Alrikswelt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 325: Zeile 325:
  
  
 
+
[[Kategorie:Bücher_und_Literatur]]
 
[[Kategorie:Welt Antamar]]
 
[[Kategorie:Welt Antamar]]
 
[[Kategorie:Antamarische Reiche]]
 
[[Kategorie:Antamarische Reiche]]
 
[[Kategorie:Lúnasadh]]
 
[[Kategorie:Lúnasadh]]

Version vom 13. März 2009, 22:15 Uhr

Alrik und Alrik schlagen sich vor Lachen auf die Schenkel, können kaum Luft holen und wischen sich die Lachtränen aus den Augen.
"Was ?" ruft Alrik. Stemmt dabei die Fäuste in die Hüften, runzelt verärgert die Stirn.
"Du siehst ja aus wie ein Mädchen !" prustet Alrik heraus.
"Das ist ein Kilt, ihr Banausen ! Man muß sich eben den Landessitten anpassen wenn man nicht so blöd auffallen will wie ihr !"
Nun liegen die anderen beiden vollends am Boden und wälzen sich vor Lachen, nicht mehr fähig überhaupt noch zu antworten.
Einige Bürger, die erst noch aufmerksam zugeschaut hatten, wenden sich wieder ihrem eigenen Alltag zu, sind sie doch solche Vorführungen von Ausländern schon gewohnt.
Banausen halt. Passiert immer wieder mal vor diesem Laden der einfach an jeden einen Kilt verkauft. Sowas kommt eben von sowas. Kein Sinn für Traditionen und Familienehre solche Ausländer. Gut, es kommt schon mal vor das da ein Ausländer mit einem Kilt herauskommt der rein zufällig die Musterung der Familie eines heimischen, zufällig vorbeikommenden hat. Dann, ja dann gibt es schonmal weniger Gelächter. Eher lernt der Ausländer dann das es nicht immer Nacht ist wenn es plötzlich dunkel wird. Traditionen sind eben wichtig. Familienehre erst recht.
Mittlerweile haben die beiden sich auf Praraghs Straßen wälzenden halbwegs beruhigt, oder können einfach nicht mehr weiterlachen weil das Zwerchfell Überlast meldet.
"Macht euch nicht zum Affen und kommt mit," Alrik stolziert die Straße hinunter, seinen Rucksack über der Schulter.
Mühsam rappeln sich die anderen auf, greifen ihre Ausrüstung zusammen und folgen ihm, in etwas Abstand, sich feixend unterhaltend.
So spazieren die drei zielstrebig Richtung Norden aus der Stadt heraus. Bald schon verlassen sie jedoch die Straße um sich seitwärts, westlich, in das Moor zu begeben.
Mor Enez zeigt sich von der freundlichen Seite, ohne Zwischenfälle wandern sie bis Abends weiter, erst kurz vor Sonnenuntergang schlagen sie auf einer leichten Anhöhe unter einer dichten Eiche ihr Nachtlager auf.
Alrik ist froh als er sich endlich in seine Decke wickeln kann, denn so ein Kilt ist doch von unten etwas ungewohnt zugig. Zugeben würde er das ja nie, auch wenn die anderen beiden inzwischen zur Abenteurerroutine zurückgekehrt sind anstatt wie Hühner gackernd durch die Wildnis zu stapfen. Das Lagerfeuer brennt gemütlich vor sich hin. Es wird wohl noch eine Weile halten nachdem sie ein dickeres Stück Holz dazugelegt haben. Auf dem freigekratzten Boden besteht auch keine Gefahr das es sich weiter ausbreitet während sie schlafen.
Die Sonne ist nun ganz untergegangen, die drei schließen ihre Augen um sich von dem Marsch des Tages zu erholen.
"Rrrrabbit" meldet sich die erste Kröte.
"Hihihi," lacht Alrik leise," die Kröte sagt gute Nacht."
"Crooooak" ruft nun eine von links.
Leise meint der andere Alrik:" Die auch. Hihi."
"Quaork ! Rrrrabbit ! Quack !" tönt es von links und rechts.
"Jaja, schon in Ordnung, wir wissens," grummelt Alrik, zieht sich die Decke über die Ohren.
