warum?===
 
===Ich bin von A nach B gereist, hatte aber keine Zufallsbegegnung. Warum?===
Bei jeder Reise die länger als einen halben Tag dauert hast Du eine Zufallsbegegnung pro Tag.
+
Bei jeder Reise die länger als einen halben Tag dauert hast du eine Zufallsbegegnung pro Tag.
  
 
===Kann ich eine angefangene Reise abbrechen?===
 
===Kann ich eine angefangene Reise abbrechen?===
Nein. Diese Funktion wurde zwar mittlerweile implementiert, befindet sich aber noch in der Testphase.
+
Ja, du wirst aber für den Rückweg genauso lange brauchen, wie du bisher gereist bist. Du wirst also nicht automatisch sicher vor weiteren Wegelagerern, etc. sein.
  
 
===Kann man auch mit dem Pferd reisen?===
 
===Kann man auch mit dem Pferd reisen?===
Das gehört zu den ''geplanten'' Einbauten und soll Reisezeiten und tragbare Ausrüstung beeinflussen.
+
Ja, wenn du ein Pferd besitzt und reiten kannst, ist es möglich auf dem Pferd zu reisen. Du kommst dadurch schneller voran und kannst (wenn du z.B. über Satteltaschen verfügst) auch mehr Gepäck mitnehmen.
 +
 
 +
===Wie komme ich zu den 'richtigen' Abenteuern?===
 +
Abhängig wo du dich gerade aufhältst, starten viele [[Quest|Questen]] zufallsbedingt. Durch Umherreisen und Schauen an verschiedenen Örtlichkeiten wie Tavernen/Kneipen, Arenen, Banken usw. erhöhst du die Chance auf den Beginn einer Quest. Jedoch zu bedenken: Wildes F5-Geklicke erhöht die Chance auf eine Quest NICHT!
 +
 
 +
Einige Questen sind auch "ortsfest" eingebaut, meist unter "Anderes" in der Stadtansicht zu finden, bspw. die Kommandantur in Eisentrutz.
  
 
==Arbeiten==
 
==Arbeiten==
 
===Kann ich eine angefangene Arbeit abbrechen?===
 
===Kann ich eine angefangene Arbeit abbrechen?===
Ja, alledings wird das der Arbeitgeber nicht gern sehen.
+
Ja, allerdings wird das der Arbeitgeber nicht gern sehen.
  
===Trotz guter Talentwerte gehen viele meiner Proben beim Arbeiten schief. Woran liegt das?===
+
===Trotz guter Fertigkeitswerte gehen viele meiner Proben beim Arbeiten schief. Woran liegt das?===
 
Das kann mehrere Ursache haben:
 
Das kann mehrere Ursache haben:
#Führst du eine Tätigkeit aus, die Proben auf körperliche Talente erfordert? Dann solltest du überprüfen, ob du in schwerer Rüstung rumläufst, denn die Behinderung deiner Rüstung wirkt sich auch auf solche aus.
+
#Führst du eine Tätigkeit aus, die Proben auf körperliche Fertigkeiten erfordert? Dann solltest du überprüfen, ob du in schwerer Rüstung rumläufst, denn die Behinderung deiner Rüstung wirkt sich auch auf solche aus.
#Auch wenn dies nicht angezeigt wird, sind die Talentproben bei den Arbeiten oftmals erschwert. Dabei gilt, dass Arbeiten mit hohen Mindestanforderungen auch hohe Erschwernisse haben. Eine genaue Anzeige dazu wird es nicht geben.
+
#Auch wenn dies nicht angezeigt wird, sind die Fertigkeitsproben bei den Arbeiten oftmals erschwert. Dabei gilt, dass Arbeiten mit hohen Mindestanforderungen auch hohe Erschwernisse haben. Eine genaue Anzeige dazu wird es nicht geben.
 
 
  
 
==Handel==
 
==Handel==
===Wo und Wie kann ich Einkaufen?===
+
===Wo und wie kann ich Einkaufen?===
 
In den meisten größeren Städten gibt es einige Geschäfte, u.a. Waffenhändler, Juweliere, Krämer, Instrumentenbauer und andere. Für genügend Geld kann man also fast alles erkaufen.
 
In den meisten größeren Städten gibt es einige Geschäfte, u.a. Waffenhändler, Juweliere, Krämer, Instrumentenbauer und andere. Für genügend Geld kann man also fast alles erkaufen.
  
