FAQ/Allgemein

Aus AntamarWiki
Version vom 23. September 2008, 12:28 Uhr von Handborons (Diskussion | Beiträge) (Wann seid ihr mit “A&O” fertig?)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines über “A&O”

Wieso Ordenskrieger?

  • Im Spiel gibt es (im Aufbau) ein umfangreiches Ordenssystem, Spieler können sich zusammenschließen und gemeinsame Interessen verfolgen und verwirklichen.

Was brauche ich technisch für Antamar?

Einen PC mit Internetzugang, einen Browser (wir empfehlen ausdrücklich Firefox und Opera!), der Cookies akzeptiert. Javascript wird empfohlen ist aber nicht unbedingt nötig.

Kostet mich das Ganze irgendwas?

Nein! Die entstehenden Kosten für Server und sonstiges trägt momentan Tommek selbst. Wir sammeln aber gemeinsam Spenden, damit der Root-Server bezahlt werden kann und so das Spiel weiterhin für die Öffentlichkeit präsentiert werden kann. Somit gibt es auch keine Premiumaccounts und alle Spieler haben die gleichen Chancen. Die einzigen Kosten, die auf dich zukommen, sind natürlich deine eigenen Internetgebühren bei deinem Anbieter.

Wie geht das Spiel?

Zunächst musst du dich registrieren (der Anmeldename ist nicht zwingend der Heldenname). Daraufhin gelangst du zur Heldenerstellung. Dort kannst du deinen eigenen Abenteuerer nach deinen persönlichen Vorstellungen erschaffen. Sobald das erledigt ist geht es schon los. Du beginnst in einer antamarischen Ortschaft und einem Geldbetrag von 20 Gulden, mit denen du eine Ausrüstung erwerben kannst.

Nun solltest du dich auf die Reise begeben und Abenteuer suchen. Im weiteren Spielverlauf kannst du dann durch den Gewinn von Erfahrungspunkten, die man im Kampf, aber auch durch Zufallsbegegnungen im Heldenalltag, erhält, deinen Spielhelden immer weiter profilieren. Du bestimmst dabei, wie sich dein Abenteurer weiter entwickelt, ob er ein Schwertkämpfer wird oder z.B. mit dem Speer im Kampf umzugehen weiß.

Worum geht es bei dem Spiel?

Führe deinen Helden durch Antamar, schließe dich mit anderen zu einem Orden zusammen oder schlage dich allein durch die Welt. Treibe Handel, kämpfe oder arbeite. Steigere deinen Helden und passe ihn deinen Vorstellungen an. Es gibt bislang keine lineare, vorgegebene Geschichte, die es etwa zu lösen gilt. Du kannst tun und lassen, wozu immer dein Held lustig ist.

Was kann man alles machen ?

Man kann momentan die Welt erkunden, sich Städte und Dörfer anschauen und Goblins, Räuber, Schröter und Wölfe u.a.m. verhauen. Man kann Kutschern und Bauern mit ihren Wagen helfen (nur eine von vielen Begegnungen, die unterwegs deinem Helden auflauern), Waffen und Waren kaufen und verkaufen. Ja man kann sogar mit Handel Geld machen. Weiterhin kann man sich in Arenen mit Gegnern messen, in einen Orden eintreten, gegen andere antreten und in Städten Arbeiten verrichten. Und das ist erst der Anfang…

Was ist das Spielziel? Wann habe ich gewonnen?

Ziele gibt es einige… Bringe es mit Handelsgeschick zu Reichtum. Schaffe es, dir einen Namen unter den großen Helden Antamars zu machen. Bringe es mit deinem Orden an die Spitze der antamarischen Macht. Spaß haben und neue Erfahrungen durch darstellen anderer Charaktere sind auch bedeutende Ziel, wie bei den meisten Freizeitbeschäftigungen. Leute kennen lernen natürlich genauso. Es geht aber auch nicht zwangsläufig darum, den mächtigsten Krieger oder das meiste Geld zu haben. Es geht viel mehr um die Interaktion mit anderen Spielern. Spiele miteinander, nicht gegeneinander.

