Die Orkstrond-Saga (Band 1)

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche



Die Orkstrond-Saga
Die Orkstrond Saga
Ingame
Schreiber
Unbekannt

Erschienen
980 nZ

Verbreitung
sehr häufig

Sprache
Nordahejmr Runen

Standort
Nordahejm (Halla der Goden)

Outgame
Zeichenzahl
3577 Zeichen

Autor


Besonderheiten
fertig zur Korrektur
Status
Unbekannt

Die Orkstrond Saga:

Namen: Schiffe: Karlhöfði (Mannshaupt); Vísundur (Wisent) Kapitän der Walfänger: Jole Olsen Jarlsmann von Laksos : Alreik Olarson Besitzerin der Laksos Werft: Ortrude Gunnarson Jarlsmann von Vestakaupang: Sven Soerenson Spejulfr zerstörer der Orkkatapulte: Gerand Larsson

Das Brüllen des Sturmes, riss Jole’s Gebet an Ronskrir ebenso in Fetzen davon, wie das große Rahsegel. Seit Stunden kämpften sie nun gegen die tosende See.

Zwei Männer hatten sie schon an sie verloren und die anderen klammerten sich an alles was noch Halt gab. Zu spät hatten sie die Zeichen der See gedeutet und waren geblendet, vom guten Walfang, weitergefahren als sonst. Ronskrir strafte sie nun wohl dafür.

Jole kniff die Augen zusammen und versuchte durch den Dunst und über die Wellenberge die anderen Schiffe zu finden. Rechts von ihm meinte er den Mast der Vísundur zu erblicken. Ein erneuter Brecher traf das Schiff und ein Ächzen ging durch das Kielschwein und die Spanten. Jole betete weiter und versuchte das Ruder zu halten.

Ein Riss in den Wolken ließ Hoffnung aufkommen. Ronskrir schien ein Einsehen zu haben, denn das Meer beruhigte sich in den nächsten Stunden. Geschunden und am Ende ihrer Kräfte lag die Mannschaft auf den Holzplanken. Jole fühlte sich wie zerschlagen. Die linke Seite, dort wo er die Ruderstange zwischen Arm und Rippen geklemmt hatte, war grün und blau angelaufen und schickte schmerzende Wellen durch seinen Körper. Doch keine Ruhe konnte er den Männern und Frauen gönnen. Das Schiff nahm Wasser und die Schäden mussten gesichtet werden. So brüllte er seine Befehle über den immer noch steifen Wind. Es sah übel aus. Der Mast war gebrochen, das Segel über die See verstreut. Sie hatten mehrere gefährliche Risse und andere grobe Schäden.

Etwas Hoffnung kam auf als die anderen 3 Drakare gesichtet wurden. Doch waren auch sie alle übel von dem Sturm betroffen worden. Eines davon würde die nächsten Stunden kaum am Sinken gehindert werden können.

LAND!!! Schrie einer der Männer vorne am Bug und tatsächlich wurde eine lange Küstenlinie sichtbar. Die Rümpfe aller Schiffe knirschten einige Stunden später auf den feinsandigen Strand einer Bucht. Doch wo waren sie gelandet?

Die Bucht die sie gefunden hatten mochte ideal für eine Siedlung sein. Mächtiger Wald schien sich weit bis in das Hinterland zu erstrecken. Bäume die man hervorragend für die Reparaturen gebrauchen konnte.

Die folgende, sternenklare Nacht brachte Gewissheit über den Ort ihrer Landung.

Sie mussten einen der Zipfel des Festlandes erreicht haben das man später Orkstronde nannte.

Nach einer, für Nordahejmr recht kurzen Feier, wurde an den Schiffen gearbeitet. Ein paar Späher wurden ausgesandt, die auch jagen sollten. Man kam gut mit den Reparaturen voran und es stellte sich heraus, dass es Wild in Hülle und Fülle gab. Ebenso schien die Natur zu dieser Zeit Beeren, essbare Pflanzen und Wurzeln in vielen Variationen bereit zu halten.

An einem kalten doch klaren Morgen standen Jole Olsen und die anderen Jarlsmänner zusammen und beratschlagten. Man entschloss sich eine kleine Walfängersiedlung hier zu gründen. Dies war ein idealer Ort um Schiffe die in ähnliche Stürme geraten waren, wieder seetüchtig machen zu können, ebenso wie sie hervorragendes Holz für den Bau neuer Drakare liefern konnte.