"Rrrrabbit ! Grooaaarggh ! Quack ! Quaork ! Rabbitrabbittrabbitt !" erschallt es nun ohne Pause von überall her.
Aufrecht sitzen die drei in ihren Lagerstätten, pressen sich die Hände auf die Ohren.
Irgendwo platscht es im dunklen Sumpf. Doch das Konzert geht unvermindert weiter.
"Ich glaubs nicht" zischt Alrik aus zusammengebissenen Zähnen.
Stöhnend sinkt der andere zu Boden, nimmt seinen Mantel zu Hilfe um sich die Ohren zu zu halten. "Ich glaubs auch nicht," meint der dritte, kramt nach einer Stundenkerze um sich aus deren Wachs Ohrenpfropfen zu machen.
Als er sich die beiden kleinen Wachswürste in die Ohren stopft bemerken die anderen beiden sein Tun, rutschen heran und bedienen sich auch an der Kerze.
Es dauert nicht lange da hört man zwischen dem Gequake der Kröten das Schnarchen dreier Leute. Die Sonne steht schon handbreit über dem Horizont als Alrik, wohl ausgeruht, erwacht. Glücklich blinzelt er in die Sonne, reckt und streckt sich, gähnt einmal herzhaft und erfreut sich der stillen Moorlandschaft vor sich. Nebelschwaden wabern in den Senken derweil Hügel, Bäume und Sträucher farbenfroh im hellen Sonnenlicht stehen.
Eine wunderbar, friedliche Landschaft die durch kein Quaken getrübt wird. Ja, nicht mal Vögel erlauben sich mit ihrem Gezwitscher dem Bild Abbruch zu tun.
Moment !
Er schaut zur Seite und sieht seine Freunde noch fest schlafen. Kein Schnarchen.
Ach ja !
Etwas in sich hineinlachend puhlt er das Wachs aus seinen Ohren.
Ah, das ist schon besser. Der Wind streift seicht durch die Wipfel, Vöglein singen auf den Ästen. Und was sich anhört wie eine 5 Zwergensäge auf Brandholzwaldraubbaubeschaffung das sind seine schlafenden Freunde.
Da, nun regt sich auch Alrik. Auch er reckt sich, gähnt herzhaft, blickt zu Alrik herüber und nickt freundlich.
Alrik ruft ihm ein fröhliches "Guten Morgen" zu.
Jener blickt ihn verständnislos an.
Alrik lacht, deutet auf seine Ohren.
Jetzt lacht Alrik auch. Fingert kurz an seinen Ohren rum, ruft dann seinen guten Morgen Gruß zurück. Gemeinsam stehen sie auf, recken sich nochmal, lassen den Blick umherschweifen, rollen ihre Decken zusammen.
Schlendern dann zu Alrik hinüber und wecken ihn mit einem Tritt unter Freunden.
Jener grunzt, wischt sich über die Augen, blinzelt gegen die Sonne und schaut von unten seine Weggefährten an.
Sieht wie sich ihre Lippen bewegen, wie sie sich dann gegenseitig anschauen und lachen. Alrik deutet auf seine Ohren.
Alrik auch. Nun lacht auch Alrik am Boden. Fingert an seinen Ohren herum. Fingert nochmal daran herum.
Legt den Kopf schief und schüttelt ihn.
Neigt nochmals den Kopf und klopft mit der flachen Hand auf die andere Seite seines Kopfes.
Fingert nun etwas hektischer in seinen Ohren herum.
Alrik und Alrik lachen lautlos.
"Verdammt, ich krieg die nicht raus !" brüllt Alrik.
Von Alrik bekommt er einen kleinen Zweig hingehalten.
Er nimmt ihn und puhlt damit in seinem Ohr rum, merkt aber rasch das er das Wachs eher weiter hineinschiebt als es herauszubekommen.
"Das Geht nicht !" schreit er.
Wie aus weiter Ferne glaubt er zu hören wie jemand meint er wäre nicht schwerhörig.
Den halben Vormittag mühen sie sich ab zu versuchen die Wachsstöpsel aus Alriks Ohren zu entfernen.
Ohne Erfolg.
Die drei wissen schon gar nicht mehr was sie alles probiert haben. Natürlich gab es auch etliche abgelehnte Vorschläge. Wie zum Beispiel den Alriks Kopf über dem Lagerfeuer zu erwärmen bis das Wachs von alleine raustropft. War wohl etwas zu sehr praktisch gedacht.
