Anselmen

Aus AntamarWiki
Version vom 7. Dezember 2017, 01:40 Uhr von Arabella (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Anselmen
Wappen der Stadt Anselmen
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
7.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz

Allgemein

Anselmen ist die einzige „echte“ Hafenstadt und wirtschaftlich betrachtet, die wichtigste Stadt in Korumand. Geschützt vor Wind und Piraten, hinter den drei Königsfelsen gelegen, können dort auch große Handelsschiffe vor Anker gehen. Somit ist es der einzige Ort, der das Herzogtum mit weiter entlegenen Orten verbindet und ein wenig Handel möglich macht. Die Stadt ist geprägt vom Hafen und dem geschäftigen Treiben. Die Stadt und auch die Hafenanlage ist weitegehend durch hohe Holzpalisaden geschützt. Der Zugang von Land wird von gut bewachten Stadttoren kontrolliert. Zur weiteren Verteidigung dienen zwei bewegliche Flammenzungen und Ballisten.

Herkunft des Namens

Die einzige echte Hafenstadt von Korumand wäre nicht durch ihn entdeckt worden. Pierre Anselme aus dem Nuovo Imperio Aurecciani stammend, war mit an Bord des Schiffes, welches im heutigen Anselmen vor Anker ging. Mit seltsamen Gerätschaften und unbekannten Karten hatte er die Crew relativ sicher hierher geführt. Kurz darauf starb er an seltsamem Fieber. Zur Erinnerung an ihn wurde die Hafenstadt nach ihm benannt.

Berühmte Bauwerke

Banken

  • Imperiale Handelsbank
 - In einem für Korumand prächtigen Haus herrscht reges Treiben. Gibt es doch nur wenige dieser Bankfillialen im Herzogtum. Und hier ist das Geld sicher, so sagten es jedenfalls die Großeltern. 

Gasthäuser

  • Klabautermann (normales Gasthaus)
 - Der Klabautermann ist eine typische Hafentaverne. Tag und Nacht geöffnet gehen hier die Seeleute und Hafenarbeiter ein und aus. Ein beständiger Geräuschpegel aus Gebrabbel, Schmatzen und klingenden Gläsern ist hier jederzeit zu vernehmen.Die neuesten Geschichten aus fernen Ländern werden hier weiter gegeben und erreichen so auch den letzten Hinterwäldler in Korumand. Gesindel sieht man hier gar nicht, da die Stadtwache diese direkt vor den Stadtmauern abweist oder sofort in den kalten Brunnenkerker steckt.

Händler

  • Gerdenwald´s Leckereien - Lebensmittel
 - Ein kleiner eher unscheinbarer Laden direkt am Hafen gelegen, der es für die Bewohner Korumands jedoch in sich hat. Hier gibt es für die hinterwäldlerischen Selbstversorger viel Neues und Exotisches zu entdecken, welches gerade von den Schiffen entladen worden ist.
  • Perhmann - Waffenhändler
 - Willkommen bei Perhmann, hörst du eine ältere Stimme, die auch zur Person passt, die hinter dem Vorhang erscheint. Alt und vielleicht etwas langsam, dafür erfahren und geschickt. Seine Waffen, die er feil bietet sind wirklich nicht zu verachten.
  • Lukardos von Wettlingen - Rüstungsmacher
 - Von Wettlingen? Nach Adel sieht es in dem Gewölbe, welches du grad betreten hast, nicht aus. Es riecht nach Metall und nach Glut. Das wertest du als sehr gutes Zeichen, da es hier um das Herstellen von Rüstung geht. 
  • Wolfhold, der Stumme - Werkzeugmacher
 - Wolfhold hebt lächelnd die Hand als du eintrittst. Als du dich umsiehst, kommst du zu dem Schluss, dass hier vorwiegend scharfe Beile zum Baumfällen hergestellt und natürlich auch verkauft werden. Der Rest der Ware scheint eher über den Handel in diesem Laden gelandet zu sein.
  • Luitpergas Planken - Boots- / Schiffsbauer
 - Ein Erbauer der schwimmenden Objekte ist er wohl weniger. Dafür hat er mit seinen schräg aneinander gereihten Holzplanken und sein 6 Gespannen eine Möglichkeit gefunden Schiffe und Boote zu reparieren, welches ihm einen Namen weit außerhalb Korumands eingebracht hat.
  • Tehhr Bareloth - Handelskontor Vellhafener Agentur
 - Eine Filiale der Vellhafener Agentur hattest du hier eigentlich nicht erwartet. Sie befindet sich direkt am Hafen in einem größeren, standesgemäßen Haus. Wie aus solchen Niederlassungen gewohnt, spricht dich ein in edler Robe gekleideter Mann an ……....."Den Göttern zum Gruße, wie kann ich euch helfen?"

Kampfschulen und Lehranstalten

keine

Umgebung

Golf von Inoda, Felder, Wiesen

Reiserouten

Landweg

Die Reise führt ...

  • über eine befestigte Landstraße nach Versbrunn - 88 Meilen
  • über den Strand/Küste nach Siebenhafen - 300 Meilen
  • über eine befestigte Küstenstraße nach Hausaden - 241 Meilen

Seeweg