Dann entschloss man sich den Rückweg nach Fuglarsholmr an zu treten. Ein Jahr verging und die Jole’s Siedlung lebte auf und vergrößerte sich schnell zu einem regen Anlaufpunkt für viele Walfänger.

Die Gelehrten trugen das Jahr 265nZ. in ihre Chroniken ein, als eine größere Flotte von Walfängern und Abenteurern zu der neuen Siedlung aufbrachen. Sie nannten sie Vestakaupang, was übersetzt westlicher Handelsplatz bedeutete.

Obwohl diese Siedlung viel von Walfängern und manchen Händlern angelaufen wurde, so bestand doch ansonsten recht wenig Verbindung zu dem restlichen Nordahejmr Reich. So entwickelte sich schnell eine eigene Kultur deren Bevölkerung sich Orkstrondr nannte. Eine harte und raue Volksgruppe bildete sich, die ständig gegen die gnadenlose Natur ankämpfte. Baumlang waren sie, Frauen wie Männer, muskulös und trinkfest.

Nicht viel bekamen sie in ihrer abgelegenen Heimat von dem großartigen Bündnis der Nordahejmr mit, den Dùn Zwergen, das im Jahre 319nZ. besiegelt wurde mit, doch sollte es sich später auch für sie als großes Glück herausstellen.

Es war das Frühjahr 320nZ. Inzwischen waren weitere Siedlungen wie Gunnarsgart und Laksos gegründet worden und einige Höfe und Holzfällersiedlungen lagen im weiteren, bergigen Hinterland. Doch der Frieden sollte hier und heute in Laksos ein grausames Ende finden.

„Hey, Ihr Wahnsinnigen. Was macht ihr mit der Holzladung?“ schrie Ortrude Gunnarson über den Lagerhof der Werft. „Wieviel Nordvirf habt Ihr wieder gesoffen, dass ihr immer noch nicht wisst wo das frische Holz lagern soll!“

Betroffen standen die 3 Holzfäller vor Ortrude als ein weiterer Schrei über den Platz hallte. Einer der Wachen am Tor winkte wild, ein anderer lief aus dem Tor auf das freie Feld.

Sofort formte sich eine Gruppe, Äxte und Schilde in den Händen und stürmte zu dem winkenden Wächter. Entgegen kamen ihnen der andere Wächter der einen übel zugerichteten Holzfäller stützte sowie ein Dritter, der blutüberströmt nebenher taumelte.

„Orks!“

spuckte der Dritte mit bitterer Stimme aus.

„Sie kamen und metzelten unser Lager hinterrücks nieder. Gunnir, Frya, Asleif… alle tot.“

dann brach er zusammen und man brachte ihn in das Langhaus um seine Wunden zu versorgen.

Der Schock saß tief. Orks hier? Waren sie schon immer da und warum griffen sie erst jetzt an?

Sofort wurde Befehl gegeben die Schutzpalisaden zu verstärkten und weitere Verteidigungswälle auszuheben. Am nächsten Tag wurden feine Rauchsäulen gesichtet. Jedem war klar wo sie herkamen. Es musste die kleinen, vorgeschobenen Siedlungen getroffen haben. Eine harte Diskussion brandete im Langhaus auf. Sollte man hinausgehen und die Orks stellen, doch wer konnte sagen wie viele es waren.

Die Entscheidung wurde ihnen abgenommen. Wieder kam der Ruf vom Osttor und kurze Zeit später zogen mehr als 60 Orkstronder, Bauern wie Holzfäller durch das Tor. Ihre Berichte waren erschreckend. Die Orks kamen und griffen in großen Kriegstrupps an. Sie kannten keine Gnade. Es gab keine Hoffnung mehr für die im Vorland lebenden. Dennoch entschied man sich einige mutige Späher auszuschicken um genaueres zu erfahren.

In den späteren Liedern und Epen kamen diese heldenhaften Späher unter den Namen Spejamanr oder auch Spejulfr zu großem Ruhm.

Einen Tag später kamen zwei der Späher mit weiteren üblen Nachrichten zurück. Die Orks waren zu einer regelrechten Armee zusammen gewachsen und keinen halben Tag (mehr) von der Siedlung entfernt.

So war es gen Untergang der Sonnenscheibe, als die ersten Kriegstrommeln ihr tiefes Donnern über die Palisaden Laksos erklingen ließen.