Allen denen so ein Spiel gefällt sind automatisch die Gewinner :)

Warum ausgerechnet ein Browserspiel? Schließlich gibt es tolle Spiele mit besserer Grafik…

Tja, weil ein Fanprojekt mit diesem Anspruch schon existiert. Rastullahs Lockenpracht will genau dieses. An dieser Stelle viele Grüße: “Wir drücken Euch die Daumen!” Außerdem wird es mit Drakensang bald ein neues offiziell von Fanpro lizensiertes Spiel geben.

Wann seid ihr mit “A&O” fertig?

Es ist schwer zu sagen, wann wir fertig werden, da wir ein Freizeitprojekt sind, das heißt, wir spenden unsere Zeit um an dem Spiel zu arbeiten, bekommen dafür aber gar kein Geld. Vielleicht hat dieses Spiel keinen Fertigstellungszeitpunkt, da A&O sooooooooo viele Möglichkeiten der Weiterentwicklung bietet…

Was wollt ihr mit “A&O” erreichen?

Glückseligkeit, Erleuchtung, Karma, ewige Bewunderung, einmal Kalif an Stelle des Kalifen sein...

Kann man einen zweiten Charakter anlegen (oder auch mehrere)?

Ja, aber dafür muß man sich jeweils einen neuen Account anlegen. Update: man kann pro Account bis zu drei Helden erschaffen.

Was hat es eigentlich mit den/dem "Würfeln" auf sich?

Es mussten gewisse Mechanismen erfunden werden, wie Zufälle und Schicksal dargestellt werden können, bzw. wie steigendes Können sich in mehr Erfolgen veranschaulichen lässt. Deshalb werden für seeeehr viele Aktionen Würfelproben auf Eigenschaften, Talente und anderes abgelegt. Siehe auch: W6, W10, W20, W100, W1000 und Talentprobe.

Was ist der Unterschied zwischen “ingame” (ig) und “out of character” (OOC)?

Ingame-Wissen repräsentiert Wissen, welches du, der du vor deinem PC in einem Teil der realen Welt sitzt, durch deinen Charakter während des Spiels erfahren hast. Demzufolge kannst du bzw. dein Held dieses Wissen im Spiel und Forum verwenden.

OOC-Wissen ist jedoch alles, was du außerhalb des Spiels erfahren hast. Dieses Wissen darf im Spiel nicht eingesetzt werden.

Beispielsweise weiß der liebe Antamar-Spieler Johannes (ooc), wo es in den dunklen Wäldern des Nordens eine Ruine gibt, in der man eine Truhe voll Gold findet, weil er es von einem anderen Spieler im Forum erfahren hat, aber sein Charakter Alrik im Spiel (ig) darf deshalb nicht schnurstracks dorthin reisen, weil er das eigentlich gar nicht wissen kann.

Hintergrundwissen zu “A&O”

In welcher Zeit ist “A&O” angelegt, und warum?

Wahrscheinlich in der Zeit 1026 - 1028 BF, weil sich da gerade nicht soviel weltbewegendes in Aventurien ereignet hat, aber bestimmte große Kampagnen bereits beendet sind. Das soll heißen, dass wir allen JdF-Spieler nicht die Überraschungen verderben wollen…

Wie detailgetreu wird Antamar dargestellt?

Die ganze Welt wird in Gemeinschaftsarbeit erstellt. Wieviele Details dabei ausgearbeitet werden, liegt im Ermessen derjenigen, die die Städte und Reiche beschreiben und die Karten zeichnen.

Wie groß wird die Welt?

Zunächst wird es nur die Kontinente Anteria und Eriath geben, später werden ggf. weitere folgen.

Gibt es neue Rüstungen, Waffen etc.?

Jein. Neu erfundene: Nein. Nach Schmiede- und Zauberregeln erstellte: Ja.

Gibt es spezielle Artefakte?

Ja. Allerdings noch nicht freigeschaltet.

Wo bleibt die Magie?

Noch wissen wir nicht, ob die überhaupt integriert werden sollte. Wenn, dann ist das jedenfalls noch seeeeeeeeeeeehr lange hin…