Diskussion:Antamarische Flora: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Offene Diskussionen)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 66: Zeile 66:
  
 
:Ja kannst du in Gulden angeben. Der Wert der Pflanzen ist nur deshalb noch nicht überall in Gulden, weil er momentan ein "Richtwert"/Platzhalter ist. Nehme mal an der echte Wert wird (irgendwann) vom A-Team festegelegt. Wenn das dann soweit ist, kommen auch die korrekten Preise (in Gulden -denke ich mal) in die Artikel. --[[Benutzer:Fnordix|Fnordix]] 18:03, 20. Okt. 2008 (CEST)
 
:Ja kannst du in Gulden angeben. Der Wert der Pflanzen ist nur deshalb noch nicht überall in Gulden, weil er momentan ein "Richtwert"/Platzhalter ist. Nehme mal an der echte Wert wird (irgendwann) vom A-Team festegelegt. Wenn das dann soweit ist, kommen auch die korrekten Preise (in Gulden -denke ich mal) in die Artikel. --[[Benutzer:Fnordix|Fnordix]] 18:03, 20. Okt. 2008 (CEST)
 +
 +
Ich habe mal die ganzen irdischen Pflanzen in einen eigenen Bereich verbannt (wobei sie mMn eigentlich gleich gelöscht werden sollten, da völlig überflüssig...). Außerdem werde ich mich noch mal an eine sinnvollere und platzsparende Neuordnung machen. --[[Benutzer:Neonix|Neonix]] 14:27, 18. Jun. 2010 (CEST)
 +
 +
@ Neonix es hat dich keiner darum gebeten das zu machen,und für die Zukunft Finger weg von dem Bereich.Da du schon mehr als fehlerhaft hier in dem Bereich gearbeitet hast,dazu noch ohne Absprache mit dem für das Thema verantwortlichen.--[[Benutzer:Tohrkil|Tohrkil]] 10:10, 17. Sep. 2010 (CEST)
 +
 +
Ich habe versucht, den Verantwortlichen dazu zu kontaktieren, aber der war nicht erreichbar. Dass sich monatelang niemand beschwert hat ist ein klarer Hinweis darauf, dass kein Schaden angerichtet wurde.  Im übrigen bleibe habe ich nichts gelöscht und bleibe bei meiner Meinung: Irdische Kreaturen haben im Antamar-Wiki höchstens etwas als Randnotiz oder allgemeine Erwähnung verloren, da gehören '''antamarische''' Kreaturen hinein, also solche die sich nennenswert von irdischen unterscheiden oder (im Falle von Fabelwesen) einer genaueren Definition bedürfen. --[[Benutzer:Neonix|Neonix]] 19:51, 17. Sep. 2010 (CEST)
 +
 +
== Unterteilung in antamarische Flora und irdische Flora ... ==
 +
 +
... macht doch eigentlich keinen Sinn ... mal ganz davon abgesehen, daß die Unterteilung nicht mal korrekt ist, schließlich gibts in RL auch [http://de.wikipedia.org/wiki/Steineiche Stein-Eichen], [http://de.wikipedia.org/wiki/Balsam-Pappel Balsam-Pappeln], [http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/688/8182/Eisenbaum-Eisenholzbaum.html Eisenbäume] und viele andere hier von Antamar gepachteter Pflanzen.
 +
 +
Dazu kommt, daß ja die Eiche in Antamar nicht unbedingt dem entsprechen muß, was wir unter Eichen verstehen ... lassen wir einfach mal die Klischees aus dem Mittelalter aufleben und schon haben wir einen Wohnsitz der Götter, einen besonders starken Baum, der auf seine Art für Gerechtigkeit sorgt und die Gerechten unterstützt, der durchaus Intelligenz hat, mit dem man reden kann (wenn man die Zeit für eine solche Unterhaltung mitbringt, heißt das, Bäume haben Zeit - viel Zeit ... ) und der bewohnt wird von Nymphen. Die Erle wird plötzlich zu einem bösen Baum, der prima zu Zombies und Skeletten paßt und durchaus dem unvorsichtigen Wandersmann vorgaukelt, noch auf dem Wege zu sein, trotzdem er sich gerade auf direktem Wege in den nächsten Sumpf aufmacht. Die Eibe wird wieder zum Weltenbaum, der alles durchdringt (und vielleicht sogar irgendwo eine Verbindung herstellt zu einem Lande namens Aventurien?), vielleicht gibt es ja sogar spezielle entartete Eiben, welche das Tor zur Totenwelt oder zu anderen Unterwelten geöffnet haben und so erst Wiesczarna mit seiner verbreiteten Schwarzmagie ermöglicht haben, schließlich müssen ja die ganzen Schwarzmagier irgendwoher ihre Ideen und ihre Kraft herbekommen haben, um mit der schwarzen Magie Unfug anzustellen.
 +
 +
Gerade bei den Pflanzen ist leider sehr, sehr wenig geschehen in den letzten Monaten, dabei sind sie die Grundlage allen Lebens - auch auf Antamar ... wenn ihr mir sagt, was ich zu beachten habe, leg ich die Fauna wieder zusammen, verpaß den RL-Pflanzen nach Gusteaux passende antamarische Eigenschaften und bastel euch für jede Klimazone ne eigene Fauna hin - unter Beibehaltung und Berücksichtigung der jetzt schon existierenden Fauna und Flora natürlich :D.
 +
 +
Die Kritik an den geteilten antamarischen und irdischen Organismen übrigens gilt auch für die Fauna ... schon alleine, wenn eine Kobra in Antamar nur eine einzige Art darstellt, kann sie nicht mit den irdischen Kobras identisch sein, denn auf der guten, alten Erde gibt es alleine schon in der Gattung Naja mind. 20 sehr unterschiedlich aussehende und unterschiedlich lebende Arten, weitere Gattungen, wie beispielsweise Königskobras und Wasserkobras kommen hinzu, während die [http://de.wikipedia.org/wiki/Seeschlangen Seeschlangen] wiederum eindeutig auch in Gewässern auf der Erde rumschwimmen, wenn auch in etwas zwergenhafteren Ausführungen und dafür umso giftiger.
 +
 +
Grüßle
 +
--[[Benutzer:Murx|Murx]] 16:59, 15. Mär. 2011 (CET)
 +
 +
Interressant ,da bin ich mal wirklich gespannt was da rauskommen wird und ob das Torkhil es genauso sieht.--[[Benutzer:Aigolf (Original)|Aigolf (Original)]] 02:00, 16. Mär. 2011 (CET)

