Erste Schritte im Spiel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Spieloberfläche)
(Überarbeitete Seite übernommen)
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<center>
+
{{Benutzerhandbuch-Navigation|Hintergrund|Charaktere}}
{| border=1
+
 
|[[Hintergrund|<-Zurück]]
+
'''Hinweis:''' Diese Seite ist ein sehr allgemeiner Überblick über die ersten Schritte im Spiel, eine erste Orientierungshilfe. Wer konkretere Hinweise sucht, findet sie in den [[Tipps und Tricks]].
|[[Benutzerhandbuch|Inhaltsverzeichnis]]
 
|[[Charaktere|Vor->]]
 
|}
 
</center>
 
  
  
 
==Ein Wort vorneweg==
 
==Ein Wort vorneweg==
  
Dieses Spiel ist ein Abenteuerspiel, ein Rollenspiel und ein Onlinespiel, hingegen aber keine Simulation und kein automatisches Selbstläuferspiel. Alles dies bedingt besondere Umstände: Nicht wie in der heimische Spielrunde sitzt man sich gegenüber, nicht wie daheim gibt es einen Spielleiter oder einen, der sagt wo es lang geht. Nein, dies alles ist bei Antamar nicht gegeben. Auch gibt es keine Anleitung wie man ein echter Sieger wird oder wie man am besten spielt, nur einige Worte, die sich jeder Spieler zu Herzen nehmen sollte: Alles ist möglich, man muss es nur darstellen können und man muss es auch spielen!<br><br>
+
Dieses Spiel ist ein Abenteuerspiel, ein Rollenspiel und ein Onlinespiel, keine Simulation und kein automatischer Selbstläufer. Wer aufregend animierte HiEnd-Grafik erwartet, wird sich ebenso umstellen müssen, wie diejenigen, die eher Pen&Paper Rollenspiele gewohnt sind:  
Du selbst bist für deinen Charakter verantwortlich:<br>
 
Wenn du ihn nur bunte, durchsichtige Tüchlein anziehen lässt, bist du schuld, wenn andere ihn für irre halten.<br>
 
Wenn du ihn in Vollplatte durchs Gebirge schickst, bist du selbst schuld, wenn er eventuell auch mal abstürzt..<br>
 
Wenn du ihn unbewaffnet gegen reißende Tiger im wilden Dschungel schickst, bist du auch schuld, wenn er vielleicht zerfleischt wird...<br>
 
Wenn du ihn voll überbeladen mit Handelswaren durch ein Moor latschen lässt, bist du selbst schuld, wenn er auch mal absäuft und wenn du ihn ohne Passierschein nach... Aber lassen wir das, weiter im Text: Kommunikation ist wichtig, um mit anderen zusammen zu kommen; mit ihnen Informationen auszutauschen und auch mal ein Geschäft zu machen. Reiselust ist fast unabdingbar, denn Antamar ist weit, kleine Dörfer ohne Händler und Arbeitsmöglichkeiten wechseln sich ab mit großen, unüberblickbaren Städten und weiten Wäldern oder Ebenen, nur wer in seinem Dorf versauern will, verkauft seine Schnürsenkel samt Schuhen. Schau dir also die Welt Antamars an, entdecke sie und erobere sie. Als letzter, aber wohl wichtigster Tipp noch etwas für Ungeduldige: Dieses Spiel braucht Zeit, irdisch und antamarisch. Erwarte nicht, dass du innerhalb der nächsten Tage ein strahlender Held wirst... <br><br>'''Nur wer hart zu sich und seinen Gegnern ist, nie den Mut verliert, selbst wenn der einen mal verlässt und wer auch mal alle Zwölfe gerade sein lassen kann, der wird ein wahrer Held!'''
 
  
==Erste Einstellungen==
+
Antamar ist ein textbasiertes Spiel. Ob Stadtbeschreibung, spannende Quest oder Rollenspiel mit den Helden anderer Spieler: Geschriebener Text setzt das Kopfkino in Gang und wird nur in Ausnahmefällen durch bunte Bilder unterstützt. Es gibt in der Regel auch keinen Spielleiter. Jede(r) Spieler(in) im Rollenspiel ist gleichzeitig auch Spielleiter, gleichberechtigt mit dem Gegenüber. Die Spieler entwickeln die Story gemeinsam, indem ihre Helden auf das Gesagte des Gegenübers eingehen und selbst agieren. Dementsprechend gibt es auch kein Endziel, auf das das Spiel hin läuft und auch keinen Sieger.
  