Der Angriff folgte ohne weitere Vorwarnung. Mit blutbemalten Gesichtern und Körpern, prallten die Orks wie eine Wand auf die Verteidigungslinien der Orkstrondr.

Sie trafen auf Gegner die ihr Heim und ihre Familien verteidigten und deren Kampfkraft ihres Gleichen suchte.

Schreie, das Klingen von Stahl auf Stahl und Blut durchwehte die kalte Luft um die Kämpfenden. Tod und Verderben brachten die mutigen Orkstronder unter die Angreifer, doch auch sie mussten einen grausamen Preis in diesem ersten Kampf zahlen.

Obwohl die Orkstronder im Verhältnis 1 zu 1000 unterlegen waren prallte der erste Angriff ab.

Doch die, an vielen Stellen durchbrochenen Palisaden, ließen nur einen Schluss zu. Keine würde den nächsten Angriff überleben. Alreik Olarson, der Jarl Laksos ließ die Hörner zum Rückzug erschallen. Ein bitterer Tag brach an.

Die Alten und Kinder und alles was man in der Eile an Tieren erwischen konnte, sowie die wichtigsten Habseligkeiten wurden auf die Drakare geschleppt.

Der nächste Ansturm folgte und ein brutaler Rückzugskampf entbrannte. Die Namen derer, die die Schiffen vom Land stießen, und dabei im folgenden, aussichtslosen Kampf unter den gnadenlosen Äxten der Orks ihr Leben ließen, würden niemals vergessen werden und noch heute werden ihre Namen in die Spanten neu gebauter Orkstronder Drakare eingraviert.

Mit unbändiger Wut mussten die Vertriebenen zusehen wie die Orks brandschatzend und im Siegestaumel ihr Heim niederbrannten. Die Kiefer knirschend zusammengebissen legte man sich in die Riemen um Gunnarsgart zu erreichen und alle zu warnen.

Auf dem Festland feierten die Orks.

Und dennoch.

Dort standen einigen ihrer Helden und anerkannten den Mut und die Kampfkraft auf die sie gestoßen waren…. Ebenso wie sie die Waffe dieser Gegner bewunderten und sofort für sich einvernahmen.

Die Ankunft in Gunnarsgart war von Trauer und Wut gezeichnet. Auch dort wurde die verheerende Nachricht mit Entsetzen aufgenommen und ihre Gesamtheit und Tragweiter sofort erkannt.

Man rüstete sofort auf und schickte Nachricht, weiter zur Stadt Vestakaupang und auch dort schlug das Geschehen wie ein Pfeil des Todes ein.

Der Kampf um Gunnarsgart erfolgte im Sommer des gleichen Jahres und war von einer Grausamkeit die ihresgleichen suchte. Eine noch größere Armee der Orks brandete wie Wellen gegen die Verteidiger die sich letzten Endes auch hier auf die See retten mussten.

Nach dieser Niederlage schickte man das schnellste Schiff , die Karlhöfði, um Hilfe nach Trärholmr und um dort über die verzweifelten Kämpfe zu berichten.

Sie sollte dort nie ankommen und dennoch Hilfe bringen.

Die Sonnenscheibe zog sieben Mal ihre Bahn als die Orks vor den Palisaden und niederen Mauern Vestakaupang standen. Zum Entsetzen der Orkstronder brachten die Angreifer Katapulte in Stellung.

Die Nacht brach herein.

Alreik Olarson’s Faust prallte auf den Tisch.

„Wir müssen die Katapulte zerstören!“

dröhnte seine tiefe Stimme. Swen musste ihm Recht geben und nickte. Doch wie sollten sie an die Katapulte kommen überlegte der Jarl von Vestakaupang.

Ein junger Krieger betrat das Langhaus und schritt direkt auf den Tisch, an dem Alreik und die anderen standen, zu. Alreik’s Hand schlug freundschaftlich auf die Schulter Gerand’s.

Zu Swen gewandt, berichtete er kurz von den Taten dieses mutigen Burschen, den er zu den besten Spejulfr zählten.

„Sprich, was du uns zu berichten hast Gerand.“

Der berichtete mit unglaublicher Genauigkeit wie die Orks lagerten. Staunend zogen die Anwesenden die Augenbrauen nach oben. Wie hatte er es wohl geschafft solche Einzelheiten auskundschaften zu können. Diese Gedanken gingen allen durch den Sinn. Doch lauschten sie weiter.

