Diskussion:Königreich Westendar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 78: Zeile 78:
 
=Inquisition in Westendar=
 
=Inquisition in Westendar=
 
Ich hatte das damals mit Ascanio zusammen ausgearbeitet: https://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=94&t=5651&start=555#p291962
 
Ich hatte das damals mit Ascanio zusammen ausgearbeitet: https://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=94&t=5651&start=555#p291962
Die Ironie bei der Sache ist, dass wir einige Spieler haben, die das gerne in Westendar sehen wollen, das Thema aber komplett vergessen wurde obwohl es in ausgearbeiteter Form im Forum vorliegt. Da ich momentan eh an einer Questenreihe für Westendar schreibe, in der auch die Inquisition eine Rolle spielen wird, steht das schon auf meiner Aufgabenliste. Das Problem, das ich aber momentan sehe, ist die wilde Vermischung von Reconquista, militärischen Ritterorden und Inquisition in den Wiki-Artikeln zum Nuovo Imperio. Diese findet sich zwangsläufig auch in meiner Chronologie der Inquisition, die sage und schreibe 2 mal heruntergeladen wurde (ich bin begeistert). Der Athoszweig, dem die Inquisition ja unterstellt ist, ist militärisch, die Inquisition aber nicht! Ich habe mich mittlerweile etwas mehr in das Thema reingelesen und würde mein eigenes Material von damals als bemüht aber naiv bezeichnen. Da gibt es einige Punkte, die ich ändern müsste. Mein Hauptkritikpunkt ist ganz klar, dass wir zwischen Reconquista, bzw. dem Konflikt mit den Sawajidden, und der Inquisition unterscheiden sollten. Da kommt noch anderes dazu, das kann ich aber im Moment noch nicht genau absehen. Das würde allerdings langfristig auch eine Überarbeitung der inhaltlichen Ungereimtheiten bezüglich des Athoszweiges im Nuovo Imperio notwendig machen damit wir da keine zwei widersprüchlichen Darstellungen haben. Gut, da kann ich Ascanio kontaktieren und nachfragen, ob er dazu überhaupt noch Zeit und Lust hat, oder ob er mir da die Erlaubnis gibt, sein Material zu überarbeiten. Gut, mittlerweile haben wir Engel in Antamar, Dämonennamen sind anscheinend allseits bekannt, die Holländer haben eine Haigarde, der unsägliche Verweis auf Cornelius Agrippas Nekyomantie ist immer noch im Wiki vorhanden und der Sex... äh Ronintourismus in Fernost boomt noch immer, da fallen die Ungereimtheiten in Westendar eigentlich kaum ins Gewicht. --[[Benutzer:Grande77|Grande77]] ([[Benutzer Diskussion:Grande77|Diskussion]]) 09:37, 11. Dez. 2018 (CEST)
+
Die Ironie bei der Sache ist, dass wir einige Spieler haben, die das gerne in Westendar sehen wollen, das Thema aber komplett vergessen wurde obwohl es in ausgearbeiteter Form im Forum vorliegt. Da ich momentan eh an einer Questenreihe für Westendar schreibe, in der auch die Inquisition eine Rolle spielen wird, steht das schon auf meiner Aufgabenliste. Das Problem, das ich aber momentan sehe, ist die wilde Vermischung von Reconquista, militärischen Ritterorden und Inquisition in den Wiki-Artikeln zum Nuovo Imperio. Diese findet sich zwangsläufig auch in meiner Chronologie der Inquisition, die sage und schreibe 2 mal heruntergeladen wurde (ich bin begeistert). Der Athoszweig, dem die Inquisition ja unterstellt ist, ist militärisch, die Inquisition aber nicht! Ich habe mich mittlerweile etwas mehr in das Thema reingelesen und würde mein eigenes Material von damals als bemüht aber naiv bezeichnen. Da gibt es einige Punkte, die ich ändern müsste. Mein Hauptkritikpunkt ist ganz klar, dass wir zwischen Reconquista, bzw. dem Konflikt mit den Sawajidden, und der Inquisition unterscheiden sollten. Da kommt noch anderes dazu, das kann ich aber im Moment noch nicht genau absehen. Das würde allerdings langfristig auch eine Überarbeitung der inhaltlichen Ungereimtheiten bezüglich des Athoszweiges im Nuovo Imperio notwendig machen damit wir da keine zwei widersprüchlichen Darstellungen haben. Da kann ich Ascanio kontaktieren und nachfragen, ob er dazu überhaupt noch Zeit und Lust hat, oder ob er mir da die Erlaubnis gibt, sein Material zu überarbeiten. Gut, mittlerweile haben wir Engel in Antamar, Dämonennamen sind anscheinend allseits bekannt, die Holländer haben eine Haigarde, der unsägliche Verweis auf Cornelius Agrippas Nekyomantie ist immer noch im Wiki vorhanden und der Sex... äh Ronintourismus in Fernost boomt noch immer, da fallen die Ungereimtheiten in Westendar eigentlich kaum ins Gewicht. --[[Benutzer:Grande77|Grande77]] ([[Benutzer Diskussion:Grande77|Diskussion]]) 09:37, 11. Dez. 2018 (CEST)

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2018, 10:46 Uhr

Die Diskussion zu diesem Thema findet im Antamar-Forum in diesem Thread/Unterforum statt.