 
===Wie komplex ist das Handelssystem?===
 
===Wie komplex ist das Handelssystem?===
Noch steckt es in den Kinderschuhen. Es werden jedoch sehr viele Handelswaren ins Spiel integriert werden und verschiedenste Händler ihre Angebote und Nachfragen haben. Auf jeden Fall kann man jetzt schon durch Kauf, Transport und Weiterverkauf Gewinn erzielen. Dieser wird sich noch potenzieren, wenn…
+
Es sind sehr viele Handelswaren im Spiel integriert und verschiedenste Händler bieten Angebot und Nachfrage. Viele der Waren besitzen unterschiedlichste Verbreitungen in der Spielwelt, was großen Einfluss auf den Preis hat, als Im-/Exporteur bieten sich hier viele Möglichkeiten. Außerdem gibt es einige Waren im Spiel nur durch Begegnungen oder gar Questen, diese sind unter den Helden natürlich noch begehrter.
  
 
===Wie funktioniert der Markt?===
 
===Wie funktioniert der Markt?===
Um auf dem Markt etwas anzubieten muss man ihn betreten und dort verweilen (wenn man sich auf dem Markt stehend ausloggt, bleibt man bis zum neuen Login dort.). Dann wählt man aus seinem Rucksack aus, was in welcher Stückzahl zu welchem Preis verkauft werden soll und preist dies dann passend an. Wenn man den Markt verlässt, bleibt zwar die vorher eingestellte Angebotsauswahl erhalten, aber da man nicht “vor Ort” ist, kann man auch nichts verkaufen. Betritt man den Markt erneut, (AUCH in anderen Marktflecken!) muss man nur das Standmotto erneut anpreisen und kann dann sofort das vormals eingestellte Angebot auslegen.
+
Um auf dem Markt etwas anzubieten muss man ihn betreten und dort einen Stand aufbauen. Dann wählt man aus seinem Rucksack aus, was in welcher Stückzahl zu welchem Preis verkauft werden soll und preist dies dann passend an. Wenn man den Ort verlässt, bleibt zwar die vorher eingestellte Angebotsauswahl erhalten, aber da man nicht “vor Ort” ist, kann man auch nichts verkaufen. Betritt man den Markt erneut, (AUCH in anderen Marktflecken!) muss man nur das Standmotto erneut anpreisen und kann dann sofort das vormals eingestellte Angebot auslegen.
 +
 
  
===Kann man irgendwo herausfinden was bestimmte Dinge sind (z.B. Ingrimm bei Rohstoffhändler)?===
 
Es wird ''irgendwann mal'' zu den Gegenständen weitere Hilfetexte geben.
 
  
===Warum verkaufen die Händler soviele Waffen?===
+
===Warum verkaufen die Händler so viele Waffen?===
 
Die Händler verdienen ihr Geld daran, Waffen zu verkaufen, die den herumziehenden Abenteurern gute Dienste leisten, aber sie kaufen auch viel Speere und Messer an um sie über Zwischenhändler gewinnbringend wieder an Goblinstämme zu verkaufen, deshalb kann es sein, dass manchmal dutzende oder hunderte Waffen einer Sorte auf Lager liegen. Dazu kommt, dass bestimmte Waffen nur in bestimmten Gebieten hergestellt werden und somit auch nur dort erhältlich sind. Manche andere Waffen sind auch illegal oder werden nicht frei verkauft.
 
Die Händler verdienen ihr Geld daran, Waffen zu verkaufen, die den herumziehenden Abenteurern gute Dienste leisten, aber sie kaufen auch viel Speere und Messer an um sie über Zwischenhändler gewinnbringend wieder an Goblinstämme zu verkaufen, deshalb kann es sein, dass manchmal dutzende oder hunderte Waffen einer Sorte auf Lager liegen. Dazu kommt, dass bestimmte Waffen nur in bestimmten Gebieten hergestellt werden und somit auch nur dort erhältlich sind. Manche andere Waffen sind auch illegal oder werden nicht frei verkauft.
  
 
===Der Händler hat Geld, zahlt aber nicht aus (’Zu wenig Geld’).===
 
===Der Händler hat Geld, zahlt aber nicht aus (’Zu wenig Geld’).===
Das liegt daran, dass Summen unter einem Heller nicht berechnet und deshalb nicht ausgezahlt werden können.
+
Das liegt daran, dass Summen unter einem Groschen nicht berechnet und deshalb nicht ausgezahlt werden können.
  