Das Ende vom Lied ist der gemeinsam gebrüllte Beschluß das doch mal einem Heiler zu überlassen, im nächsten Ort.
Erst spät kommen sie an diesem Tag los, Alrik führt, der neuerdings schwerhörige Alrik in der Mitte und Alrik bildet den Schluß der kleinen Gruppe.
Während Alrik vorne etwas vor sich hin trödelt schreitet Alrik zügig voran und hat diesen bald überholt. Da die anderen beiden ja direkt hinter ihm sind können sie ihn ja darauf aufmerksam machen wenn er irgendwas überhören sollte. Die anderen beiden lassen ihren Kameraden gerne vorne maschieren, ist ja immerhin besser als eine überlaute Kommunikation führen zu müssen die Orks schon von weitem hören könnten.
Grundsätzlich ist es an diesem Tag eine Lust zu wandern. Die Sonne wärmt schon ein klein wenig, der Boden ist für ein Moor recht sicher und fest, der Bewuchs hält sich in Grenzen. Naja, so fest ist der Boden nicht, er federt bei jedem Schritt. Es steckt auch ordentlich Feuchtigkeit darin. Trotzdem ist es angenehm auf ihm zu laufen.
Hübsche Blümchen sind auch schon zu sehen. Im blauen Himmel, weit oben, dreht ein Raubvogel seine Kreise.
Plötzlich erhält Alrik einen heftigen Schlag von hinten gegen seinen rechten Arm. Werfen die beiden Idioten wieder mit Sachen um ihn zu ärgern ?
Wütend fährt er herum und brüllt:"Ihr seit wohl nicht mehr ganz frisch in der Birne !"
Überrascht stellt er fest, oder besser, er stellt nicht fest, und zwar die Anwesenheit seiner Freunde.
Dafür die eines Räubers der mit einem Bogen auf ihn zielt.
Sofort lässt sich der verblüffte zu Boden fallen um etwaigen Pfeilen zu entgehen.
Er lauscht ob sich der Räuber nähert.
Verdammt.
Er hebt den Kopf um Blickkontakt zu bekommen.
Das Großhirn meldet das das eine gute Idee wäre in der aktuellen Situation.
Das Kleinhirn meldet dies wäre ein sehr guter Augenblick für ein kleines bißchen Panik.
Der Arm meldet das er, was Pfeile angeht, schon bedient ist.
Als er den Räuber mit einem Messer in der Hand auf sich zu rennen sieht springt er auf, nestelt an seinem Schwertgurt und brüllt.
Dummerweise gelingt es ihm nicht mit dem verwundeten Arm das Schwert zu ziehen, und höllisch weh tun tut das auch noch.
Darum brüllt er noch ein bißchen mehr.
Etwas schlitternd kommt der Räuber vor ihm zu stehen.
Mit vor Schreck geweiteten Augen.
Da !
Jetzt dreht er sich sogar um !
Hastig schlägt er sich zur Seite hin in die Büsche.
Ha !
Typisch !
Feiges Pack ! Laufen weg wenn sie sehen das sie einem echten Krieger gegenüber stehen ! Und wenn der auch verwundet ist, die haben einfach keinen Schneid.
Zufrieden reibt er sich den schmerzenden Arm.
Und bleibt wie versteinert stehen als ihm etwas auf die Schulter tippt.
Er schließt fest die Augen.
Was da auch für ein Problem ist, es existiert gar nicht.
Der Himmel ist schön blau, ich seh nix, ich hör nix, ich weiß von nix.
Groß- und Kleinhirn sind sich einig, sie melden Feierabend.
Auch der Arm hat sich wohl dafür entschieden das es sich nicht lohnt weiter weh zu tun.
Etwas tippt ihm nun kräftiger auf die Schulter.
Hilft ja nichts. Das leidige an der Realität ist ihre Penetranz in unangenehmen Situationen.
Die Augen langsam, vorsichtig, öffnend dreht der Taube sich langsam um.
Noch nicht ganz umgedreht, reißt er vor Schreck die Augen weit auf.
Da steht ein Troll !
Ein Zähne fletschender Troll !