Am Anfang stehen die Registrierung, das erste Einloggen und
+
Kommunikation ist also wichtig, um mit anderen zusammen zu kommen, mit ihnen Informationen auszutauschen und auch mal einen Handel abzuschließen. Daneben ist Reiselust beinahe ebenso unabdingbar, denn die [[Atlas|Spielwelt Antamar]] ist groß, kleine Dörfer ohne Händler und Arbeitsmöglichkeiten wechseln sich ab mit großen, unübersichtlichen Städten und weiten Wäldern und Ebenen und nur wer in seinem Dorf versauern will, verkauft seine Schnürsenkel samt Schuhen. Schau dir also die Welt Antamars an, entdecke sie und erobere sie und erlebe dabei spannende Abenteuer. <br>
schließlich die persönlichen Einstellungen.
+
Und nicht vergessen: Man kann unterwegs Kämpfe und sogar seine komplette Ausrüstung verlieren, aber sein Leben verliert der junge Held nie. DER TOD IST (noch) NICHT IMPLEMENTIERT.
Der Benutzername ist der Login-Name, welchen man sich
 
merken muss. Die E-Mail-Adresse sollte die eigene sein, weil
 
wichtige Informationen dorthin
 
geschickt werden können.
 
  
Der Heldentyp ist die Art des Charakters, der im Spiel gespielt wird. Geschlecht und Alter spielen hierbei keine Rolle, allerdings bringt jeder Typ unterschiedliche Voraussetzungen für den Spielverlauf mit sich. Das Passwort wird dem Spieler an seine Email-Adresse geschickt.
+
Noch zwei letzte Bemerkungen: <br>
 +
* Antamar befindet sich noch im Betastadium und wird es auf unabsehbare Zeit auch bleiben. Was unfertig klingt (und auch ist, denn es sind zum Beispiel noch [[Implementierte Gebiete|nicht alle Gebiete bereisbar]]) ist auf der anderen Seite auch die Garantie dafür, das sich das Spiel beständig weiter entwickelt, es immer wieder neue Gebiete zu entdecken, neue Questen zu bestehen gibt. Und [[Mitarbeit|jeder kann an dieser Welt mitarbeiten]]. Vielleicht hast du auch Ideen? Stell sie uns vor! Im [[Forum]] ist der richtige Ort dafür.
 +
*Dieses Spiel braucht Zeit, irdisch und antamarisch. Erwarte nicht, dass du innerhalb der nächsten Tage ein strahlender Held wirst... <br>'''Nur wer hart zu sich und seinen Gegnern ist, nie den Mut verliert, selbst wenn dieser einen mal verlässt und wer auch mal alle Zwölfe gerade sein lassen kann, der wird ein wahrer Held!'''
  
Hinweis: Wie angezeigt wird, akzeptiert man mit dem Anlegen eines neuen Benutzers/Charakters die [[AGB]], welche man sich mindestens
 
einmal durchgelesen haben sollte, da sie wichtige [[copyright]]- und spieltechnische Hinweise beinhalten.
 
  
 
==Die Spieloberfläche==
 
==Die Spieloberfläche==
  
Nun folgen die ersten Schritte auf der Welt Antamar.
+
Die typische Spieloberfläche wird anhand der [[Ortschaft]] vorgestellt. Ist der Held auf Reisen (gleichgültig ob zu Fuß, in einer Kutsche oder auf einem Schiff), sieht der zentrale Bereich der Spieloberfläche anders aus, das Auswahlmenü links und die Statusanzeige rechts sind aber immer eingeblendet.
  
Rechts oben wird der Name, das Porträt und das Wappen des Charakters angezeigt. Rechts wird die [[Heldeninfo]], die Grunddaten
 
wie Leben, Stärke, Erfahrung und Gold enthält, angezeigt und links befindet sich das Optionsmenü, in dem man durch Klicken
 
verschiedene weitere Anzeigen erhält und Gepäck, Waffen und anderes des Charakters verwaltet.
 
  
In der Mitte sieht man, wo man sich gerade befindet, z.B. eine Beschreibung und eine Ansicht der Stadt, die man betreten hat,
+
==Individualität zählt!==
sowie die weiteren Möglichkeiten, die man am jeweiligen Ort hat.
 