===Was sind diese Holzplättchen und warum handeln alle mit ihnen?===
+
===VERALTET??? -- Was sind diese Holzplättchen und warum handeln alle mit ihnen?===
Die Holzplättchen wurden anlässlich des 2-jährigen Jubiläums von A&O verteilt (s. auch [http://www.antamar.org/?p=170 diese Meldung]). Sie sind von der Anzahl her begrenzt und lassen sich mittlerweile nur noch im Handel mit anderen Spielern ergattern. Wofür man die Holzplättchen eintauschen kann lässt sich [http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=42&t=4266 hier] nachlesen.
+
Die Holzplättchen '''wurden anlässlich des 3-jährigen Jubiläums von A&O verteilt''' (s. auch [http://www.antamar.org/?p=276 diese Meldung]). Sie sind von der Anzahl her begrenzt und lassen sich mittlerweile nur noch im Handel mit anderen Spielern ergattern. '''Man wird''' die Holzplättchen gegen besondere Gegenstände eintauschen können, genaueres dazu steht dann im Forum.
  
  

Version vom 6. April 2015, 21:51 Uhr


Diese Seite bedarf einer Überarbeitung.

Die Inhalte der Seite sind teilweise veraltet (s. Markeriung VERALTET??? in der Überschrift und Hervorhebungen im Text --Elendar (Diskussion) 22:51, 6. Apr. 2015 (CEST)


Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Passt sich die Schwierigkeit des Spiels meiner Heldenstufe an?

Nein. Es gibt einige Zufallsbegegnungen und Quests, die erst für höherstufige Charaktere zugänglich sind, aber das sind nur Ausnahmen, generell gilt, dass sich die Spielwelt nicht der Erfahrung des Helden anpasst. Deswegen sollte man auch gefährliche Gegenden wie das Orkland meiden, solange man noch nicht erfahren genug ist.

Behindert Rüstung bei Kämpfen/Zufallsbegegnungen/Arbeiten?

Ja, die Behinderung wirkt sich bereits gemäß des Regelsystems auf Kampf- und Fertigkeitsproben als Erschwernis aus und zwar bei allen Gelegenheiten zu denen solche Proben gefordert sind, also bei Zufallsbegegnungen, Quests, Arbeiten und Arenenkämpfen. Gerade bei Arbeiten lohnt es sich deshalb die schwere Rüstung abzulegen, denn in Plattenrüstung läuft man nunmal den Gesetzeshütern nicht so einfach davon. Von der Behinderung sind allerdings nur körperliche Talente betroffen.

Ist webgestütztes Rollenspielen am Computer die ultimative Form von Realitätsflucht?

JA!


Account

Benutzername vergessen?

So’n Mist. Wende dich bitte an Tommek per PN (private Nachricht) über das Forum.

Kann man einen zweiten Charakter anlegen (oder auch mehrere)?

Ja. Es ist möglich, sich unter einem Account bis zu 3 Helden zu erstellen. Dazu muss man im Spiel auf die Seite Einstellungen und dann auf Heldenwahl gehen.

Kann ich meinen Helden auch löschen?

Ja, einfach unter der Heldenwahl den Helden zum Löschen markieren, der Charakter verschwindet dann über Nacht und der Slot ist wieder frei für einen neuen Charakter. Aber Vorsicht: Mit dem Helden verschwindet auch seine gesamte Ausrüstung, alle Schätze in allen städtischen Lagerhäusern und alles Gold auf der Bank. Will man das behalten, muss man es zuvor einem anderen Helden zuschieben oder in einem Ordenslager ablegen.


Generierung, Steigerung

Hat mein Startcharakter Ausrüstung und Waffen?

Jeder neue Held hat 20 Gulden, davon kann man sich eine Waffe und evtl. noch eine Rüstung kaufen. Dazu erhalten Neuhelden beim Start automatisch eine Hose, ein Hemd, ein Paar Schuhe, einen Brotbeutel, einen Trinkschlauch und ein Essmesser.

VERALTET??? -- Warum kann ich meinen Charakter nicht selbst erstellen?