„Sie lagern knapp hinter den Katapulten in mehrere Lager und Gruppen geteilt. An den Katapulten sind im Moment nur die Bedienmanschaften und jeweils eine Wachen. 4 Katapulte sind es an der Zahl.

Meine Leute und ich halten es für möglich sie in einem Schlag zu vernichten. Sind die Arme und schweren Seiten der Katapulte zerstört wird sie das viel Zeit kosten sie wieder zu reparieren.

Stille folgte.

„Wenn ihr dabei entdeckt werdet, werdet ihr es nicht mehr zurück schaffen.“

warf Swen ein und blickte direkt in die Augen dieses jungen Kundschafters.

Der harte und entschlossene Blick lies ihn mit dem Kopf nicken. Auch Alreik kniff die Lippen zusammen und atmete schwer durch.

„Ich kann es euch nicht befehlen, doch wir werden euch mit allem was wir an Pfeilen haben decken wenn ihr zurückkommt.“ Swen’s Hand legte sich schwer auf die Schulter Gerands.

„Möge Ismäras Blick auf euch gerichtet sein.“

Gerand verließ das Zelt und traf sich mit den anderen Kundschaftern.

Eine mächtige Wolke verdunkelte die Scheibe des Mondes als 12 der besten Spejulfr die dieses Land je gesehen hatte, jeweils in dreier Gruppen geteilt, in Richtung der Katapulte kroch.

Das Vorgehen war simpel. Die Bedienmanschaft bestand jeweils aus 2 Orks zu dem sich nun noch jeweils eine Orkwache gesellte. Drei Wurfmesser mussten reichen und dann sollten die Äxte wenig Mühe mit den Katapulten haben. Das Zeichen war der Schrei der Olgarin-Nachteule.

Immer näher kam Gerand dem Katapult. Er fühlte das Blut durch die Adern pochen und sah die drei Orks direkt neben dem Wurfgerät sitzen.

Kurz hielt er inne und zog zwei Wurfmesser aus dem Gurt. Zwei, man wusste ja nie, dachte er sich und blickte nach rechts und links zu seinen Begleitern. Man verstand sich nahezu blind. Die Ereignisse und Taten die sie zusammen nun schon durchgestanden hatten, hatte sie nahezu zu einer Einheit verschmelzen lassen.

Er formte die Lippen und gab das Signal.

12 Wurfmesser zogen eine schattenhafte Spur durch die Nachtluft. 10 trafen, ein Schrei gellte durch die Nacht und ließ eine fast schmerzhafte Stille folgen.

Orks erhoben sich und blickten in Richtung des Schreies.

Die folgenden, harten Axthiebe rissen dann die restlichen Orks auf die Beine. Ein Tumult folgte denn noch war den Orks nicht klar woher der Feind kam. Doch schnell wurden Gerand und die Seinen entdeckt, und die Jagd begann.

Zu spät für die Katapulte. Die wenige Zeit hatte gereicht um alle gründlich zu zerstören. Gerand warf sein zweites Wufmesser einem Ork entgegen der gerade seinen Bogen spannen wollte. Sein Versuch endete mit dem Tod. Zwölf Spejulfr rannten um ihr Leben. Wie Schatten hetzten sie über die Ebene, dem rettenden Wall entgegen. Dicht gefolgt von den ersten Orks und, den ersten Pfeilen.

Gerand rannte und duckte sich dabei so tief er konnte. Pfeile von beiden Seiten schienen so nahe an ihm ihre Spuren zu ziehen, dass er meinte sie würden durch seine Haare fegen.

Das Brüllen der Orks brandete auf und ließ ihm die Nackenhaare sträuben. Rechts und links hörte er das Keuchen der Freunde. Fast hatten sie die Tore erreicht als er links einen dumpfen Einschlag hörte und seinen Freund fallen sah. Im vollen Lauf stoppte er. Hinter sich wurde ein Ork von einem Pfeil regelrecht zurück gerissen. Doch folgten im hunderte. Gerand griff nach dem Freund und zog ihn hoch. Der blickte ihn wild lachend an, den Pfeil in der Schulter missachtend, und stieß ihn weg. Dann zog er seine Axt und warf sich gegen die ersten Orks.

Gerand riss ebenfalls seine Trärdaudi aus dem Gürtel und empfing den ersten Ork. Mit Erschrecken sah er, dass dieser die gleiche Waffe führte.

Gut 20 Meter stand die Gruppe vor dem rettenden Tor. Umringt von Orks, die vor Wut über die zerstörten Katapulte einen direkten Angriff auf die Stadt losbrachen. Pfeile surrten, Bahnen von Blut zogen durch die Luft wo die Äxte der Spejulfr trafen. Ihre Kampfrufe stiegen hoch und mochten Ismära erreichen. Verzweifelt machten die Verteidiger einen Ausbruch um einen Keil bis zu ihren Brüdern zu schlagen. Doch kannten die Orks keine Gnade.

Der Hauch des Todes war mit Blut durchsetzt und wehte über das grausame Schlachtfeld. Mann um Mann fiel um Gerand. Er selbst fühlte schon lange nicht mehr die 3 Pfeile und die vielen Schnitte die er erhalten hatte. Er stand und brüllte seine Wut in die Gesichter der Fellfressen. Selbst die wildesten der Orks bekamen durch ihn eine Vorstellung was es bedeuten würde gegen eine gleichstarke Armee von Nordahejmrn zu stehen. Doch war hier nicht die Zeit zu denken.

Gerand fiel.

Die Wut der Orkstronder kannte kein Halten. Das Feuer des Kampfes hatte den Namen Gerands und seiner Helden in diesen Sekunden auf ewig in die Geschichte gebrannt.

Wie eine unbändige Macht, brachen alle Verteidiger über die Palisaden den Orks entgegen und ein Kampf entbrannte wie es noch keinen auf dieser Welt gegeben hatte. Die Orks wurden durch diese Wucht so überwältigt, dass sie zurück gedrängt wurden.

Dieses löste ein fast unglaubliches Ereignis aus, das als einzigartig in die Geschichte von Kriegen einging.

Der Kampf kam auf nahezu magische Weise zum Stillstand. Blutüberströmt und grimmig blickend, standen sich Orks und Ostronder, keine 5 Schritte voneinander getrennt, gegenüber und zogen sich dann beide zurück.

Die Folge war eine Kampfpause in der die Gegner ihre Toten und Verwundeten bargen. Erst die Verteidiger, die dieses im Rückzug taten, dann die Gegner.

Auch Gerand und seine Helden wurden gefunden und man würde Ehrengräber für sie errichten. Zurück in den Hallen wurde abgestimmt dass die Stadt nicht zu halten sei. Die Schiffe wurden bemannt und mit allem was man mitnehmen konnte beladen. Dann gab man die Stadt auf.

Es war nahezu Stille auf allen Drakaren die zur vorgelagerten Insel,die sie Blodvigi nannten, fuhren. Monoton schlugen die Riemen in die Wellen.

Hinter ihnen fielen die Orks in die Stadt ein. Tage später brannten immer noch die Feuer. Die Orkstronder waren inzwischen auf der kleinen, vorgelagerten Insel gelandet und konnten nur knirschend den weit entfernten Feuern zuschauen. Niedergeschlagen, doch niemals geschlagen.

Man schickte die Schiffe mit den Alten und Kindern in Richtung Trärholmr los. Dort sollten sie berichten was hier geschah und erneut um Beistand ersuchen.

Doch was war mit dem ersten, ausgesandten Schiff der Karlhöfði geworden?

Gehen wir zurück in das Jahr 319nZ. Das Bündnis der Nordahejmr mit den Dùn Zwergen wurde geschlossen. Die Folge war ein Aufbrechen des alten Hasses der Orks gegen die Zwerge sowie der neuen Feinde die sich Nordahejmr nannten.

Asleif Obdegrr hatte mit Erlaubnis der Zwerge, nahe der Stelle an der später Wangalen neu gegründet wurde, eine inzwischen größere Siedlung aufgebaut.

Ein Sturm hatte die Karlhöfði, das Schiff das von den Orkstrondern als erstes losgeschickt vom Kurs abgebracht und weit in das Axthiebmeer getrieben. Direkt auf diese Siedlung zu. Mochten die Götter dabei eine Rolle gespielt haben oder nicht. Wir Sterblichen werden es immer nur vermuten können.

Asleif trat mit blankem Oberkörper in die kalte Luft des anbrechenden Wintermorgens. Mit leichtem Befremden beobachtete er einen Tumult der sich an der Anlegestelle zusammenbraute.

