Antamarische Flora: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Beschreibung)
Zeile 424: Zeile 424:
 
<br>
 
<br>
  
[[Datei:Pflanzenplatzhalter.png|miniatur|Tuyoflechte]]
+
*[[Tuyoflechte]]
[[Datei:VegetationszoneUnknown.jpg|miniatur|Vegetationszone]] <!-- Vegetationszone anpassen, sofern möglich -->
 
 
 
'''Tuyoflechte'''
 
 
 
==Beschreibung==
 
Die Tuyoflechte gedeiht in dunklen Höhlen oder auch verlassenen Verliesen. Aus dünnen kaum erkennbaren Wurzeln wachsen braune stabförmige, fingerähnliche Ausleger. Nur das erfahrene Auge erkennt die Pflanze, die ansonsten als abgestorbene kleine Wurzel abgetan wird.
 
 
 
==Interessantes==
 
Über die Fortpflanzung der Tuyoflechte ist bislang nichts bekannt. Das Sammeln der Flechte bedarf einer hohen Erfahrung in der Kräuter- und Pflanzenkunde. Die Plätze, an denen die Pflanze zu finden ist, werden von Generation zu Generation weiter gegeben und sind somit kaum bekannt. Ein genauer Schnitt beim Trennen von der Wurzel ist nötig, da bei Verletzung des Auslegers, dieser sofort austrocknet und nicht mehr verwertbar ist.
 
 
 
==Pflanzensteckbrief==
 
*Art: Heilpflanze, Droge
 
*Aurentum: Tuyo Lecan
 
*Verbreitung: gemäßigte Zonen
 
*Zu finden: Dunkle Höhlen
 
*Häufigkeit: Sehr selten
 
*Wert: frische Flechten werden mit 40 Gulden gehandelt, der Handel mit dem gewonnen ätherischen Öl ist in den meisten Reichen unter Strafe gestellt. Preise werden nur im Untergrund gemacht.Art: Heilkraut
 
 
 
==Verwendung==
 
Aus der Tuyoflechte vermag der erfahrene Allchimist ein ätherisches Öl zu gewinnen. Es wird meistens in Kreisen der Geisterseher mit geheimer Verdünnung angewendet. Eingenommen führt es zu Bewusstseinserweiterung, als Eintritt in göttliche Sphären wird es gehandelt. Ein falsche Dosierung zieht jedoch verheerende Wirkung nach sich: Schwindel, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, bis zur Selbsttötung werden unter vor gehaltener Hand genannt.
 
 
 
 
 
[[Kategorie:Antamarische Flora und Fauna]]
 
[[Kategorie:Antamarische Flora]]
 
[[Kategorie:Heilkraut]]
 

Version vom 22. Februar 2013, 14:36 Uhr

Die antamarische Flora bietet viele Pflanzen die in dieser Welt eine Besonderheit darstellen.
Dazu zählen unter anderem magische Pflanzen, aber auch solche die einen besonderen Stellenwert im Alltag auf Antamar einnehmen.
Ein Großteil der Kräuter zum Beispiel wird alchimistisch verarbeitet und veredelt.
Solltest du wissen wollen, welche Pflanze welche Wirkung hat, wie teuer sie im "Ursprungsland" ist u.s.w., so besuche die Seite Flora tabellarisch.
Siehe auch: Die Tierwelt Antamars - Antamarische Fauna

Überarbeitung dieser Seite:

Die Seite wird nach und nach überarbeitet. Dabei werde ich so vorgehen, dass ich die Pflanzen nach Vegetationszonen und darunter nach Buchstaben sortiere.
Solange diese Liste nicht vollständig überarbeitet ist, belasse ich hier die (noch nicht umgeschriebenen) Textbausteine der alten Seite.
Pflanzen, die in mehreren Vegetationszonen beheimatet sind, werden in allen entsprechenden Vegetationszonen aufgeführt.
Um die Wirkung einer Pflanze zu erfahren, benutzt bitte die Flora-Tabelle oder die Einzelbeschreibung der jeweiligen Pflanze.

[Normale Schrift] = Kräuter / Blumen / Farne / Gräser / Moose
[Gezogene Schrift] = Nahrungs- & Nutzpflanzen / Bäume / Sträucher* / Feldfrüchte / Kakteen / Pilze* / Ranken*
[Fette Schrift] = Pflanzen, die für die Alchimie von Interesse sind

--Dombrowski (Diskussion) 08:42, 15. Nov. 2012 (CET)

Vegetationszone A



Vegetationszone B



Vegetationszone C



Vegetationszone D



Vegetationszone E



Vegetationszone F



Vegetationszone G



Vegetationszone H



Vegetationszone I



Vegetationszone J



Vegetationszone K



Vegetationszone L



Besondere Pflanzen

  • Gottespracht - fast überall / kann nicht gepflückt werden
  • Ewige Pflanze - Dschungel (Vegetationszone A) / Mythos
  • Meermoos - alle Meere / keinerlei Nutzen
  • Narbo-Alge - alle Meere / bremst Schiffe aus
  • Regenbogenblüte - VegetationszoneFHL / reine Zierpflanze, keinerlei Nutzen (auch kein alchimistischer)
  • Wechselschwammerl - überall unterirdisch, niemals oberirdisch / Gestaltverändernder Pilz, der durch diese Fähigkeit "kriecht" / gefährlich!
  • Wüstenrose - Vegetationszone C / reine Zierpflanze, keinerlei Nutzen (auch kein alchimistischer)


Nicht eingebaut:

  • Aphorisie (Blume, Nektar und Duftstoff sind verführend)

Gemeint ist wohl so etwas wie [Aphrodisie], denn [Aphorisie] leitet sich von [Aphorismus] ab (kurzer, rhetorisch reizvoller Sinnspruch).
[Aphrodisiaka] haben wir schon in verschiedensten Formen hier.

Diese Pflanzen sind definitiv Überreste der Zeit, wo eine starke Anlehnung an das DSA-System bestand.
Diese sollen laut A-Team eigentlich aus Antamar entfernt werden.
Ich habe sie deswegen nicht mehr in die Pflanzen-Tabelle und oben eingebunden.

Bei folgende Pflanzen bin ich mir nicht sicher, ob sie zum DSA-System gehören bzw. ob wir sie wirklich in Antamar nutzen sollten:




NEUE KRÄUTER-ENTWÜRFE ab hier

--Neonix (Diskussion) 17:44, 22. Jul. 2012 (CEST)
--Dombrowski (Diskussion) 08:42, 15. Nov. 2012 (CET)


Benötigt werden vor allem Kräuter für Sumpf/Flussufer, Dschungel (!), Höhlen, Steppe/Grasland, Gebirge und Meer/Küste.
Wirkung eher schwach bis mittel, normale Heilung oder auch kleine Temporäre Boni.
Ordentliche Beschreibung und interessante Eigenheiten, wenn möglich.
Grundsätzlich sind auch Gifte und Halluzinogene möglich, bei letzteren kann es aber noch ewig dauern, biss sie spieltechnisch nutzbar sind.
Bitte neue Ideen ab hier auflisten: