Hauptmenü öffnen

AntamarWiki β

El Luminoso

Ein Vulkan in der Sierra del Sombra zwischen Westendar und dem Kaiserreich, südöstlich von Vallerica und in Sichtweite der Küste der Straße von Thalassa. Während es nur wenige Berichte von Ausbrüchen gibt, ist er doch jedem Seefahrer bekannt, der einmal diese Küste befuhr - denn des Nachts erleuchtet der rötliche Schein der offen in seinem Krater brodelnden Lava die über ihn hinweg ziehenden Wolken. Seit jeher dient er als Seezeichen und erleichtert auch die Wettervorhersage in der Nacht, kann man an ihm doch gut die Zahl, Dicke, Höhe und Farbe der nächtlichen Wolken erkennen.

Zahlreiche Legenden und auch glaubwürdige Zeugen berichten davon, dass in seinem Krater offenbar wenigstens ein Feuervogel sein Nest hat. Auch wimmelt es um den Krater herum nur so von Feuergeistern. Weniger glaubwürdig sind Berichte von Abenteurern, die angeblich bis in den Krater gelangten und dort nicht nur einen nie erkaltenden, brodelnden Lavasee vorfanden, sondern auch in diesem felsige Inseln, gewundene Brücken und, ein Gipfel der Lächerlichkeit, mysteriöse Bauwerke, die sie aber aufgrund der Hitze und der zunehmend aggressiven Feuergeister nicht erreichen konnten.