Aktuelle Version vom 16. März 2011, 02:00 Uhr

Pflanzen-Schema

Allgemein

Damit die Einträge in relativ einheitlicher Form vorliegen, wird momentan von Thorkil und mir folgende Form benutzt:


1.Teil "Allgemeines": Hier kommt ein kurzer Überblick hin um was für eine Pflanze es sich handelt. Also etwas für diejenigen die grob wissen wollen um was es sich handelt. Zum Beispiel, wenn sie giftig ist oder ob ihre Farbgebung.


2.Teil "Daten":Zusammengefasst die wichtigsten Daten

  • Vegetationszone: kaltes/mittelwarmes/heißes Klima, Wüste, Berge, Steppe
  • Vorkommen: Wald, Wiese, Wüste
  • Aurentum: "lateinische" Name <- ACHTUNG NEU
  • Häufigkeit: sehr selten, selten, mäßig, normal, häufig, sehr häufig
  • Wert: XX D

(bestimmt noch nicht vollständig und wer noch Ergänzungen weiß, bitte eintragen)


3.Teil "Beschreibung": Für den interessierten Leser der noch mehr wissen will. Also zum Beispiel Blütezeit, Samenverbreitung, usw. Hier kommt also eine detailiertere botanische Beschreibung hin falls vorhanden.


