Bündnis der Nordahejmr mit den Dûn-Zwergen

Aus AntamarWiki
Version vom 8. März 2015, 16:58 Uhr von Elendar (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Bündnis der Norlander mit den Dûn-Zwergen
Ingame
Schreiber
Unbekannt

Erschienen
980 nZ

Verbreitung
häufig

Sprache
Nordahejmisch (0)

Standort
Nordahejm (Halla der Goden)

Outgame
Zeichenzahl
8077 Zeichen

Autor


Besonderheiten
fertig zur Korrektur
Status
nur fürs Wiki, keine Ingame-Implementierung vorgesehen

Die Gelehrten schrieben das Jahr 319 neuer Zeitrechnung und wieder trafen Drachenschiffe der Nordahejmr auf eine Gischt umschäumte Küste. Normannshorn, ein Fjord durchzogener Teil des Festlandes Antamar, gelegen im östlichsten Teil des Axthiebmeeres, weit entfernt des Godentumes. 12 große Drakare legten in einer seichten Bucht an und schwer gerüstete Krieger sprangen in das seichte Meerwasser, zogen mit einheitlichem Ruf: „HUFFF …OON… HUFFF … OON“ die Schiffe weiter auf den Sand. Boringdahl Hammerhand rief die Krieger um sich. Harte, muskelbepackte Kerle und Kriegerinnen, die wussten was an dieser Küste auf sie wartete. Sie waren ausgesandt worden um eine erste Bastion an diesem Landstrich zu festigen. Dieses war kein Goblinland, Orks warteten auf sie und Kämpfe in denen Ruhm zu gewinnen war. Kurz und präzise waren die Befehle Boringdahls. Feldlager errichten, befestigen und Späher aussenden. Das Land zu kennen mochte in kommenden Schlachten ausschlaggebend sein. Hammerhand blickte zu seinem Sohn Angus. Seine Hand fiel hart auf dessen Schulter die nicht weniger als eine Hand breit höher als seine eigene war. Zu einem wahren Riesen war dieser nun herangewachsen. 19 Winter zählend und fähig jeden seiner Krieger im Ringkampf nieder zu zwingen.

„Erkunde die östlichen Gebiete und Rathos mit dir. Vermeide Kämpfe, wir brauchen Wissen über die Umgebung.“

Direkt blickte er in die Augen seines Sohnes und hatte das Gefühl, dass diese Worte nicht so tief drangen wie er sie verstanden haben wollte. Doch musste er seinem Sohn trauen. Er war jung und unbedarft, doch war er selbst nicht auch so gewesen? Mit einer Handbewegung wischte er die Gedanken beiseite und schickte die Späher los.

Angus schob seine mächtige Barbarenstreitaxt in das Halfter auf seinem Rücken, packte Reiseproviant und einige andere Gegenstände in einen Rucksack, steckte zwei Wurfäxte in seinen Gürtel und stampfte in das unbekannte Land.

Nordahejmr waren gute Späher, nicht so leise und behände wie das „schöne Volk“, dennoch, durch ein hartes Training, welches ihnen die raue Natur aufzwang, geschickt im Jagen und Erkunden. Angus verschmolz mit der Natur. Geschickt bog er Zweige geräuschlos zur Seite und umging trockenes Gehölz. Einem Zickzackkurs folgend, prägte er sich Landmarken und andere markante Punkte der Umgebung ein, kletterte auf den einen oder anderen Baum um eine weitere Sicht zu haben. Wildreich war diese Gegend und friedlich wie es schien.

Die Sonnenscheibe verschwand hinter den fernen Bergen und Angus schlug sein Lager in einer kleinen Höhle auf. Er war in Ausläufer von Bergen gekommen und in einiger Entfernung meinte er einen Einschnitt zwischen zwei nahe stehenden Bergen gesehen zu haben. Nach einem kargen Mahl fiel er in einen Wachschlaf. Die Augen waren leicht geöffnet, doch der Körper ruhte. Die Nacht ging ereignislos zu Ende und kaum trafen die ersten Sonnenstrahle auf die Gipfel der Berge, brach Angus auf. An einer Bergflanke ging es entlang und um einen mächtigen Felsabbruch. Direkt vor die Brust zweier Orks.

Den ersten Schock noch in den Knochen, rissen beide Parteien ihre Waffen hervor. Kalter Stahl prallte aufeinander. Angus fegte die eigenartig geformte Axt des ersten Orks zur Seite und trat dem Zweiten brutal vor die Brust. Dessen Axt ging dadurch knapp an ihm vorbei. Der Erste wollte in einer Drehung zurückschlagen, doch war er zu langsam und so rammte ihm der Nordahejmr, das nicht gerade spitze Ende seine Axtstiels tief in den Rücken. Blutspuckend taumelte der Ork nach vorne und fiel auf die Knie. Der zweit Ork schlug zu und Angus konnte gerade noch den Kopf zurück biegen um der Klinge auszuweichen. Sofort holte der Gegner wieder aus. Angus riss mit einer Hand den am Boden knienden Ork hoch. Die Axt war nicht mehr zu bremsen und schlug gnadenlos in den, wie ein Schild gehaltenen ersten Gegner. Angus riss seine Axt mit einem brüllenden Schrei nach oben. Links unter der Schulter des zweiten Orks drang sie in dessen Körper und trennte den Arm komplett ab.

