Erste Schritte im Spiel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(ALLES WAS ZÄHLT...)
(Ein Wort vorweg.)
Zeile 6: Zeile 6:
 
  |}
 
  |}
 
</div>
 
</div>
 +
<br>
 +
<br>
  
 +
==Ein Wort vorneweg==
 +
 +
Dieses Spiel ist ein Abenteuerspiel, ein Rollenspiel und ein Onlinespiel, hingegen aber keine Simulation und kein automatisches Selbstläuferspiel. Alles dies bedingt besondere Umstände: Nicht wie in der heimische Spielrunde sitzt man sich gegenüber, nicht wie daheim gibt es einen Spielleiter oder einen, der sagt wo es lang geht. Nein, dies alles ist bei Antamar nicht gegeben.<br>
 +
Auch gibt es keine Anleitung wie man ein echter Sieger wird oder wie man am besten spielt, nur einige Worte, die sich jeder Spieler zu Herzen nehmen sollte: Alles ist möglich, mann muss es nur darstellen können und man muss es auch spielen! Du selbst bist für deinen Charakter verantwortlich: Wenn du ihn in Vollplatte durchs Gebirge schickst bist du selbst schuld; wenn du unbewaffnet gegen reißende Tiger antrittst, bist du selbst schuld; Wenn du voll beladenen mit Handelswaren durch ein Moor latschst, bist du selbst schuld und wenn du ohne Passierschein nach... Aber lassen wir das. Weiter im Text: Kommunikation ist wichtig, um mit anderen zusammen zu kommen, mit ihnen Informationen auszutauschen und auch mal ein Geschäft zu machen. Reiselust ist wichtig, denn Aventurien ist weit, kleine Dörfer ohne Händler und Arbeitsmöglichkeiten wechseln sich ab mit großen, unüberblickbaren Städten und weiten Wäldern oder Ebenen. Schau dir die Welt an, entdecke sie und erobere sie. Als letzter, aber wohl wichtigster Tipp noch etwas für Ungeduldige: Dieses Spiel braucht Zeit, irdisch und aventurisch. Erwarte nicht, dass du innerhalb der nächsten Tage ein strahlender Held wirst... <br>'''Nur wer hart zu sich und seinen Gegnern ist, nie den Mut verliert, selbst wenn der einen mal verlässt und wer auch mal alle Zwölfe gerade sein lassen kann, der wird ein wahrer Held!'''
 +
 +
 
==Erste Einstellungen==
 
==Erste Einstellungen==
  

Version vom 3. Januar 2008, 02:09 Uhr

<-Zurück Inhaltsverzeichnis Vor->



Ein Wort vorneweg

Dieses Spiel ist ein Abenteuerspiel, ein Rollenspiel und ein Onlinespiel, hingegen aber keine Simulation und kein automatisches Selbstläuferspiel. Alles dies bedingt besondere Umstände: Nicht wie in der heimische Spielrunde sitzt man sich gegenüber, nicht wie daheim gibt es einen Spielleiter oder einen, der sagt wo es lang geht. Nein, dies alles ist bei Antamar nicht gegeben.
Auch gibt es keine Anleitung wie man ein echter Sieger wird oder wie man am besten spielt, nur einige Worte, die sich jeder Spieler zu Herzen nehmen sollte: Alles ist möglich, mann muss es nur darstellen können und man muss es auch spielen! Du selbst bist für deinen Charakter verantwortlich: Wenn du ihn in Vollplatte durchs Gebirge schickst bist du selbst schuld; wenn du unbewaffnet gegen reißende Tiger antrittst, bist du selbst schuld; Wenn du voll beladenen mit Handelswaren durch ein Moor latschst, bist du selbst schuld und wenn du ohne Passierschein nach... Aber lassen wir das. Weiter im Text: Kommunikation ist wichtig, um mit anderen zusammen zu kommen, mit ihnen Informationen auszutauschen und auch mal ein Geschäft zu machen. Reiselust ist wichtig, denn Aventurien ist weit, kleine Dörfer ohne Händler und Arbeitsmöglichkeiten wechseln sich ab mit großen, unüberblickbaren Städten und weiten Wäldern oder Ebenen. Schau dir die Welt an, entdecke sie und erobere sie. Als letzter, aber wohl wichtigster Tipp noch etwas für Ungeduldige: Dieses Spiel braucht Zeit, irdisch und aventurisch. Erwarte nicht, dass du innerhalb der nächsten Tage ein strahlender Held wirst...
Nur wer hart zu sich und seinen Gegnern ist, nie den Mut verliert, selbst wenn der einen mal verlässt und wer auch mal alle Zwölfe gerade sein lassen kann, der wird ein wahrer Held!


Erste Einstellungen

Am Anfang stehen die Registrierung, das erste Einloggen und schließlich die persönlichen Einstellungen. Der Benutzername ist der Login-Name, welchen man sich merken muss. Die E-Mail-Adresse sollte die eigene sein, weil wichtige Informationen dorthin geschickt werden können.

Der Heldentyp ist die Art des Charakters, der im Spiel gespielt wird. Geschlecht und Alter spielen hierbei keine Rolle, allerdings bringt jeder Typ unterschiedliche Voraussetzungen für den Spielverlauf mit sich. Das Passwort schließlich wird hier festgelegt und ist der Zugang zum Spiel, den man sich ebenfalls merken muss.