Schon dachte er wieder, dass es dort wohl zu einer Schlägerei zwischen seinen Landsmännern und einigen Händlern gekommen war. Doch als er auf die See blickte sah er dass die Sache doch einen ganz anderen Grund hatte.

Dort steuerte, mehr schlecht als recht, ein Drakar heran, der mit nicht mehr als einem Notsegel und einem viel zu dünnen Mast ausgestattet war.

Schnell rannte er zurück um sich komplett anzuziehen und zu bewaffnen. Dann stürmte er hinunter zur Anlegestelle.

Abgezehrt und der Erschöpfung nahe half man den Orkstrondern auf festen Boden. Die Geschichte die sie zu erzählen hatten hinterließ Staunen in den Gesichtern der Umstehenden.

Zusammenhalt und Mitgefühl flammte auf, an den Stellen an denen die Berichte von der Grausamkeit der Orkangriffe und dem Verlust der Siedlungen ankamen. Anwesende Zwerge nickten grimmig. Sie hatten es vorausgesehen.

Asleif ließ keine Zeit verstreichen und berief eine Versammlung ein. Die Zwerge standen zu ihrem Bündnis und trafen 2 Tage später als Abordnung ein.

Auch Angus Hammerhand und Angrash Donnerkrug wurden unter Hochrufen begrüßt und bestanden darauf den Feldzug zu begleiten. Allein dieses Ereignis verdoppelte die Hoffnung der gestrandeten Orkstronder.

Der Beschluss war schnell und eindeutig. 20 gut bewaffnete Drakare, bemannt mit einer Armee bestehend aus Zwergen und Nordahejmern, wurden ausgerüstet und stachen keine Woche später in See.

Man mochte es später für ein von den Göttern herbeigeführtes Ereignis niederschreiben, doch trafen sich die 20 Schiffe der „Wangaler“ Nordahejm genau einen Tag von der Insel auf die sich die restlichen Orkstronder zurückgezogen hatten mit den 40 Schiffen die das Reich Nordahejm ausgesandt hatte.

Das Treffen auf hoher See, so sagt man, hätte selbst Ronskrir den Schlaf geraubt und zu einem Kopfschütteln verleitet. Aber dieses mag wohl keiner wirklich gesehen haben.

Letztendlich wurde von einem Schiff zum anderen geschrieen, (sich) zugeprostet und Spiele wie Ruderlauf und ähnlich gefährliches ausgetragen.

Auf der vorgelagerten Insel wusste man von alldem nichts. Der Winter kündigte sich eisig an und führte Hunger und Not mit sich. Man hatte schon einen Monat zuvor die Nahrung rationieren müssen. Jagbares Wild gab es kaum auf dieser kleinen Insel und man befürchtete dass es auf diesem kargen Eiland nicht genug Bäume gab, um über den Winter die notdürftig errichteten Hütten zu wärmen. Doch stand man zusammen, teilte das Wenige das es gab und schlichtete aufkommende Aggressionen so früh es ging.

Mutige Späherdie dem Erbe der Helden um Gerand nachfolgten schlichen sich immer wieder auf das Festland um die Orks dort auszukundschaften. Viele unglaubliche Geschichten rankten sich auch später um diese Spejamanr oder Spejulfr, wie sie genannt wurden.

Groß war die Not und das Leid in diesen Tagen, doch ein einziger Ruf fegte alles zur Seite was an Entbehrungen über die Orkstrondr hereingebrochen war.

Der Ruf… DRAKAAAAREEEE!!!

Er zog wie ein wärmender Sonnenstrahl durch die Ansiedlung der Orkstrondr. Jubel brach aus als ein Mast nach dem Anderen über dem Horizont erschien.

Die Orks auf dem Festland ahnten noch nicht was da über sie herein brach, denn die Landung erfolgte auf der dem Festland abgewandten Seite der kleinen Insel.

Die Schreiber trugen das Jahr 320nZ. in ihre Chroniken. (ein)

Das Jahr der Gründung Wangalens, die nahezu zeitgleich mit dem Beginn des große Krieges der Nordahejmr gegen die Orks zusammenfiel.

Die Orks selbst prägten ebenfalls ein Name für diesen grausamen Krieg.

Sie nannten ihn

Den Krieg gegen Erg regk Nador.