Diskussion:Wirtschaft Westendars

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Staatseinkommen und Einkommen der Adelsfamilien

Gut, fange ich erst einmal mit der Wirtschaft an. Wir haben Exportgüter, auf die es wohl auch eine Steuer gibt. Natürlich stellt sich mir da die Frage, wie das näher geregelt ist. Vor allem bei den Silber- und Goldeinkommen ist die Frage nach dem Anteil der Krone wichtig. Hier kurz die historische Vorlage: Im bankrotten Spanien des 16. Jahrhunderts war das ein Fünftel. Im Hauptartikel wird von der klammen Staatskasse gesprochen, dann wiederum heißt es, dass sich Westendar in Friedenszeiten eines gewissen Wohlstandes erfreuen kann. Lassen wir die Kriegsflotte außer Acht, dann bleibt noch das Heerlager bei Osteo Magno, das ja wohl der Krone, und nicht den lokalen Adelshäusern, unterstellt zu sein scheint. Vor einer solchen Situation hat Machiavelli in Bezug auf Söldnerheere immer gewarnt. Wie soll der Staat mit den geringen Einkommen die er hat, dieses stehende Lager finanzieren? Der Einfluss der Krone ist ja bereits extrem schwach. Jetzt kann man natürlich mit Mansfeld kommen und sagen, dass der Krieg den Krieg ernährt, aber das ist hier kurzsichtig da wir uns ja noch in keinem Kriegszustand befinden. Gelegentliche Plünderungen dürfte es geben, auch dürften Krankheiten wie Ruhr, Syphilis und halt auch die Pest durch die große Militärpräsenz durchaus eine zunehmende Gefahr darstellen, aber die Hauptfrage bleibt, wie das Ganze nun finanziert wird. Ich beziehe mich hier noch nicht auf die rivalisierenden Adelshäuser und ihre, laut Wiki, seit Jahren rekrutierten Söldnerarmeen. Das ist ein ganz anderes Problem. Die einzig richtige Geldquelle scheinen die Goldvorkommen im Altomonto zu sein. Wer kontrolliert die? Laut Wiki scheint es da ja eher wie im Wilden Westen zuzugehen. Da wird aber wohl noch am ehesten Fluvados profitieren. Wie reagieren die anderen Adelshäuser oder auch die Krone darauf? Falls das bisher noch nicht klar sein sollte: Söldnerarmeen werden saisonal angeheuert, nicht über einen solch langen Zeitraum. Die hier erschaffene Situation ist finanzieller Selbstmord für alle Beteiligten. --Grande77 (Diskussion) 02:03, 21. Nov. 2018 (CEST)

Aus dem Wiki-Artikel zu Guardoza: "Jedes Stück Silber, das in der Stadt und ihrer Umgebung gewonnen wird, muss exklusiv an die Königliche Münze verkauft werden. Hier wird das Silber geschmolzen, auf seine Reinheit geprüft und dann erst einmal zu Barren von 4 Pfund Gewicht gegossen. Nur diese mit mehreren Punzen, Marken und Siegeln versehenen und zu 20% besteuerten Barren dürfen in Westendar legal besessen und gehandelt werden." Gut, wir haben also genau das Fünftel wie auch in der historischen Vorlage. Allerdings wird im Artikel zu Guardoz sowohl auf die immer geringeren Silbererträge und den womöglich drohenden Staatsbankrott hingewiesen, also bleibt die Frage letztendlich die gleiche. Außerdem sollte man dazu ein paar Worte unter der Rubrik Wirtschaft verlieren. --Grande77 (Diskussion) 07:19, 26. Nov. 2018 (CEST)

Fiesta

Das Fiesta-System funktioniert anders. Es basiert auf der Idee eines Nullsummenspiels, also der Vorstellung, dass der Eine immer auf Kosten des Anderen Gewinn macht. Deshalb spenden reiche Mitglieder einer sozialen Gemeinschaft die Fiesta. Sie dient also als Mittel, soziale Spannungen innerhalb dieser Gruppe abzubauen. Zu sagen, dass man ständig am Feiern ist und deswegen weniger produziert, macht keinen Sinn. --Grande77 (Diskussion) 02:08, 21. Nov. 2018 (CEST)