Hinweis: Wie angezeigt wird, akzeptiert man mit dem Anlegen eines neuen Benutzers/Charakters die AGB, welche man sich mindestens einmal durchgelesen haben sollte, da sie wichtige copyright- und spieltechnische Hinweise beinhalten.


Die Spieloberfläche

Nun folgen die ersten Schritte auf der Welt Dere.

Rechts oben wird der Name, das Porträt und das Wappen des Charakters angezeigt. Rechts wird die Heldeninfo, die Grunddaten wie Leben, Stärke, Erfahrung und Gold enthält, angezeigt und links befindet sich das Optionsmenü, in dem man durch Klicken verschiedene weitere Anzeigen erhält und Gepäck, Waffen und anderes des Charakters verwaltet.

In der Mitte sieht man, wo man sich gerade befindet, z.B. eine Beschreibung und eine Ansicht der Stadt, die man betreten hat, sowie die weiteren Möglichkeiten, die man am jeweiligen Ort hat.

Individualität zählt!

Damit nicht alle herumlaufenden Charaktere gleich sind, kann man seinen eigenen anpassen. Dies geschieht im Bereich Einstellungen: Der “Heldenname” und dessen “Geschlecht” sind frei wählbar und zumindest Letzteres wirkt sich auch auf das Spiel aus. Bei “Herkunft” und “Aussehen” sollte man, allein schon um seinen eigenen Hintergrund zu kennen, ein bisschen über sich schreiben. Diese Informationen können auch andere Spieler sehen und wissen damit besser, mit wem sie umgehen und was das überhaupt für ein Typ ist, mit dem sie umherziehen...

Das eigene “Bild” und das eigene “Wappen” werden vom PC des Spielers hochgeladen, nur ausgewählt müssen sie vorher noch werden. Hier sollten keine allzu großen Dateien genutzt werden, da diese verkleinert dargestellt werden und je nach Internetverbindung längere Ladezeiten verursachen können.

Aventurien erkunden

Doch nun zum wirklich Interessanten, denn wer will schon die ganze Zeit in einer Stadt bleiben? Aventurien ist ein ganzer Kontinent mit hunderten Städten und tausenden Orten und Gegebenheiten die der Entdeckung harren.

Über den Klick auf “Hauptseite” kommt man jederzeit wieder in die Standardansicht und kann von dort aus weiterspielen. Klickt man nun in der mittleren Anzeige auf “Weiterreisen” öffnet sich eine Auswahl der Straßen und Wege, die vom Ort, in dem man sich befindet, wegführen. Eine kleine Landkarte links davon hilft bei der Orientierung, wo man sich geographisch befindet. Durch einen Klick auf den gewünschten Ort macht man sich auf den Weg dorthin.

Auf der Reise dorthin können dem gespielten Charakter die verschiedensten Begegnungen widerfahren. Diese hängen allerdings stark von der Region in der man sich bewegt und aktuellen Geschehnissen in der Welt ab. So wird man wohl nie ein Mammut in den Sümpfen Weidens treffen, dafür aber um so mehr andere Reisende, während man im Hohen Norden sehr wohl auf Mammuts treffen kann, aber nur seltenst einem fahrenden Händler begegnen wird. Und so weiter und so fort...

Die Begegnungnen während der Reise werden im mittleren Bild aktuell wiedergegeben (Aktualisieren-Taste (i.d.R. “F5”)) des Browsers nutzen!) und beinhalten Texte und Proben, die der Charakter je nach Situation automatisch ablegt. Natürlich kann es hierbei auch zu Kämpfen kommen. Der Charakter nutzt dann die ausgewählten Rüstungen und Waffen automatisch.

Alternativ lohnt es sich zu überlegen wo und mit welchen Talenten man zu Geld kommen kann. Große Städte wie Gareth haben natürlich vielfältigere Angebote als KatzensprungvonSiepengurkenentfernt. Das Geld kann man getrost in Trainingseinheiten (AP) bei den Kampfarenen ausgeben, wobei es auch hier regionale unterschiede gibt.

Fragen zum Spiel

Sollten Fragen zum Spiel auftauchen, schau bitte zuerst in den FAQ nach, ob die Frage bereits gestellt wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du Deine Frage im Forum posten.


ALLES WAS ZÄHLT...

Ohne Arbeit oder Reisen wirst du nichts erreichen. Wie denn auch?!

Tipp ist: Spezialisiere dich! Zum Beispiel auf handwerkliches, dann kannst du eine Arbeitskarriere einschlagen, damit Geld verdienen und dich besser ausrüsten. Dann wiederum kannst du reisen und neue Städte entdecken, vielleicht etwas handeln oder Beutegut losschlagen.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, die Welt auf eigene Faust zu erkunden und herauszufinden, wem oder welchen Wesen man wo begegnet. Alle Abenteurer brauchen also nicht weiter zu lesen. Wer jedoch etwas ängstlich ist oder sich lieber informiert wo die bösen Jungs lauern...

Weitere Tipps zum Einstieg

  1. Tipps und Tricks
  2. Angsthasentipps
  3. FAQ