Erster Städteentwurf - Backup

WestendarSkizze.jpg

(Die Ziffern in Klamern beziehen sich auf die Skizze von Westendar)



Diskussion

Soweit ich weiß, soltle Westendar ein wenig spanischen Stil bekommen. Bisher wurden ja hier noch keine Städte erarbeitet, daher hier einige Vorschläge: San Tiberio (de Ort, an dem Tiberian anlandete, so als Gegenstück zu San Aurecciani), Puerto Avilia, Vitoria, Marcino usw. Mal als kleine Anregung. --Leandro 14:27, 27. Sep. 2008 (CEST)

"Auch die einzelnen Fürstentümer, die immer mehr der eigentlichen Staatsmacht kontrollieren, sind erblich." --> Das ist eine widersinnige Formulierung, die klar genug ist um sie zu korrigieren. Kontrollieren die Fürstentümer immer mehr die Staatsmacht und stellen damit zunehmend die eigentliche Staatsmacht dar, oder unterliegen sie immer mehr der eigentlichen Staatsmacht (dem König) - was ist dann die uneigentliche Staatsmacht? --Theoran 05:43, 22. Dez. 2011 (CEST)

Westendar = Auretianier

Beim Text über die Kriegerakademie "Academia Tiberiana" steht:

An der westendarer "Academia Tiberiana" zu Santo Tiberio wird Elite groß geschrieben. Die Absolventen zählen zu den Besten der Besten. Was den Umgang mit Fechtwaffen angeht, kann dies durchaus als richtig angesehen werden. Zugelassen werden nur Auretianier (Westendar zählt sich nach wie vor zum Imperium).

Sind Westender Auretianier? --Isabusl (Diskussion) 14:03, 12. Aug. 2012 (CEST)

Eine Mischung zwischen Kaiserreichlern und Auretianiern. --Aigolf (Original) (Diskussion) 15:41, 12. Aug. 2012 (CEST)

Und Weshalb werden in einer Kriegerakademie Westendars nur Auretianier zugelassen? Bei der Charactererstellung kann man jedoch die "Academia Tiberiana" als Westendarer wählen. --Isabusl (Diskussion) 15:46, 12. Aug. 2012 (CEST)

Klingt für mich nach einem Fehler, entweder bei der ursprünglichen Erstellung oder, was ich eher vermute, bei der Änderung der Kulturnummern entstanden. Da gab es zeitweilig dutzende derartige Fehler ... Das bezieht sich nur auf den Text bei der Charaktererschaffung, oder? --Neonix (Diskussion) 15:56, 12. Aug. 2012 (CEST)


Militär

Ich hatte ja bereits im Artikel zur Wirtschaft Westendars moniert, dass es keinen Sinn macht, dass die Fürstenhäuser seit Jahren Söldnerheere aufstellen. Das wäre finanziell nicht machbar und würde zu einer Vielzahl anderer Probleme führen. Aber das ist gar nicht der Punkt, auf den ich hier hinaus will. Wir haben bereits die komplette militärische Ausrüstung im Spiel, die, historisch gesehen, den Schritt vom feudalen Ritterheer zu den Infantriehaufen, die die Schlachtfelder der Renaissance und des frühen Barocks dominierten, notwendig machte. Westendar orientiert sich am Beispiel Spaniens (Tercios) und Norditaliens (Reisläufer und Landsknechte). Das betrifft jetzt keine persönlichen Vorlieben, sondern ist einfach eine Frage der militärischen Notwendigkeit. Während die Infantrie im Artikel nur kurz abgetan wird, liegt der Hauptaugenmerk auf den Equidores. Das macht wenig Sinn! Technisch gesehen hat sich zudem noch ein Fehler betreffend der Bewaffnung eingeschlichen: Eine Windenarmbrust wird mit dem Fuß justiert, die Winde aufgesetzt und mit beiden Händen betätigt. Auf einem Pferd ist das nicht möglich. Desweiteren ist eine Armbrust entweder leicht, dann spannt man sie mit der Hand, oder schwer, dann spannt man sie mit einer Winde weil man sie halt eben nicht mehr mit der Hand spannen kann. Leichte Windenarmbrüste gibt es nicht. Kavallerie macht Sinn, aber nur in Kombination mit den anderen Truppentypen. Da können wir zwischen burgundischem Modell nach Karl dem Kühnen, über das spanische Tercio-System bis hin zu weiter entwickelten "Pike and Shot"-Taktiken des Dreißigjährigen Krieges, die auch Feldgeschütze und Reiterei beinhalten, auswählen und kombinieren. Das macht alles mehr Sinn, als das, was wir hier im Moment haben. Das dürfte vor allem interessant werden, wenn das Militärlager bei Osteo Magno endlich mal zu Ende geschrieben werden würde. Ich habe mich da ja bereits angeboten. Da Neonix nicht mehr da ist, und ich hier nicht eigenmächtig den Artikel ändern will, warte ich jetzt erst einmal auf Rückmeldung. --Grande77 (Diskussion) 02:39, 21. Nov. 2018 (CEST)