  
Eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Menüs und Optionen gibt es im Folgenden:<br />
+
Damit nicht alle herumlaufenden Charaktere gleich aussehen, kann man seinen eigenen anpassen. Das '''Wie''' wird im Bereich [[Einstellungen]] näher erklärt.
  
'''Menü links'''<br />
+
Hier soll kurz auf das '''Warum''' eingegangen werden:
Hauptseite - zum Stadt- bzw. Reisebildschirm:
+
Antamar wirkt im Kopf über stimmungsvolle und stimmige Beschreibungen. Das gilt für Zufallsbegegnungen und Questen genauso wie für Stadtbeschreibungen. Vor Allem gilt das aber für die Charaktere. Sie sind die Hauptpersonen im Spiel. Je einzigartiger ein Held beschrieben wird, desto größer ist sein Wiedererkennungswert, desto eher wird er von anderen Helden angespielt, kommt auch der Spieler hinter dem Charakter mit anderen Spielern in Kontakt.  
  
[[Ausrüstung]]
+
Helden sollten daher stimmige Namen bekommen. Hierzu kann man die Vorschläge bei der Charaktergenerierung nutzen, aber dies soll niemanden abschrecken auch eigene Namen zu suchen und zu nutzen. Das Internet ist voll mit Seiten, die dem geneigten Rollenspieler Namen für Menschen, Zwerge, Elfen, Halblinge usw. vorschlagen. Vielleicht hast du auch in einem anderen Rollenspiel bereits schon mal einen Helden gehabt, an dessen Namen du hängst. Wenn er passt, verwende ihn. Nicht gern gesehen sind englischsprachige Namen oder Namen, die nichts mit einer mittelalterlichen Rollenspielwelt zu tun haben.
  
[[Fertigkeiten]]
+
Gleiches gilt für das Avatarbild: Je stimmiger und einzigartiger, desto eher wird der Charakter wiedererkannt
  
[[Kampf]]
+
Bei der Heldenbeschreibung sollte man sich ebenfalls ein wenig Mühe geben:
 +
Wie sieht der Charakter aus? Wo kommt er her? Wer sind seine Eltern? Gehört er zu einer bedeutenden Familie? Denk dir eine kurze Geschichte zu deinem Helden aus und hauche ihm mit einer spannenden Beschreibung Leben ein. Der Kreativität sind hier nur die Grenzen der Stimmigkeit gesetzt.
 +
Wer noch nicht alles vorab verraten möchte, oder noch keine genaue Vorstellung vom Hintergrund seines Charakters hat, deutet nur hier und da ein paar Details an und überlässt den Rest der Fantasie des Lesers und vielleicht auch dem zukünftigen Rollenspiel. Die Beschreibung kann jederzeit überarbeitet und ausgebaut werden.
  
[[Orden]]
 
  
[[Nachrichten]]
+
==Antamar erkunden==
  
[[Einstellungen]]
+
Doch nun zum wirklich Interessanten, denn wer will schon die ganze Zeit in einer Stadt bleiben? Antamar ist eine ganze Welt mit zwei Kontinenten, mit hunderten Städten und tausenden Orten und Gegebenheiten, die der Entdeckung harren.
  
[[Notizen]]
+
Entscheide wie und wohin du reisen möchtest: Schiffe bringen die Helden über Flüsse und Meere, Kutschen sind schnelle Reisegefährte die den Helden meist weiter bringen als nur in den nächsten Ort. Sowohl Schiffe als auch Kutschen müssen aber bezahlt werden und langen bei Übergepäck empfindlich zu.
 +
Wer kein Gold besitzt, oder dieses sparen möchte, muss zu Fuß gehen: Klickt man in der mittleren Anzeige auf “Weiterreisen”, öffnet sich eine Auswahl der Straßen und Wege, die vom aktuellen Ort, wegführen. Eine zoombare Landkarte hilft bei der Orientierung. Durch einen Klick auf den gewünschten Ort macht man sich auf den Weg dorthin.
  
 +
Egal wie man reist: Auf '''jeder''' Reise werden dem Charakter die unterschiedlichsten Begegnungen widerfahren. Diese hängen ab, von der Region in der man sich bewegt und von aktuellen Geschehnissen in der Welt. So wird man wohl nie ein Mammut in den Wäldern des Kaiserreichs treffen, dafür aber um so mehr andere Reisende, während man im Hohen Norden sehr wohl auf Mammuts treffen kann, aber nur selten einem fahrenden Händler begegnen wird. Und so weiter...
  