Hierzu wäre es nötig Heldengenerierungstools wie die “Wiege” oder “Helden” komplett nachzuprogrammieren, dafür wäre der Aufwand aber zu groß. Außerdem kann bei vorgenerierten Basishelden besser auf die vorhandenen Vor- und Nachteile eingegangen werden. Zu den vorhandenen Heldentypen können aber weitere hinzukommen.

VERALTET??? -- Gibt es Dinge bei der Charaktererschaffung die vom Zufall abhängen (Geld, Attribute, Talentwerte, ...)?

Nein, wenn Du den selben Archetypus wieder auswählst, hast Du wieder die selben Werte. Individuelle Charerschaffung?

Wie komme ich an Erfahrungspunkte ran?

Hauptquelle für Erfahrungspunkte (EP) sind Zufallsbegegnungen, daneben gibt es in manchen Orten noch Arenen und Kampfschulen in denen du für Kämpfe Erfahrungspunkte bekommst. Auch beim Arbeiten kann man einiges lernen. Dazu gibt es Questen und Dungeons, wo man ebenfalls EP erhält.

Es gibt übrigens keinen besten Weg, um weitere EP zu erhalten, denn je nach Charakter und Fähigkeiten des Helden, erlangt man auf die ein Weise mehr und auf die andere Weise weniger als Andere.

Was ist die Stufe, was bringt sie?

Die Stufe ist im A&O-Regelsystem primär ein Maß für die Erfahrung des Charakters, wirkt sich also nicht - wie in anderen Rollenspielen üblich - auf die Steigerung des Helden aus. Die Stufe errechnet sich folgendermaßen: Stufe = abgerundet((Erfahrungspunkte - Guthaben) / 1000). Oder anders ausgedrückt: Für jeweils 1000 in Steigerungen investierte Erfahrungspunkte steigt deine Stufe um 1. In A&O wirkt sich die Stufe dahingehend aus, dass manche Zufallsbegegnung und Quests nur für bestimmte Stufenbereiche zugänglich sind (wichtige Aufgaben werden nunmal nicht an jeden dahergelaufenen Alrik vergeben). Außerdem hängt von der Stufe ab wen du in der Arena fordern kannst.

Wie hoch kann ich meine Eigenschaften maximal steigern?

Die Eigenschaftswerte kann man bis zum Doppelten des Startwertes steigern. Das heißt, wenn man beispielsweise mit Intuition 9 startet, kann man es intuitiv bis maximal 9 * 2 = 18 schaffen.

Wie war das noch mit dem maximal zu erreichenden Wert einer Fertigkeit?

Ein Fertigkeitswert ist steigerbar bis zum höchsten beteiligten Grundwert plus fünf. Waffentalente beziehen sich dabei auf den von GE und ST höheren Wert plus fünf.

Ich kann einige Fertigkeiten nicht aktivieren?

Einige Fertigkeiten benötigen bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. (nachzuschlagen im Regelwerk)

Interaktion

Wie funktioniert Interaktion mit anderen Spielern?

Derzeit über das Forum. Dazu kommen Gruppen, Ingame-Nachrichten, Chat, Zusammenschlüsse als Orden, gemeinsame Kämpfe und vieles mehr...

Darf ich andere Spielercharaktere töten, sie bestehlen, in ihre Häuser einbrechen etc.?

Im Rollenspiel prinzipiell ja. Dein eigener Spielercharakter wird im Spiel aber die Konsequenzen dafür tragen müssen. Und dann muss das erstmal klappen… Zu beachten ist in diesem Zusammenhang auch, dass dein Spielercharakter nur über das Wissen verfügt, welches er im Spiel erworben hat. DU bist nicht dein Spielercharakter.

Wie greift man andere Spielercharaktere an?

Aktiv geht dies momentan nur in der Arena. Weitere Möglichkeiten werden aber kommen.

Ich möchte mich über einen Spieler oder ein Teammitglied beschweren. Wo kann ich das tun?

Im Forum zum Spiel gibt es einen speziellen Bereich “Schiedsstelle”, der allen registrierten Forumnutzern zugänglich ist. Dort können Beschwerden eingereicht werden, die dann dort besprochen und entschieden werden.

Klickt man im Spiel den Namen des Helden an, gibt es ganz unten in der Heldeninfo die Option Beschwerde? "Spieler melden".


Kampf

Was geschieht, wenn ich in einem Kampf unterliege?

Wenn man einen Kampf verliert, gewinnt der Gegner. Manchmal nur an Erfahrung, teils aber auch das Geld und/oder die Ausrüstung des Unterlegenen.

