Blutkraut (Hypericum perforatum)

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Blutkraut
Pflanzenplatzhalter.png
Vegetationszone
VegetationszoneUnknown.jpg


Allgemeines

Blutkraut (Hypericum perforatum)Wie kaum eine andere Pflanze ist das Blutkraut mit der Sonne assoziiert, dessen Kraft sie an den längsten Tagen des Jahres aufnimmt, um sie in den dunkleren Tagen des Winters an uns Menschen abzugeben.

Daten

  • Vegetationszone: mittelwarmes bis raues Klima
  • Vorkommen: Laub- und Nadelwald,sehr anspruchslos an die Bodenbeschaffung
  • Häufigkeit: mäßig
  • Wert: 5 D


Beschreibung

Trotz ihrer Blütenfülle sind die Blutkräuter, zu denen sowohl Ziersträucher als auch Stauden gehören, anspruchslos und wachsen auch auf nährstoffarmen Böden. Viele Blutkraut-Arten fühlen sich in der Sonne wohl, einige gedeihen aber auch an lichtarmen Standorten. Dazu gehört das Niedrige Blutkraut (Hypericum calycinum). Es schmückt sich mit 7 bis 8 cm großen Blüten. Der halbimmergrüne, schnellwüchsige Strauch wird nur 20 bis 30 cm hoch. Er eignet sich gut als Flächendecker, der Unkraut unterdrückt und mit seinem dichten Wurzelwerk auch ein guter Böschungs- und Hangbefestiger ist.

Anwendung

Heilt schwere Wunden,wird meist zu Salben und Heiltränken weiterverarbeitet.