'''Mitte'''<br />
+
Die Begegnungen während der Reise werden im mittleren Bild wiedergegeben (Der Menüpunkt "Hauptseite", ein Klick auf "Weiter" oder die Aktualisieren-Taste (i.d.R. “F5”) des Browsers springt auf die nächsten Zufallsbegegnungen) und beinhalten Texte und Proben, die der Charakter je nach Situation automatisch ablegt. Natürlich kann es hierbei auch zu Kämpfen kommen. Der Charakter nutzt dann die angelegten Rüstungen und Waffen automatisch. An jedem Reisetag (also alle 3 Minuten Echtzeit) wird sich der wandernde Held einem Ereignis - ob Begegnung oder nicht - stellen müssen.  
Hier findet das Spielgeschehen statt.<br/>
 
  
  
'''Menü rechts'''<br/>
+
==Fragen zum Spiel==
Hier findet man verschiedene Informationen zu seinem Helden. Zuoberst stehen die Statusbalken, die über den körperlichen Zustand Aufschluss geben:
 
  
[[Grundwerte#Lebensenergie.2FLebenspunkte|Lebenspunkte]]
+
Sollten Fragen auftauchen (und die WERDEN auftauchen!), können diese jederzeit im Einsteigerchat oder auch im globalen Chat gestellt werden. Die anderen Mitspieler werden gerne behilflich sein. Komplexere Fragen kannst du auch im [http://forum.antamar-community.de/index.php Forum] posten.
  
[[Grundwerte#Ausdauer.2FAusdauerpunkte|Ausdauer]]
 
  
[[Grundwerte#Ersch.C3.B6pfung|Erschöpfung]]
+
==ALLES WAS ZÄHLT...==
  
[[Tragkraft]]
+
... sind deine Individualität und deine Interessen!
  
 +
Antamar ist ein sehr komplexes Spiel und bietet jungen Helden viele Entfaltungsmöglichkeiten. Lege dich schon früh fest, welche Richtung dein Charakter einschlagen soll: Kämpfer/Abenteurer, Händler, Gelehrter, Geweihter, willst du ihn nur fürs Rollenspiel einsetzen, oder soll er lernen Tränke zu brauen oder gut zu kämpfen?
  
Darunter sind die [[Grundwerte#Eigenschaften|Eigenschaften]] aufgelistet. Wenn man den Mauszeiger über das Fragezeichen bewegt, bekommt man angezeigt, wieviele [[Allgemeine_Angaben#Erfahrungspunkte/Guthaben/Stufe|Erfahrungspunkte]] man ausgeben muss, um den Wert zu steigern. Steht dahinter ein "+", kann man mit einem Klick darauf den Wert um 1 erhöhen, wobei die entsprechende Anzahl Abenteuerpunkte vom Guthaben abgezogen wird.
+
Alle Helden sollten sich verteidigen können und lernen auf Reisen Wegelagerer, Wölfe und Goblins in die Flucht zu schlagen, sonst werden sie auch in zivilisierten Gebieten ausgeplündert. Auch schwimmen, klettern und laufen (Geländelauf) ist nicht verkehrt zu lernen. Es gibt generelle Fertigkeiten, die jeder Held können sollte, aber ein Alchimist wird wohl nur selten allein durchs Orkland streifen. Nach den grundlegenden Fertigkeiten sollte mehr auf eine Spezialisierung in die gewählte Ausrichtung des Helden geachtet werden.
 +
Sowohl legale, wie auch illegale, Arbeiten sind gestaffelt in einfach (wenig Geld und wenig Erfahrungspunkte) bis anspruchsvoll (mehr Gold und mehr Erfahrungspunkte). Es lohnt sich im Arbeitsmenü einmal auf '''Alle Arbeiten anschauen''' zu klicken und gezielt die Fertigkeiten zu steigern, die einem für die nächst anspruchsvollere Tätigkeit fehlen.
  
 +
Erfahrungspunkte erhält man durch Arbeiten und Reisen. Ohne Arbeit oder Reisen wirst du also nichts erreichen. Probiere es einfach aus. Du kannst nichts falsch machen und wenn du nicht mehr weiter weißt, frage einfach nach im Einsteigerchat oder im globalen Chat, es finden sich sicher Spieler, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
  
Im nächsten Abschnitt sieht man, wieviele Abenteuerpunkte man sich bereits verdient hat, das Guthaben, also wieviele Punkte noch nicht ausgegeben wurden und welche Stufe man erreicht hat.
 