Bei den letzten, und ersten, beiden Erkenntnissen war aus der 180 Grad Drehung schon eine 360 Grad Drehung geworden und die Beine haben die Gehirnarbeit in die Hände genommen, sozusagen. Hier offenbart so ein Kilt seine taktische Überlegenheit in gewissen Situationen. Die Beinfreiheit ist kaum zu schlagen. Auch wenn der Anblick für einen Krieger möglicherweise etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Ein Schemen huscht übers Moor, durchbricht den nächsten Birkenhain und flitzt zwischen einer Gruppe von Leuten hindurch. Zwei von ihnen fällt es schwer ihm nicht hinterher zu schauen.
Einer der anderen beiden lacht kurz und hässlich weil er wohl annimmt das jener der da gerade vorbeigehuscht kam vor seinem Kumpel flieht der sich mit seinem Bogen den dritten Wanderer vornehmen wollte.
Diese Einschätzung gerät kurz darauf ins bröckeln, als nämlich erstaunlich schwere Schritte hinter ihm hörbar werden.
Jetzt fällt es den anderen beiden schwer sich nicht umzudrehen und nach zu schauen. Allerdings stellen sie erstaunt fest das ihre Gegenüber die Augen aufreissen, und auf den Fersen kehrt machen um dem Läufer hinterher zu jagen.
Jetzt drehen sie sich doch um, mit einer gewissen negativen Erwartungshaltung. Und werden nicht enttäuscht.
Vor ihnen kommt ein großer Troll zu stehen.
Der Troll schaut sie an, blickt auf ihre Waffen.
Die beiden Räuber reißen ihre Waffen hoch um sich zu verteidigen.
Der Troll haut beide um um sich zu verteidigen.
Nur kurz überlegt er, schätzt die beiden wie den Bogenschützen als Räuber ein, und schickt sich dann wieder an dem flüchtenden, und den beiden neuen flüchtenden, hinterher zu rennen.
Alrik springt derweil, seine nahezu grenzenlose Beinfreiheit ausnutzend, über einen umgestürzten Baum.
Eine Wasserfontäne springt aus dem Wasserloch dahinter empor.
Prustend, heftig um sich schlagend, kämpft sich der flüchtende wieder an die Wasseroberfläche empor. Krallt sich mit den Händen ins Ufer um sich so schnell wie möglich heraus zu ziehen.
Und wird bald darauf wieder unter Wasser gedrückt, denn er bekommt Gesellschaft von zwei weiteren Springern.
Nun versuchen sich alle drei zu befreien, klammern sich panisch aneinander, greifen nach Ästen, Zweigen und Gräsern um sich daran herauszuziehen.
Dabei spritzt das Wasser weiter munter in die Höhe.
Sie wissen nicht wie lange sie da so kämpfen, irgendwann liegen die drei Abenteurer neben dem Wasserloch, heftig schnaufend, sich schüttelnd wie nasse Hunde.
"Ihr Glück haben das Wasserloch, nicht Sumpfloch."
"Kann man wohl sagen," entfährt es Alrik.
Alrik sieht voller Entsetzen zwei große Füße vor sich.
Alrik stellt voller Freude fest das er wieder hören kann, das unfreiwillige Bad scheint seine Ohren freigewaschen zu haben.
"Keine Angst, Räuber vorbei," selbstzufrieden verschränkt der Troll seine Arme und grinst von einem Ohr zum anderen.
Was fast den Eindruck macht als würde der Riese die Zähne fletschen, geht Alrik durch den Sinn.
"Äh, ja, danke. Toll." Wagt Alrik vorsichtig zu sagen.
"U-u-und was willst du von uns ?" Fragt Alrik.
Abschätzend zieht der Troll die Stirne kraus, blickt sie an. "Ihr doch Abenteurer, oder ?"
Die drei sehen sich gegenseitig an, zucken mit den Schultern. "Ja, hm, sind wir, warum ?"
"Ihr wollen doch bestimmt gehen durch großartiges Tor von Mutter ?"
"Was für ein Tor ?"
"Warum großartig ?"
"Was für ne Mutter ?"