Kann ich sterben?

Nein, momentan noch nicht. Das wird aber nicht ewig so bleiben.

Was soll das mit den Wunden? Heilen Wunden?

Wunden entstehen durch schwere Verletzungen, beispielsweise bei Stürzen von Gebirgspässen, beim Herunterfallen vom Dach des Patriziers, den man ausraub...sprechen wollte oder schlicht im Kampf. Sie heilen immer irgendwann! Allerdings kann man die Heilung beschleunigen, je besser man sich im Talent Heilkunde Wunden auskennt. Bis sie verheilt sind, muss der Charakter Einbußen auf bestimmte Eigenschaften und Tätigkeiten hinnehmen, da sie ihn behindern. Im Chat kann man sich selbst oder andere mittels eigene Befehls heilen (/help aufrufen für Infos), hierbei helfen verschiedene Gegenstände z.B. Verbände.

Wie regeneriere ich Lebenspunkte?

Die Regeneration läuft automatisch ab, es wird zeitabhängig einmal pro Tag gewürfelt und die LeP gutgeschrieben. Das passiert sowohl auf Reisen als auch in Ortschaften etc., wie man es aus dem P&P gewohnt ist. Sollten die LeP also vor einer Reise noch nicht ausreichen, dann kann man einfach etwas abwarten, bis sie wieder angestiegen sind.

Kann ich die Regeneration beschleunigen?

Das geht bedingt durch den Einsatz von Heiltränken, -kräutern, Verbänden und Nahrungsmitteln. Zudem bietet es sich an, das Handwerkstalent "Heilkunde Wunden" möglichst hoch zu steigern und/oder in Städten den Wundheiler aufzusuchen. Bei letzterem handelt es sich, um einen Quest, der in Städten sehr häufig zugänglich ist, wenn du stark verletzt bist.

VERALTET??? -- Wie erwehre ich mich mehrerer Gegner gleichzeitig?

Üblicherweise hat man nur eine Parade pro Kampfrunde, kann also nur eine erfolgreiche Attacke eines Gegners parieren. Mit Schilden oder Parierwaffen und den dazugehörigen Sonderfertigkeiten (Schildkampf II oder Parierwaffen II) kann man allerdings eine zweite Attacke pro Kampfrunde parieren. Die Sonderfertigkeit Klingenwand, die demselben Zweck dient, ist in A&O noch nicht implementiert. Das Umwandeln von Attacken in Paraden wird frühestens im Zusammenhang mit Gruppenreisen realisiert werden.

Wann kommen Heiler für meine Wunden aus Kämpfen?

Üblicherweise kommen sie nur, wenn man sie auffallend benötigt. Aber zumeist natürlich nur in größeren Städten. Und selbst da ist es nicht (nie!) sicher, dass sie garantiert kommen werden. Manchmal sind Heiler tagelang unterwegs und/oder beschäftigt, manchmal stehen sie dir auf den Füßen. Wildes F5-Geklicke hilft übrigens nicht, sondern erhöht die Chance einer Sperre!

Im Straßengeplauder kannst du auch andere Helden bitten, dich zu heilen.

Reisen

Kann ich in/mit einer Gruppe reisen?

Ja, Reisen in Gruppen ist möglich. Siehe Artikel Gruppe.

Muss ich während einer Reise was essen?

Nahrungsverzehr ist nicht als fester Bestandteil im Spiel integriert. Allerdings kann über Gegenstandsquesten, z.B. Essen eines Apfels, die Regeneration des Helden kurzzeitig verbessert werden.

Wie finde ich Stadt XY?

Suchen. Reisen. Staunen ;)

Ich bin von A nach B gereist, hatte aber keine Zufallsbegegnung. Warum?

Bei jeder Reise die länger als einen halben Tag dauert hast du eine Zufallsbegegnung pro Tag.

Kann ich eine angefangene Reise abbrechen?

Ja, du wirst aber für den Rückweg genauso lange brauchen, wie du bisher gereist bist. Du wirst also nicht automatisch sicher vor weiteren Wegelagerern, etc. sein.

Kann man auch mit dem Pferd reisen?

Ja, wenn du ein Pferd besitzt und reiten kannst, ist es möglich auf dem Pferd zu reisen. Du kommst dadurch schneller voran und kannst (wenn du z.B. über Satteltaschen verfügst) auch mehr Gepäck mitnehmen.