 
 
Darunter findet man sein aktuelles Vermögen, das man mit sich herumträgt.
 
 
 
Die Waffe, die man zur Zeit führt, wird hier angezeigt. Man sollte sich angewöhnen, hin und wieder einen Blick darauf zu werfen. Es gibt in Antamar viele üble Gesellen, die genau wissen, was eine gute Waffe wert ist und einen besiegten Helden auch um diese erleichtern und ihm nur einen schäbigen Knüppel oder eine Keule da lassen.
 
  
 +
==Weitere Tipps zum Einstieg==
  
Ganz unten schließlich sieht man anschaulich, wieviel Rüstungsschutz man wo trägt (je dunkler desto weniger) und wie viele Wunden man insgesamt und in welchen Körperteilen aktuell hat (rote Punkte).
 
 
 
===Individualität zählt!===
 
 
Damit nicht alle herumlaufenden Charaktere gleich sind, kann man seinen eigenen anpassen. Dies geschieht im Bereich Einstellungen:
 
Der “Heldenname” und dessen “Geschlecht” sind frei wählbar und zumindest Letzteres wirkt sich auch auf das Spiel aus.
 
Bei “Herkunft” und “Aussehen” sollte man, allein schon um seinen eigenen Hintergrund zu kennen, ein bisschen über sich schreiben.
 
Diese Informationen können auch andere Spieler sehen und wissen damit besser, mit wem sie umgehen und was das überhaupt
 
für ein Typ ist, mit dem sie umherziehen...
 
 
Das eigene “Bild” und das eigene “Wappen” werden vom PC des Spielers hochgeladen, nur ausgewählt müssen sie vorher noch
 
werden. Hier sollten keine allzu großen Dateien genutzt werden, da diese verkleinert dargestellt werden und je nach Internetverbindung längere Ladezeiten verursachen können.
 
 
 
===Antamar erkunden===
 
 
Doch nun zum wirklich Interessanten, denn wer will schon die ganze Zeit in einer Stadt bleiben? Antamar ist ein ganzer Kontinent mit hunderten Städten und tausenden Orten und Gegebenheiten, die der Entdeckung harren.
 
 
Über den Klick auf “Hauptseite” kommt man jederzeit wieder in die Standardansicht und kann von dort aus weiterspielen. Klickt man nun in der mittleren Anzeige auf “Weiterreisen” öffnet sich eine Auswahl der Straßen und Wege, die vom Ort, in dem man sich befindet, wegführen. Eine kleine Landkarte links davon hilft bei der Orientierung, wo man sich geographisch befindet. Durch einen Klick auf den gewünschten Ort macht man sich auf den Weg dorthin.
 
 
Auf der Reise dorthin können dem gespielten Charakter die verschiedensten Begegnungen widerfahren. Diese hängen allerdings
 
stark von der Region in der man sich bewegt und aktuellen Geschehnissen in der Welt ab. So wird man wohl nie ein Mammut in den Wäldern des Kaiserreichs treffen, dafür aber um so mehr andere Reisende, während man im Hohen Norden sehr wohl auf Mammuts treffen kann, aber nur seltenst einem fahrenden Händler begegnen wird. Und so weiter und so fort...
 
 
Die Begegnungnen während der Reise werden im mittleren Bild aktuell wiedergegeben (Aktualisieren-Taste (i.d.R. “F5”)) des Browsers
 
nutzen!) und beinhalten Texte und Proben, die der Charakter je nach Situation automatisch ablegt. Natürlich kann es hierbei auch
 
zu Kämpfen kommen. Der Charakter nutzt dann die angelegten Rüstungen und Waffen automatisch.
 
 
Alternativ lohnt es sich zu überlegen wo und mit welchen Talenten man zu Geld kommen kann. Große Städte haben natürlich vielfältigere Angebote als kleine Dörfer in der Einöde. Das Geld kann man getrost in Trainingseinheiten (EP) bei den Kampfarenen ausgeben, wobei es auch hier regionale Unterschiede gibt.
 
