Diskussion:Grande77 ZB001: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 25: Zeile 25:
 
Nicht jede Kritik ist zwangsläufig sinnvoll:
 
Nicht jede Kritik ist zwangsläufig sinnvoll:
 
:- Das mit dem Wegklicken kann ich auch nicht verhindern. Verdeckte Proben sollen wir ja eh unterlassen. Bei den beiden Szenen beschreibe ich lediglich, was der SC sieht, nämlich Bauern bei der Arbeit und eine Gruppe Häftlinge. Beides ist offensichtlich und Teil des ganz gewöhnlichen Alltags unserer Charaktere, da braucht man wirklich keine Proben.
 
:- Das mit dem Wegklicken kann ich auch nicht verhindern. Verdeckte Proben sollen wir ja eh unterlassen. Bei den beiden Szenen beschreibe ich lediglich, was der SC sieht, nämlich Bauern bei der Arbeit und eine Gruppe Häftlinge. Beides ist offensichtlich und Teil des ganz gewöhnlichen Alltags unserer Charaktere, da braucht man wirklich keine Proben.
:- Ich kann ein paar Beispiele mit Heldinnen einbauen in denen sie z.B. den bösartigen Oger mit dem String ihres rosa Tigertangas erdrosseln, so lange Wolle spinnen, bis ihre Finger bluten oder auf ihrem rosaroten Glitzereinhorn in den Sonnenuntergang reiten. ;-)  Wenn es dich glücklich macht, schau ich mal, was ich da machen kann.  --[[Benutzer:Grande77|Grande77]] ([[Benutzer Diskussion:Grande77|Diskussion]]) 07:50, 10. Dez. 2018 (CEST)
+
:- Ich kann ein paar Beispiele mit Heldinnen einbauen in denen sie z.B. den bösartigen Oger mit dem String ihres rosa Tigertangas erdrosseln, so lange Wolle spinnen, bis ihre Finger bluten oder auf ihrem rosaroten Glitzereinhorn in den Sonnenuntergang reiten. ;-)  Wenn es dich glücklich macht, schau ich mal, inwieweit ich da noch etwas Sinnvolleres einbauen kann.  --[[Benutzer:Grande77|Grande77]] ([[Benutzer Diskussion:Grande77|Diskussion]]) 07:50, 10. Dez. 2018 (CEST)

Version vom 10. Dezember 2018, 12:10 Uhr

Ich habe bei "Achtung, Baum Fällt!" die Probe erleichtert. Statt 10 steht da jetzt nur noch ein Modifikator von 6. Desweiteren habe ich die Wunden bei verpatzter Probe von 5 auf 3 reduziert. --Grande77 (Diskussion) 20:25, 4. Nov. 2018 (CEST)

Ein paar Satzzeichen und stilistische Fehler wurden korrigiert. --Grande77 (Diskussion) 00:18, 11. Nov. 2018 (CEST)
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob meine am Anfang der ZB genannten Präferenzen auf diese Weise überhaupt berücksichtigt werden. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. --Grande77 (Diskussion) 01:14, 12. Nov. 2018 (CEST)
Mir kamen heute Zweifel wegen der "Achtung, Baum Fällt!" Szene. Ich habe keine Ahnung vom Holzfällen und machte mir plötzlich Gedanken, ob man im Herbst überhaupt Bäume fällt. Befürchtete schon, ich müsste die ZB umschreiben. Und siehe da: Die beste Zeit zum Bäumefällen ist der Spätherbst und der frühe Winter. Glück gehabt. --Grande77 (Diskussion) 01:51, 15. Nov. 2018 (CEST)
Zwei weitere Kommafehler korrigiert. --Grande77 (Diskussion) 21:12, 16. Nov. 2018 (CEST)

Folgende Anmerkungen habe ich:

- Die Begegnungen Sommer 1 & 2 sowie Herbst 1 sind für mich aktuell eher ausführliche "Nichtbegegnungen" da keine Proben vorhanden sind und es auch keine EP oder andere Belohnungen gibt. Vielleicht könnten diese noch durch entsprechende Proben erweitert werden? (gleiches gilt in eingeschränkter Weise auch für Anta Klaus).
- Den Einleitungstext für den Sommer hat einige Random-Textbausteine die für Heldinnen nicht allzu passend sind.
- Die Probe(n) für die Alraune könnte aus meiner Sicht noch etwas höher sein.
Soviel erstmal dazu von mir. --Kekse (Diskussion) 14:15, 27. Nov. 2018 (CET)

Vielen Dank, Kekse. :-)