Tief holte Angus Luft. Der Kampf war gewonnen, doch das sahen die sechs Orks, die in diesem Augenblick aus dem Wald kamen, anders. Ein Speer der knapp verfehlte, ließ die Entscheidung eines Rückzuges nicht schwer werden. Die Flucht ging über das Geröllfeld und direkt auf die nahe Schlucht zu. Das Klettern über scharfkantige Steine war ebenso brutal und unbarmherzig wie die Rufe der Verfolger. Trotz der Unkenntnis der Umgebung schaffte es Angus die Orks weiter und weiter hinter sich zu lassen. Schon waren ihre Rufe kaum noch zu hören, doch was war das? Es schien so als kämen sie nun direkt von vorne. Er blieb stehen und griff nach seiner Axt. Keinen Augenblick zu früh.

Etwas stürmte um den nächsten Fels. Angus schlug ohne zu überlegen zu, um den Gegner zu stoppen. Dieser duckte sich und schlug ebenfalls zu. Ein breites, runenbesetztes Axtblatt kam in Kniehöhe auf Angus zu, der mit einer Flugrolle, verwundert auf diese unglaublich gefertigte Axt blickend, über sie hinweg sprang. Geschickt rollte er sich ab und kam dadurch sofort wieder auf die Beine. Die Axt hochreißend starrte er auf seinen Gegner. Ein Zwerg stand kampfbereit vor ihm und taxierte ihn mit zusammengekniffenen Augen.

Warum stockte er? Freund oder Feind? Die Entscheidung musste jetzt fallen, denn schon kam das Brüllen der Orks von zwei Seiten. Der Zwerg senkte leicht die Axt und schob die kettengeschützte Hand nach vorne. Angus wollte zuschlagen. Jetzt oder nie, doch was war dann mit den Orks? Er lies die Axt ebenfalls sinken und hielt seine Hand dem Zwerg entgegen. Die Entscheidung kam aus seinem Innersten. War es ein Freund, so konnten sie gegen die Orks möglicherweise gemeinsam bestehen. War er es nicht, würde er so oder so nie wieder die Sonnenscheibe sehen. Das Gesicht des Zwerges hellte sich auf. Das flache Blatt der Axt schlug an dessen gerüstete Brust und er rief:“Angrasch!“ Die Orks kamen von beiden Seiten um die Felsen.

Rücken an Rücken begann ein gnadenloser Kampf. Die Orks, standen plötzlich zwei brüllenden, wild blickenden Gegnern gegenüber. Zwei von ihnen waren tot bevor sie noch die neue Situation erfasst hatten. Angus blockte den Schlag des Ersten und rammte dem Nachfolgenden den Ellenbogen in die Fellfresse. Angrasch zog die Axt durch und trennte das Bein eines Gegners knapp über dem Knie ab. Den Schlag des nächsten blockte er einfach mit der stählernen Armschiene und versenkte seinerseits die Axt tief in dessen Brust. Gurgelnd und Blut spuckend fiel dieser zur Seite, nur um dem Nächsten Platz zu machen.

Die nachfolgenden Orks lernten schnell und versuchten jeweils zu dritt anzugreifen. Doch die neuen Freunde verschmolzen immer mehr zu einer kämpfenden Einheit deren blutverschmierte Klingen gnadenlos den Tod brachten. Der Kampf mochte Minuten oder Stunden gedauert haben als der letzte Ork fiel. Beide standen sie wie ein Fels, Rücken an Rücken, über den toten Orks, wenn auch aus vielen Wunden blutend. Doch weit mehr Orkblut durchtränkte ihre Rüstungen.

Wie oft die beiden sich gegenseitig vor einem Treffer beschützt und damit das Leben gerettet hatten, vermochte keiner später mehr zu sagen. Doch eines war gewiss, niemals würden beide diesen Kampf vergessen. Im Angesicht des Todes wurde Freundschaft zu einem Blutschwur den selbst die Götter anerkennen mussten.

Später in den Liedern der Barden wurde besungen, dass Rathos, der Gott des Krieges selbst, diesen Kampf beobachtet habe und seine schützende Hand über diese beiden Krieger hielt. Doch letztendlich war es der Ausgang dieser Schlacht und der Mut dieser beiden Helden, der das erste Bündnis zwischen dem Volk der Dûn-Zwerge und der Nordahejmr begründet hatte. Auch in den folgenden Orkkriegen standen beide Völker Seite an Seite, ob bei Schlacht oder Gelage. Nicht wenige Sagen und Bardengesänge rankten sich auch in den folgenden Jahren um diese Beiden. In Wangalen erinnert heute auf dem 'Angus und Angrasch Platz' ein beeindruckendes Denkmal an das Bündnis der Nordahejmr mit den Dûn-Zwergen.