Hauptmenü öffnen

AntamarWiki β

Bergmoor


Bergmoor
Wappen der Stadt Bergmoor
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
600

Marktrecht
Nein

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Bergmoor ist ein kleines Dorf in einer rauhen Gegend von Korumand gelegen. Erreichbar ist es nur mit einigen Mühen über einen Gebirgspass von Nordwald, der Hauptstadt Korumands. Eine weitere Verbindung zur Außenwelt gibt es noch durch einen unbefestigten Weg durch eine Schlucht zwischen Glanzberg und Wolfsspitz Richtung Tiefenklamm. Diesen Weg hat schon lange Niemand mehr beschritten, da er den Erzählungen nach hohes Gefahrenpotenzial besitzt und zudem noch von seltsamen Kreaturen erzählt wird, die dort ihr Unwesen treiben sollen. Deswegen ist auch der riesige Schutzwall errichtet worden hinter dem eine große Schar Gänse ihr Dasein als Wache fristet. Im Nordosten befindet sich versteckt im Korumarforst ein Moor aus dem regelmäßig Erde gestochen wird, die dann mit Eseln in Richtung Nordwald und von da aus nach Luchsweiher transportiert wird. Dort lassen sich angeblich Betuchte mit dem Zeug einreiben oder geben es in ihren Badezuber. Was es nicht alles geben soll ... Auf dem Rückweg werden dann Lebensmittel und andere Waren ins kleine Dorf gebracht. Ansonsten hält jede Familie Milchvieh, um auch längere Schlechtwetterperioden oder Winter überstehen zu können.

Herkunft des Namens

Die Herleitung des Namens ist eine einfache. Im Südwesten der Glanzberg, im Nordosten das Korumarmoor.

Berühmte Bauwerke

Gasthäuser

  • Nebelnest (Einfache Spelunke)
 - In der kleinen Spelunke herrscht eine besondere Atmosphäre. Hier wird noch mit Torf geheizt und eine Art Keller ist mühsam in den Fels des Glanzberges geschlagen worden. Hier werden die Alkoholika gelagert, die mühsam über Nordwald hergebracht werden müssen und dem entsprechend einen hohen Stellenwert haben.

Händler

  • Jarle Wartenberg - Lebensmittel
 - Jarle Wartenberg ist der Ortsvorsteher von Bergmoor. Für den Verkaufserlös des gestochenen Torfes organisiert er Lebensmittel, die vor Ort gebraucht werden. Immer, wenn eine Eselskarawane zurück kehrt kommt Leben in den kleinen Marktstand und er wird in der Regel innerhalb von ein paar Stunden leer gekauft.
  • Finjan Dorwig - Kolonialwaren
 - Der kleine Laden von Finjan Dorwig ist im Erdgeschoss eines hohen Turmes untergebracht, der einen weiten Blick in Richtung Tiefenklamm und in Richtung des Korumarmoor zulässt. Kolonialwaren? fragst du dich, als du dich umsiehst. Sind das nicht die Waren, die man im Haushalt normalerweise hat aber grad mal wieder, wie immer, aus sind? Denn genau danach sieht es her aus.


Kampfschulen und Lehranstalten

keine


Umgebung

Glanzberg, Korumarmoor, Korumarforst

Reiserouten

Landweg

Die Reise führt ...

  • über einen Gebirgspass nach Nordwald - 91 Meilen
  • über eine Schlucht nach Tiefenklamm - 99 Meilen