- Die vier von dir genannten Begegnungen sind auch eher Nichtbegegnungen. Die Ernteszene ist wirklich nur eine Impression und sowohl die Straßenbauszene als auch das Treffen mit dem Fuhrmann dienen als Humoreinlagen. Der SC nimmt hier lediglich eine passive Rolle als Betrachter oder Zuhörer ein. Da würde mir auch auf Anhieb nicht einfallen, welche Proben ich da einbauen könnte. Natürlich könnte ich die jeweilige Landessprache abfragen, das fände ich aber übertrieben. Auch Anta Klaus und der Hirte fallen prinzipiell in die Kategorie Nichtbegegnung, selbst wenn es zu einer geringen EP-Vergabe kommt (in der einen Szene als Kompensation für die Verspätung, in der anderen als Teil des Geschenks). Bei der Szene mit dem Hirten überprüfe ich ja tatsächlich nur, wie sich der Held im Allgemeinen gegenüber anderen verhält, und das ist nur eine verdeckte Abfrage. Im Gegensatz dazu sind die Szenen mit dem Galgenbaum, dem Holzfäller oder dem Wolfsrudel gängige ZBs mit Proben bzw. Kämpfen. Im Endeffekt sind das dann 5 ausführlichere Nichtbegegnungen (davon 2 mit geringfügiger Belohnung) und 3 ZBs. Ich kann auch, falls notwendig, in der einleitenden Notiz erwähnen, dass es sich um eine Sammlung von 5 Nichtbegegnungen und 3 ZBs handelt, obwohl ich diese Kategorien eigentlich recht unglücklich gewählt finde. Es ist ja nicht zwingend so, dass jede Begegnung unbedingt zu einem Lernerfolg oder Kampf führen muss, auch tut es dem Spieler auch mal gut, wenn sein SC nicht jedes Mal im Mittelpunkt des Geschehens steht.
- Welche Random-Elemente meinst du denn da? Da geht es ja zunächst einfach nur um stereotype Heldendarstellungen in Geschichten (mannhaftes Duell, Heldenpose vor Bewunderinnen, das Retten einer Prinzessin oder die Heirat mit der Tochter des Königs). Das hat ja mit dem Geschlecht des SC nichts zu tun. Die Random-Elemente, die sich dann auf den SC selbst beziehen, also steifer Rücken, Stein im Schuh, verstauchter Fuß oder Durchfall, sind allesamt geschlechtsunabhängig.
- Ich kann die Proben (Pflanzenkunde und Kräuter Suchen) für die Alraune erhöhen. Was hälst du von Pflanzenkunde +12 und Kräuter Suchen +8? Das dürfte mehr Sinn machen, da es ja eigentlich auch erst einmal um das Wissen geht, wo so eine Alraune überhaupt wächst. Das Ausbuddeln ist dann fast schon Nebensache. Ich mach das jetzt einfach mal. Falls dir die Proben noch zu einfach vorkommen, kannst du es ja sagen. --Grande77 (Diskussion) 09:29, 28. Nov. 2018 (CEST)

Immer gerne :), hier eine Rückmeldung zu deiner Rückmeldung^^:

- Der SC kann ja weiter still im Hintergrund bleiben und muss nicht weiter agieren. ;) Aber um zu verstehen, was da gerade auf dem Feld passiert und, dass da gerade Häftlinge zur Arbeit verdonnert wurden könnte ja z.B. eine (versteckte) Probe auf Landwirtschaft bzw. Rechtskunde eingebaut werden? Außerdem neigen Nichtbegegnungen wohl leider häufiger dazu ungelesen weggeklickt zu werden, was bei den Texten schade wäre.
- Ja, diese Rettung einer Prinzessin etc. waren es, die mir aus Sicht einer Heldin die ich spiele vll. nicht als erstes in den Sinn kämen. ;) Mein Vorschlag wäre,1-2 Random-Texte zu ergänzen, die sich auf Taten von Heldinnen beziehen, aber ist kein muss, kann wegen mir auch so bleiben.
- Die Probe finde ich so gut. :) --Kekse (Diskussion) 21:14, 2. Dez. 2018 (CET)

Nicht jede Kritik ist zwangsläufig sinnvoll:

- Das mit dem Wegklicken kann ich auch nicht verhindern. Verdeckte Proben sollen wir ja eh unterlassen. Bei den beiden Szenen beschreibe ich lediglich, was der SC sieht, nämlich Bauern bei der Arbeit und eine Gruppe Häftlinge. Beides ist offensichtlich und Teil des ganz gewöhnlichen Alltags unserer Charaktere, da braucht man wirklich keine Proben.
- Ich kann ein paar Beispiele mit Heldinnen einbauen in denen sie z.B. den bösartigen Oger mit dem String ihres rosa Tigertangas erdrosseln, so lange Wolle spinnen, bis ihre Finger bluten oder auf ihrem rosaroten Glitzereinhorn in den Sonnenuntergang reiten. ;-) Wenn es dich glücklich macht, schau ich mal, inwieweit ich da noch etwas Sinnvolleres einbauen kann. --Grande77 (Diskussion) 07:50, 10. Dez. 2018 (CEST)