Und am Schluss des Eintrags noch bitte die Kategorie hinzufügen (dann natürlich mit zwei eckigen Klammern):

[Kategorie:Antamarische Flora und Fauna] [Kategorie:Antamarische Flora]


--Fnordix 23:12, 3. Sep. 2008 (CEST)


Habe die Pflanzen unterteilt in "gewöhnliche Pflanzen" und "außergewöhnliche Pflanzen" um bei der Menge an Pflanzen einen besseren Überblick zu gewährleisten. Unter außergewöhnlichen Pflanzen findet man jetzt eher diejenigen, die so nicht in unserer Welt wachsen. Wenn sich gegen diese Einteilung ausgesprochen wird kann mans ja leicht wieder zusammenfügen.

--Fnordix 17:45, 4. Sep. 2008 (CEST)

Vorlage

Für die Pflanzen gibt es jetzt auch eine Vorlage (z.B. bei Haubenblüte (lila) zu sehen).

Zu verwenden ist sie wie folgt:


Pflanzenname
Datei:Pflanzenname.png
Vegetationszone
150px


Flora: Das Feld nicht verändern, das zeigt um welche Vorlage es sich handelt (in dem Fall: Flora) Pflanzenname: Eueren Pflanzennamen Pflanzenname.png: Bild zu der Pflanze (fall noch keines Vorhanden hier Pflanzenplatzhalter.png eingragen) Vegetationszone: Auf der Seite Antamarische Flora sind Vegetationszonen zu finden. Wenn die Pflanze zum Beispiel in der Wüste wächst dann ist VegetationszoneA hier einzutragen. Falls sie in mehreren Zonen wächst z.b. Vegetationszone A sowie B, dann kann hier auch VegetationszoneAB eingetragen werden (Zu vielen Kombinationen gibt es noch kein Bild, dann einfach mich anschreiben und ich lade das entsprechende hoch)

Bei der Haubenblüte z.B. wäre das dann


Haubenblüte (lila)
Haubenbluete(Lila)120px.png
Vegetationszone
VegetationszoneFHK.jpg

Pflanzenideen

Falls ihr Ideen habt, hier rein damit:)

Offene Diskussionen

...im Prinzip kann ich den Wert der Pflanzen auch in G(ulden) angeben, oder?

--Kopfweh Mo, den 20. Okt. 2008, 17:27

Ja kannst du in Gulden angeben. Der Wert der Pflanzen ist nur deshalb noch nicht überall in Gulden, weil er momentan ein "Richtwert"/Platzhalter ist. Nehme mal an der echte Wert wird (irgendwann) vom A-Team festegelegt. Wenn das dann soweit ist, kommen auch die korrekten Preise (in Gulden -denke ich mal) in die Artikel. --Fnordix 18:03, 20. Okt. 2008 (CEST)

Ich habe mal die ganzen irdischen Pflanzen in einen eigenen Bereich verbannt (wobei sie mMn eigentlich gleich gelöscht werden sollten, da völlig überflüssig...). Außerdem werde ich mich noch mal an eine sinnvollere und platzsparende Neuordnung machen. --Neonix 14:27, 18. Jun. 2010 (CEST)

@ Neonix es hat dich keiner darum gebeten das zu machen,und für die Zukunft Finger weg von dem Bereich.Da du schon mehr als fehlerhaft hier in dem Bereich gearbeitet hast,dazu noch ohne Absprache mit dem für das Thema verantwortlichen.--Tohrkil 10:10, 17. Sep. 2010 (CEST)

Ich habe versucht, den Verantwortlichen dazu zu kontaktieren, aber der war nicht erreichbar. Dass sich monatelang niemand beschwert hat ist ein klarer Hinweis darauf, dass kein Schaden angerichtet wurde. Im übrigen bleibe habe ich nichts gelöscht und bleibe bei meiner Meinung: Irdische Kreaturen haben im Antamar-Wiki höchstens etwas als Randnotiz oder allgemeine Erwähnung verloren, da gehören antamarische Kreaturen hinein, also solche die sich nennenswert von irdischen unterscheiden oder (im Falle von Fabelwesen) einer genaueren Definition bedürfen. --Neonix 19:51, 17. Sep. 2010 (CEST)

Unterteilung in antamarische Flora und irdische Flora ...