 
Übrigens sind Charaktere der Stufe 0 noch nicht voll in das Spiel integriert, sie können nicht in der Arena kämpfen und werden von erfahrenen Helden manchmal ignoriert... Dies hat vor allem einen Grund: Viele frisch erschaffene Helden sind "Karteileichen", die nur probehalber erschaffen wurden. Werden sie nicht wenigstens auf Stufe 1 befördert, ignoriert das Spiel sie weitgehend, damit nicht Heerscharen verlassener Testcharaktere die Städte verstopfen. Und solltest du mit deinem ersten Charakter nicht ganz zufrieden sein: Vergis ihn einfach. Irgendwann löscht er sich von selbst. Mögen die Götter ihm gnädig sein...
 
 
===Fragen zum Spiel===
 
 
Sollten Fragen zum Spiel auftauchen, schau bitte zuerst in den [[FAQ]] nach, ob die Frage bereits gestellt wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du deine Frage im [http://www.antamar.org/forum/viewforum.php?f=9 Forum] posten.
 
 
==ALLES WAS ZÄHLT...==
 
 
Ohne Arbeit oder Reisen wirst du nichts erreichen. Wie denn auch?!
 
 
Tipp ist: Spezialisiere dich! Zum Beispiel auf Handwerkliches, dann kannst du eine Arbeitskarriere einschlagen, damit Geld verdienen und dich besser ausrüsten. Dann wiederum kannst du reisen und neue Städte entdecken, vielleicht etwas handeln oder Beutegut losschlagen.
 
 
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, die Welt auf eigene Faust zu erkunden und herauszufinden, wem oder welchen Wesen man wo begegnet. Alle Abenteurer brauchen also nicht weiter zu lesen. Wer jedoch etwas ängstlich ist oder sich lieber informiert, wo die bösen Jungs lauern...
 
 
==Weitere Tipps zum Einstieg==
 
 
#[[Features]]
 
#[[Features]]
 
#[[Tipps und Tricks]]
 
#[[Tipps und Tricks]]
Zeile 140: Zeile 75:
 
#[[FAQ]]
 
#[[FAQ]]
 
#[[Implementierte_Gebiete]]
 
#[[Implementierte_Gebiete]]
 
  
 
[[Kategorie:Onlinehilfe]]
 
[[Kategorie:Onlinehilfe]]

Version vom 7. Juni 2015, 23:18 Uhr

Benutzerhandbuch

« Inhaltsverzeichnis »

Hinweis: Diese Seite ist ein sehr allgemeiner Überblick über die ersten Schritte im Spiel, eine erste Orientierungshilfe. Wer konkretere Hinweise sucht, findet sie in den Tipps und Tricks.


Ein Wort vorneweg

Dieses Spiel ist ein Abenteuerspiel, ein Rollenspiel und ein Onlinespiel, keine Simulation und kein automatischer Selbstläufer. Wer aufregend animierte HiEnd-Grafik erwartet, wird sich ebenso umstellen müssen, wie diejenigen, die eher Pen&Paper Rollenspiele gewohnt sind:

Antamar ist ein textbasiertes Spiel. Ob Stadtbeschreibung, spannende Quest oder Rollenspiel mit den Helden anderer Spieler: Geschriebener Text setzt das Kopfkino in Gang und wird nur in Ausnahmefällen durch bunte Bilder unterstützt. Es gibt in der Regel auch keinen Spielleiter. Jede(r) Spieler(in) im Rollenspiel ist gleichzeitig auch Spielleiter, gleichberechtigt mit dem Gegenüber. Die Spieler entwickeln die Story gemeinsam, indem ihre Helden auf das Gesagte des Gegenübers eingehen und selbst agieren. Dementsprechend gibt es auch kein Endziel, auf das das Spiel hin läuft und auch keinen Sieger.

Kommunikation ist also wichtig, um mit anderen zusammen zu kommen, mit ihnen Informationen auszutauschen und auch mal einen Handel abzuschließen. Daneben ist Reiselust beinahe ebenso unabdingbar, denn die Spielwelt Antamar ist groß, kleine Dörfer ohne Händler und Arbeitsmöglichkeiten wechseln sich ab mit großen, unübersichtlichen Städten und weiten Wäldern und Ebenen und nur wer in seinem Dorf versauern will, verkauft seine Schnürsenkel samt Schuhen. Schau dir also die Welt Antamars an, entdecke sie und erobere sie und erlebe dabei spannende Abenteuer.
Und nicht vergessen: Man kann unterwegs Kämpfe und sogar seine komplette Ausrüstung verlieren, aber sein Leben verliert der junge Held nie. DER TOD IST (noch) NICHT IMPLEMENTIERT.

