Breitemünde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 25: Zeile 25:
 
=== Herkunft des Namens ===
 
=== Herkunft des Namens ===
 
Der Name ergibt sich aus der geographischen Lage des Ortes. Er liegt an der Mündung der [[Breite]] ins Nebelmeer.
 
Der Name ergibt sich aus der geographischen Lage des Ortes. Er liegt an der Mündung der [[Breite]] ins Nebelmeer.
 +
 +
=== Sonstiges ===          <!-- Löschen falls es nichts "Sonstiges" gibt. -->
 +
* '''Wappen:''' Auf den Farben Grünbergens (schwarz, grün, rot geteilt) zwei Fische.
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==

Version vom 13. September 2018, 17:30 Uhr


Breitemünde
Wappen der Stadt Breitemünde
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
3.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Die Stadt Breitemünde mit ihren 3.000 Einwohnern liegt, wie der Name schon sagt, an der Mündung der Breite. Die Häuser der Stadt liegen direkt am Ufer des Flusses, der entsprechend durch die Stadt selber fließt. Hier sind einige Brücken über die Breite gebaut worden, die hoch genug sind, um Flussschiffen eine Durchfahrt bis zum Hafen zu gewähren. Einzig für Karren oder andere Fuhrwerke sind die Brücken nicht geeignet, sodass die Bewohner eine Fähre unterhalten, um entsprechendes Fuhrwerk über die Breite zu bringen. Die Einwohner Breitemündes leben von Fischfang und Ackerbau im Umkreis der Stadt. Die königliche Händlergilde unterhält hier eine Niederlassung, welche direkt am Hafen liegt. Zweck der Niederlassung hier in Breitemünde ist, dafür zu sorgen, dass mit den Schiffen keine unerwünschten Waren ins Land kommen – so wird jedes Schiff, welches in Breitemünde anlegt, aufs Genauste überprüft, die erlaubten Waren registriert und verbotene rigoros aussortiert.

Auch der Baron Georg Wastor, der die Region Wiesenfelde kontrolliert, hat hier ein Anwesen, welches am westlichen Rand der Stadt liegt.

Im Zentrum der Stadt liegt der Markt mit seinem großen Brunnen, auf dem die Statue eines großen Fisches steht. Die Bewohner erzählen jedem, dass es sich den Fisch handelt, der dafür sorgte, dass Breitemünde so groß werden konnte. Der Fisch sei von Aiagos gesandt worden, um ihnen guten Fischfang zu ermöglichen.

Die hellen Häuser, meist zwei Etagen hoch, stehen locker nebeneinander und lassen so genügend Platz für Gassen, Straßen und Gärten.

Am ersten Tag des Wassermondes verwandelt sich die Stadt. Einen halben Mondzyklus lang wird in der Stadt ihre Gründung gefeiert und Aiagos gepriesen, der die Fische vor ihre Küste schickt.

Herkunft des Namens

Der Name ergibt sich aus der geographischen Lage des Ortes. Er liegt an der Mündung der Breite ins Nebelmeer.

Sonstiges

  • Wappen: Auf den Farben Grünbergens (schwarz, grün, rot geteilt) zwei Fische.

Geschichte

Einer Sage nach soll Aiagos einen großen Fisch geschickt haben, um das Mündungsgebiet der Breite besonders fischreich zu machen, so dass der kleine Ort schnell wachsen konnte.

Bevölkerung

Die Bevölkerung besteht größtenteils aus Menschen.

Berühmte Personen

Stadtbild

Die Stadt wird durch den Fluss Breite geteilt. Es gibt zwar mehrere Brücken, aber nicht für Fuhrwerke, die auf eine Fähre angewiesen sind. Die hellen Häuser, meist zwei Etagen hoch, stehen locker nebeneinander und lassen so genügend Platz für Gassen, Straßen und Gärten. Am westlichen Rand der Stadt befindet sich das Anwesen des Barons, im Zentrum der Stadt der Marktplatz mit einem großen Fischbrunnen.

Berühmte Bauwerke

  • In Breitemünde gibt es (noch) keine Bauwerke, die über die Stadtmauern hinaus berühmt wären.

Besonderheiten

  • Markt
  • Gosse
  • Mietstall
  • Tempel: An einem zentralen Platz von Breitemünde siehst du vor dir einen ansehnlichen und wohl gebauten Tempel der Kirche der neun Götter des - nicht umsonst so geheißenen - Heiligen Kaiserreiches.
  • Fischbrunnen: Eine große Fisch-Skulptur schmückt diesen Brunnen in Anlehnung an die Entstehungsgeschichte der Stadt.
  • Anwesen des Barons: Der Baron residiert in seinem Anwesen am westlichen Rande der Stadt.

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Auenlandschaft, Mündung der Breite in das Nebelmeer
  • Vegetation: keine Besonderheiten bisher bekannt
  • Tierwelt: keine Besonderheiten bisher bekannt

Wegweiser

Landweg

  • Norbrück (Hl. Kaiserreich (Königreich Grünbergen)), 141 Meilen (Landstraße, Küste und Strand)
  • Königshafen (Hl. Kaiserreich (Königreich Grünbergen)), 41 Meilen (Landstraße, Küste und Strand)

Seeweg

  • Flegeldorf (Hl. Kaiserreich (Königreich Grünbergen)), 224 Meilen (Flussaufwärts)