Hauptmenü öffnen

AntamarWiki β

Eriath

Der südliche Kontinent Antamars.

In alten Schriften findet sich auch der Name Südlaurentia. Dieser stammt aus der Zeit, in der die beiden großen Landmassen noch als Laurentia bekannt waren.

Der gesamte Süden und auch das Kernland Eriaths bestehen aus dichtem Dschungel. Das größte Gebirge Antamars, das Al-Kebira-Gebirge, durchschneidet die Nordhälfte des Kontinents von West nach Ost und trennt die feuchten Dschungelgebiete von der trockenen Wüste im Norden. Sie ist tödlich und die größte ihrer Art in ganz Antamar. Doch inmitten dieser lebensfeindlichen Sandmengen verläuft der Chufu, ein riesiger Strom, der aus dem Al-Kebira-Gebirge gespeist wird.

Die westliche Küste ist von einem milderen, subtropischen Klima geprägt. Dort gibt es einige Savannen und trockene Steppen, sowie mehrere mittelgroße Flüsse.

Der südlichste Teil ist eine Mischung aus Dschungel und Sümpfen. Das Gelände ist unwegsam und die Heimat der Echsen.

Eine tropische Inselgruppe im Westen wird Sartogasso genannt. Die meisten Inseln dieses Archipels sind Kolonien nördlicher Reiche, doch die Insel Scnabb widersetzt sich allen Kolonialisierungsversuchen. Hier haben die Piraten die Oberhand behalten.

Im Osten Eriaths befinden sich ebenfalls einige Inseln, die von den Caerun Zwergen bewohnt werden. Auf den Rändern eines riesigen Kraters thront der sagenumwobene Inselstaat Wiesczarna, oder Schwarzland wie er in Geschichten und Gerüchten genannt wird.

Siehe auch