Noch zwei letzte Bemerkungen:

  • Antamar befindet sich noch im Betastadium und wird es auf unabsehbare Zeit auch bleiben. Was unfertig klingt (und auch ist, denn es sind zum Beispiel noch nicht alle Gebiete bereisbar) ist auf der anderen Seite auch die Garantie dafür, das sich das Spiel beständig weiter entwickelt, es immer wieder neue Gebiete zu entdecken, neue Questen zu bestehen gibt. Und jeder kann an dieser Welt mitarbeiten. Vielleicht hast du auch Ideen? Stell sie uns vor! Im Forum ist der richtige Ort dafür.
  • Dieses Spiel braucht Zeit, irdisch und antamarisch. Erwarte nicht, dass du innerhalb der nächsten Tage ein strahlender Held wirst...
    Nur wer hart zu sich und seinen Gegnern ist, nie den Mut verliert, selbst wenn dieser einen mal verlässt und wer auch mal alle Zwölfe gerade sein lassen kann, der wird ein wahrer Held!


Die Spieloberfläche

Die typische Spieloberfläche wird anhand der Ortschaft vorgestellt. Ist der Held auf Reisen (gleichgültig ob zu Fuß, in einer Kutsche oder auf einem Schiff), sieht der zentrale Bereich der Spieloberfläche anders aus, das Auswahlmenü links und die Statusanzeige rechts sind aber immer eingeblendet.


Individualität zählt!

Damit nicht alle herumlaufenden Charaktere gleich aussehen, kann man seinen eigenen anpassen. Das Wie wird im Bereich Einstellungen näher erklärt.

Hier soll kurz auf das Warum eingegangen werden: Antamar wirkt im Kopf über stimmungsvolle und stimmige Beschreibungen. Das gilt für Zufallsbegegnungen und Questen genauso wie für Stadtbeschreibungen. Vor Allem gilt das aber für die Charaktere. Sie sind die Hauptpersonen im Spiel. Je einzigartiger ein Held beschrieben wird, desto größer ist sein Wiedererkennungswert, desto eher wird er von anderen Helden angespielt, kommt auch der Spieler hinter dem Charakter mit anderen Spielern in Kontakt.

Helden sollten daher stimmige Namen bekommen. Hierzu kann man die Vorschläge bei der Charaktergenerierung nutzen, aber dies soll niemanden abschrecken auch eigene Namen zu suchen und zu nutzen. Das Internet ist voll mit Seiten, die dem geneigten Rollenspieler Namen für Menschen, Zwerge, Elfen, Halblinge usw. vorschlagen. Vielleicht hast du auch in einem anderen Rollenspiel bereits schon mal einen Helden gehabt, an dessen Namen du hängst. Wenn er passt, verwende ihn. Nicht gern gesehen sind englischsprachige Namen oder Namen, die nichts mit einer mittelalterlichen Rollenspielwelt zu tun haben.

Gleiches gilt für das Avatarbild: Je stimmiger und einzigartiger, desto eher wird der Charakter wiedererkannt

Bei der Heldenbeschreibung sollte man sich ebenfalls ein wenig Mühe geben: Wie sieht der Charakter aus? Wo kommt er her? Wer sind seine Eltern? Gehört er zu einer bedeutenden Familie? Denk dir eine kurze Geschichte zu deinem Helden aus und hauche ihm mit einer spannenden Beschreibung Leben ein. Der Kreativität sind hier nur die Grenzen der Stimmigkeit gesetzt. Wer noch nicht alles vorab verraten möchte, oder noch keine genaue Vorstellung vom Hintergrund seines Charakters hat, deutet nur hier und da ein paar Details an und überlässt den Rest der Fantasie des Lesers und vielleicht auch dem zukünftigen Rollenspiel. Die Beschreibung kann jederzeit überarbeitet und ausgebaut werden.


Antamar erkunden

Doch nun zum wirklich Interessanten, denn wer will schon die ganze Zeit in einer Stadt bleiben? Antamar ist eine ganze Welt mit zwei Kontinenten, mit hunderten Städten und tausenden Orten und Gegebenheiten, die der Entdeckung harren.