- Es würde Sinn machen, das westendarische Herr ähnlich dem auretianischen zu strukturieren. Die Equidores werden wohl von Mitgliedern diverser Adelsgeschlechter gestellt, da ist ja eh das komplette Spektrum von arm bis reich abgedeckt. Ob man sie jetzt als militärisches Relikt sehen oder als Ausdruck von westendarischem Stolz und Traditionsverbundenheit verstehen mag, macht da keinen Unterschied. --Grande77 (Diskussion) 09:01, 11. Dez. 2018 (CEST)

Krieg oder Frieden?

Stellenweise heißt es im Wiki, dass noch Friede in Westendar herrscht, an anderer Stelle dann wieder, dass es schon zu Gefechten und Verwüstungen gekommen ist. Das sollten wir auf jeden Fall einmal klären und an den betreffenden Stellen vereinheitlichen. Die Söldnerpräsenz, z.B. im Militärlager bei Osteo Magno, spricht ja ganz klar für bereits eingesetzte Auseinandersetzungen, ebenso die Haltung der meisten Spieler, die Westendar bereits als Kriegsschauplatz in ihr RP einbinden. So haben wir mitunter bei den NSCs klare Hinweise auf Gefechte und Ausschreitungen, die aber keinerlei Auswirkungen auf die Hauptseite von Westendar haben. Ich bin kein großer Freund des Wikis, würde mich aber bereiterklären, hier auszuhelfen, um größeren Schaden abzuwenden. --Grande77 (Diskussion) 02:42, 23. Nov. 2018 (CEST)

Inquisition in Westendar

Ich hatte das damals mit Ascanio zusammen ausgearbeitet: https://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=94&t=5651&start=555#p291962 Die Ironie bei der Sache ist, dass wir einige Spieler haben, die das gerne in Westendar sehen wollen, das Thema aber komplett vergessen wurde obwohl es in ausgearbeiteter Form im Forum vorliegt. Da ich momentan eh an einer Questenreihe für Westendar schreibe, in der auch die Inquisition eine Rolle spielen wird, steht das schon auf meiner Aufgabenliste. Das Problem, das ich aber momentan sehe, ist die wilde Vermischung von Reconquista, militärischen Ritterorden und Inquisition in den Wiki-Artikeln zum Nuovo Imperio. Diese findet sich zwangsläufig auch in meiner Chronologie der Inquisition, die sage und schreibe 2 mal heruntergeladen wurde (ich bin begeistert). Der Athoszweig, dem die Inquisition ja unterstellt ist, ist militärisch, die Inquisition aber nicht! Ich habe mich mittlerweile etwas mehr in das Thema reingelesen und würde mein eigenes Material von damals als bemüht aber naiv bezeichnen. Da gibt es einige Punkte, die ich ändern müsste. Mein Hauptkritikpunkt ist ganz klar, dass wir zwischen Reconquista, bzw. dem Konflikt mit den Sawajidden, und der Inquisition unterscheiden sollten. Da kommt noch anderes dazu, das kann ich aber im Moment noch nicht genau absehen. Das würde allerdings langfristig auch eine Überarbeitung der inhaltlichen Ungereimtheiten bezüglich des Athoszweiges im Nuovo Imperio notwendig machen damit wir da keine zwei widersprüchlichen Darstellungen haben. Da kann ich Ascanio kontaktieren und nachfragen, ob er dazu überhaupt noch Zeit und Lust hat, oder ob er mir da die Erlaubnis gibt, sein Material zu überarbeiten. Gut, mittlerweile haben wir Engel in Antamar, Dämonennamen sind anscheinend allseits bekannt, die Holländer haben eine Haigarde, der unsägliche Verweis auf Cornelius Agrippas Nekyomantie ist immer noch im Wiki vorhanden und der Sex... äh Ronintourismus in Fernost boomt noch immer, da fallen die Ungereimtheiten in Westendar eigentlich kaum ins Gewicht. --Grande77 (Diskussion) 09:37, 11. Dez. 2018 (CEST)