Wie komme ich zu den 'richtigen' Abenteuern?

Abhängig wo du dich gerade aufhältst, starten viele Questen zufallsbedingt. Durch Umherreisen und Schauen an verschiedenen Örtlichkeiten wie Tavernen/Kneipen, Arenen, Banken usw. erhöhst du die Chance auf den Beginn einer Quest. Jedoch zu bedenken: Wildes F5-Geklicke erhöht die Chance auf eine Quest NICHT!

Einige Questen sind auch "ortsfest" eingebaut, meist unter "Anderes" in der Stadtansicht zu finden, bspw. die Kommandantur in Eisentrutz.

Arbeiten

Kann ich eine angefangene Arbeit abbrechen?

Ja, allerdings wird das der Arbeitgeber nicht gern sehen.

Trotz guter Fertigkeitswerte gehen viele meiner Proben beim Arbeiten schief. Woran liegt das?

Das kann mehrere Ursache haben:

  1. Führst du eine Tätigkeit aus, die Proben auf körperliche Fertigkeiten erfordert? Dann solltest du überprüfen, ob du in schwerer Rüstung rumläufst, denn die Behinderung deiner Rüstung wirkt sich auch auf solche aus.
  2. Auch wenn dies nicht angezeigt wird, sind die Fertigkeitsproben bei den Arbeiten oftmals erschwert. Dabei gilt, dass Arbeiten mit hohen Mindestanforderungen auch hohe Erschwernisse haben. Eine genaue Anzeige dazu wird es nicht geben.

Handel

Wo und wie kann ich Einkaufen?

In den meisten größeren Städten gibt es einige Geschäfte, u.a. Waffenhändler, Juweliere, Krämer, Instrumentenbauer und andere. Für genügend Geld kann man also fast alles erkaufen.

Wie komplex ist das Handelssystem?

Es sind sehr viele Handelswaren im Spiel integriert und verschiedenste Händler bieten Angebot und Nachfrage. Viele der Waren besitzen unterschiedlichste Verbreitungen in der Spielwelt, was großen Einfluss auf den Preis hat, als Im-/Exporteur bieten sich hier viele Möglichkeiten. Außerdem gibt es einige Waren im Spiel nur durch Begegnungen oder gar Questen, diese sind unter den Helden natürlich noch begehrter.

Wie funktioniert der Markt?

Um auf dem Markt etwas anzubieten muss man ihn betreten und dort einen Stand aufbauen. Dann wählt man aus seinem Rucksack aus, was in welcher Stückzahl zu welchem Preis verkauft werden soll und preist dies dann passend an. Wenn man den Ort verlässt, bleibt zwar die vorher eingestellte Angebotsauswahl erhalten, aber da man nicht “vor Ort” ist, kann man auch nichts verkaufen. Betritt man den Markt erneut, (AUCH in anderen Marktflecken!) muss man nur das Standmotto erneut anpreisen und kann dann sofort das vormals eingestellte Angebot auslegen.


Warum verkaufen die Händler so viele Waffen?

Die Händler verdienen ihr Geld daran, Waffen zu verkaufen, die den herumziehenden Abenteurern gute Dienste leisten, aber sie kaufen auch viel Speere und Messer an um sie über Zwischenhändler gewinnbringend wieder an Goblinstämme zu verkaufen, deshalb kann es sein, dass manchmal dutzende oder hunderte Waffen einer Sorte auf Lager liegen. Dazu kommt, dass bestimmte Waffen nur in bestimmten Gebieten hergestellt werden und somit auch nur dort erhältlich sind. Manche andere Waffen sind auch illegal oder werden nicht frei verkauft.

Der Händler hat Geld, zahlt aber nicht aus (’Zu wenig Geld’).

Das liegt daran, dass Summen unter einem Groschen nicht berechnet und deshalb nicht ausgezahlt werden können.

VERALTET??? -- Was sind diese Holzplättchen und warum handeln alle mit ihnen?

Die Holzplättchen wurden anlässlich des 3-jährigen Jubiläums von A&O verteilt (s. auch diese Meldung). Sie sind von der Anzahl her begrenzt und lassen sich mittlerweile nur noch im Handel mit anderen Spielern ergattern. Man wird die Holzplättchen gegen besondere Gegenstände eintauschen können, genaueres dazu steht dann im Forum.