Entscheide wie und wohin du reisen möchtest: Schiffe bringen die Helden über Flüsse und Meere, Kutschen sind schnelle Reisegefährte die den Helden meist weiter bringen als nur in den nächsten Ort. Sowohl Schiffe als auch Kutschen müssen aber bezahlt werden und langen bei Übergepäck empfindlich zu. Wer kein Gold besitzt, oder dieses sparen möchte, muss zu Fuß gehen: Klickt man in der mittleren Anzeige auf “Weiterreisen”, öffnet sich eine Auswahl der Straßen und Wege, die vom aktuellen Ort, wegführen. Eine zoombare Landkarte hilft bei der Orientierung. Durch einen Klick auf den gewünschten Ort macht man sich auf den Weg dorthin.

Egal wie man reist: Auf jeder Reise werden dem Charakter die unterschiedlichsten Begegnungen widerfahren. Diese hängen ab, von der Region in der man sich bewegt und von aktuellen Geschehnissen in der Welt. So wird man wohl nie ein Mammut in den Wäldern des Kaiserreichs treffen, dafür aber um so mehr andere Reisende, während man im Hohen Norden sehr wohl auf Mammuts treffen kann, aber nur selten einem fahrenden Händler begegnen wird. Und so weiter...

Die Begegnungen während der Reise werden im mittleren Bild wiedergegeben (Der Menüpunkt "Hauptseite", ein Klick auf "Weiter" oder die Aktualisieren-Taste (i.d.R. “F5”) des Browsers springt auf die nächsten Zufallsbegegnungen) und beinhalten Texte und Proben, die der Charakter je nach Situation automatisch ablegt. Natürlich kann es hierbei auch zu Kämpfen kommen. Der Charakter nutzt dann die angelegten Rüstungen und Waffen automatisch. An jedem Reisetag (also alle 3 Minuten Echtzeit) wird sich der wandernde Held einem Ereignis - ob Begegnung oder nicht - stellen müssen.


Fragen zum Spiel

Sollten Fragen auftauchen (und die WERDEN auftauchen!), können diese jederzeit im Einsteigerchat oder auch im globalen Chat gestellt werden. Die anderen Mitspieler werden gerne behilflich sein. Komplexere Fragen kannst du auch im Forum posten.


ALLES WAS ZÄHLT...

... sind deine Individualität und deine Interessen!

Antamar ist ein sehr komplexes Spiel und bietet jungen Helden viele Entfaltungsmöglichkeiten. Lege dich schon früh fest, welche Richtung dein Charakter einschlagen soll: Kämpfer/Abenteurer, Händler, Gelehrter, Geweihter, willst du ihn nur fürs Rollenspiel einsetzen, oder soll er lernen Tränke zu brauen oder gut zu kämpfen?

Alle Helden sollten sich verteidigen können und lernen auf Reisen Wegelagerer, Wölfe und Goblins in die Flucht zu schlagen, sonst werden sie auch in zivilisierten Gebieten ausgeplündert. Auch schwimmen, klettern und laufen (Geländelauf) ist nicht verkehrt zu lernen. Es gibt generelle Fertigkeiten, die jeder Held können sollte, aber ein Alchimist wird wohl nur selten allein durchs Orkland streifen. Nach den grundlegenden Fertigkeiten sollte mehr auf eine Spezialisierung in die gewählte Ausrichtung des Helden geachtet werden. Sowohl legale, wie auch illegale, Arbeiten sind gestaffelt in einfach (wenig Geld und wenig Erfahrungspunkte) bis anspruchsvoll (mehr Gold und mehr Erfahrungspunkte). Es lohnt sich im Arbeitsmenü einmal auf Alle Arbeiten anschauen zu klicken und gezielt die Fertigkeiten zu steigern, die einem für die nächst anspruchsvollere Tätigkeit fehlen.

Erfahrungspunkte erhält man durch Arbeiten und Reisen. Ohne Arbeit oder Reisen wirst du also nichts erreichen. Probiere es einfach aus. Du kannst nichts falsch machen und wenn du nicht mehr weiter weißt, frage einfach nach im Einsteigerchat oder im globalen Chat, es finden sich sicher Spieler, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Weitere Tipps zum Einstieg

  1. Features
  2. Tipps und Tricks
  3. Angsthasentipps
  4. FAQ
  5. Implementierte_Gebiete