Diskussion:Balche

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hmmmm ich hätte da eine kleine Kritik! Du könntest erwähnen, dass das Holz der Balche sehr leicht bei unglaublicher Stabilität ist und das ein Exportgut der Halblinge sein könnte.--Gorion 14:59, 5. Sep. 2008 (CEST)

Habe schon ein paar sachen mit dem Artikel Halblinge abgeglichen (z.B. Große Exemplare am geheiligten Hain des grossen Erdgeistes, Stabilität). Allerdings würde ich das unglaublich vor der Stabilität gerne weglassen. Sonst wäre es ja nahezu ein Wunderbaum. Es ist vielleicht auch noch zu überlegen ob die Halblinge so viele von den Bäumen wirklich zur Holzverarbeitung nutzen. Vielleicht gibts da ja eine Regulierung, nur XXX Bäume dürfen gefällt werden um nicht die Harmonie zwischen Halblingen und Natur zu zerstören.--Fnordix 15:21, 5. Sep. 2008 (CEST)
Also das mit der Stabilität sehe ich auch so :) (Obwohl der Baum aus einem Wunder hervorgegangen ist). Und mit der Holzausfuhr könnte man das ja so regeln, da die Balche Verlust von eigenem Holz ab einer gewissen Grösse verkraften kann könnte man doch einzelne grössere Zweige der alten Bäume einfach "ernten". Ich muss das echt auch noch abgleichen. :) --Gorion 16:10, 5. Sep. 2008 (CEST)

Also eigentlich ist es für jeden Baum absolut tödlich, wenn man ihm jedes Jahr die Rinde abhobelt, weil sich dort die ganzen Kapillarsysteme befinden, die Wasser und Mineralstoffe nach oben leiten ;-)-----sic 20:11, 23. Sep. 2008 (CEST)

Nachdem es sich bei dem Baum eindeutig um eine magische Pflanze (aus einem "Wunder", siehe dazu Die_freien_Flusstäler) handelt ist das schon okay, da können die Kapillare auch mal im Inneren verlaufen ;p Aber Kommentare sind natürlich immer willkommen! --Fnordix 20:20, 23. Sep. 2008 (CEST)
Man könnte zwei verschiedene Methoden verwenden:
  • Die Halblinge bestreichen die Baumrinde mit irgendwas, was in diesem Bereich das Breitenwachstum verhindert
  • Die Balche verwächst so stark mit dem Haus, dass die Außenwand des Hauses das Kapillarsystem übernimmt und somit den Baum versorgt. Dann kann (meinetwegen im 7. Jahr nach dem Hausbau) der innere Stamm abgehobelt werden ;-)
-----sic 02:26, 24. Sep. 2008 (CEST)
Ja, das mit dem Abhobeln darf man natürlich erst machen, wenn der Baum sich über die Außenwand des Hauses eine neue Verbindung zum Boden verschafft hat, aber man kann sich wohl darauf verlassen, dass die Halblinge da keine Fehler machen. --Zardoz (Diskussion) 01:44, 12. Jul. 2020 (CEST)

Maße und Einheiten angepasst --Spy00at 16:41, 27. Nov. 2008 (CET)


Eigentlich wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass das auf der kleinen Karte markierte Verbreitungsgebiet VIEL zu groß ist, nicht nur geografisch, sondern auch klimatisch. Was kann man da machen? Gibt es diese Karten in "weißer" Form, so dass man hier eine neue Karte einbauen könnte, auf der nur das Gebiet der Flusstäler markiert ist? --Zardoz (Diskussion) 01:44, 12. Jul. 2020 (CEST)