... macht doch eigentlich keinen Sinn ... mal ganz davon abgesehen, daß die Unterteilung nicht mal korrekt ist, schließlich gibts in RL auch Stein-Eichen, Balsam-Pappeln, Eisenbäume und viele andere hier von Antamar gepachteter Pflanzen.

Dazu kommt, daß ja die Eiche in Antamar nicht unbedingt dem entsprechen muß, was wir unter Eichen verstehen ... lassen wir einfach mal die Klischees aus dem Mittelalter aufleben und schon haben wir einen Wohnsitz der Götter, einen besonders starken Baum, der auf seine Art für Gerechtigkeit sorgt und die Gerechten unterstützt, der durchaus Intelligenz hat, mit dem man reden kann (wenn man die Zeit für eine solche Unterhaltung mitbringt, heißt das, Bäume haben Zeit - viel Zeit ... ) und der bewohnt wird von Nymphen. Die Erle wird plötzlich zu einem bösen Baum, der prima zu Zombies und Skeletten paßt und durchaus dem unvorsichtigen Wandersmann vorgaukelt, noch auf dem Wege zu sein, trotzdem er sich gerade auf direktem Wege in den nächsten Sumpf aufmacht. Die Eibe wird wieder zum Weltenbaum, der alles durchdringt (und vielleicht sogar irgendwo eine Verbindung herstellt zu einem Lande namens Aventurien?), vielleicht gibt es ja sogar spezielle entartete Eiben, welche das Tor zur Totenwelt oder zu anderen Unterwelten geöffnet haben und so erst Wiesczarna mit seiner verbreiteten Schwarzmagie ermöglicht haben, schließlich müssen ja die ganzen Schwarzmagier irgendwoher ihre Ideen und ihre Kraft herbekommen haben, um mit der schwarzen Magie Unfug anzustellen.

Gerade bei den Pflanzen ist leider sehr, sehr wenig geschehen in den letzten Monaten, dabei sind sie die Grundlage allen Lebens - auch auf Antamar ... wenn ihr mir sagt, was ich zu beachten habe, leg ich die Fauna wieder zusammen, verpaß den RL-Pflanzen nach Gusteaux passende antamarische Eigenschaften und bastel euch für jede Klimazone ne eigene Fauna hin - unter Beibehaltung und Berücksichtigung der jetzt schon existierenden Fauna und Flora natürlich :D.

Die Kritik an den geteilten antamarischen und irdischen Organismen übrigens gilt auch für die Fauna ... schon alleine, wenn eine Kobra in Antamar nur eine einzige Art darstellt, kann sie nicht mit den irdischen Kobras identisch sein, denn auf der guten, alten Erde gibt es alleine schon in der Gattung Naja mind. 20 sehr unterschiedlich aussehende und unterschiedlich lebende Arten, weitere Gattungen, wie beispielsweise Königskobras und Wasserkobras kommen hinzu, während die Seeschlangen wiederum eindeutig auch in Gewässern auf der Erde rumschwimmen, wenn auch in etwas zwergenhafteren Ausführungen und dafür umso giftiger.

Grüßle --Murx 16:59, 15. Mär. 2011 (CET)

Interressant ,da bin ich mal wirklich gespannt was da rauskommen wird und ob das Torkhil es genauso sieht.--Aigolf (Original) 02:00, 16. Mär. 2011 (CET)