Fast gleichzeitig kommen die drei Frageantworten heraus.
"Großes, gewaltiges Tor von großes, gewaltiges, uraltes Mutter von allem !" Wieder verschränkt der Riese die Arme vor der Brust, diesesmal mit unverkennbaren Stolz in der Haltung.
Es scheint, ob freiwillig oder unterbewußt, vernünftiger zu erscheinen sich mit jenem ominösen Tor, wo immer, was immer, warum immer, zu beschäftigen das gedanklich weiter weg ist als der massive Troll direkt vor ihren Nasen. Dazu gesellen sich wohl auch Motivationsbegriffe wie Schätze, Abenteuer, geheimer Ort und so weiter.
Eine kurze Gesprächspause wird wieder durch eine Frage beendet.
"Du weißt wo das Tor ist ?"
Das Ungetüm hebt einen Zeigefinger: "Ich wissen," dann zeigt er auf sich selbst:" Ich beschützen."
"Äh, ist es weit, kannst du uns hinführen ?" Alrik wringt seinen Kilt ein bißchen aus.
"Er verletzt," gibt der Troll zu bedenken und zeigt auf Alrik.
Sofort kümmern sich die anderen beiden um ihren verletzten Kameraden.
Glücklicherweise ist die Wunde weit weniger schlimm wie es im ersten Moment erscheint. Der Bogenschütze hatte einen Jagdpfeil benutzt, einen selbst gemachten aus Schilf, damit er leicht bricht. Die Spitze lässt sich auch leicht entfernen da sie gerade wie eine große Nadel ist. Damit sie möglichst von alleine aus der Wunde fällt wenn das Wild, oder das Opfer, auf der Flucht ist. Bei Alrik hat sie aufgrund des Leders seiner Jacke gehalten, den Knochen verfehlt und ist nur wenig in das Fleisch gedrungen.
Ein leichter, wenn auch nasser, Verband sollte erstmal genügen.
Als sie soweit fertig sind nickt Alrik dem Troll zu und meint:" So, wir können aufbrechen."
"Ihr mitkommen," damit dreht sich der Troll um und maschiert los.
Die anderen drei stehen auf und folgen ihm, kümmern sich nichtmal darum ob sie irgendwas im Wasserloch verloren haben.
Mit etwas Abstand folgen sie ihm und kommen bald an der Stelle vorbei an der die Räuber waren. Man kann noch sehen wo diese wohl vom Troll niedergestreckt wurden, doch mittlerweile sind die Räuber anscheinend wieder zu sich gekommen und haben sich aus dem Staub gemacht. Nichts mehr von ihnen zu sehen.
Auch die Stelle wo Alrik zum erstenmal den Troll gesehen hat haben sie bald hinter sich. Schnurstracks geradeaus geht es weiter übers Hochmoor.
Allmählich verändert sich jedoch die Landschaft, der Boden wird an einigen Stellen sumpfiger, dafür gibt es auch wieder kleinere Hügel.
Erst jetzt beginnen Alrik, Alrik und Alrik zu überprüfen ob sie noch alles beieinander haben. Das eine oder andere fehlt, gerade was die Bewaffnung angeht.
Im Wasser planschen und Waffen halten verträgt sich nicht unbedingt miteinander.
Dafür trägt ihr Führer eine mächtige Keule an der Seite.
Zeit um sich darum ein paar Sorgen zu machen, doch die Neugierde, und wohl der Mangel an aktueller echter Gefahr, beschwichtigen solche Bedenken auch wieder.
Nach 10 bis 15 Minuten weiteren strammen Fußmarsches durchqueren sie eine flache Wasserrinne, dahinter steigt der Boden zu einem wahrscheinlich recht großen, flachen, Hügel an. Bewachsen mit vielen Sträuchern und Bäumen.
Der viereinhalb Schritt große, braune Hüne geht ein paar Schritte den Hügel hoch und bleibt dann stehen, dreht sich um und verkündet voller Stolz:" Hier großartiges, geheimnissvolles Tor !"
Die anderen bleiben stehen, schauen sich um.
Alrik schaut seitlich in die Büsche, sieht aber nur ein paar faustgroße Steine dort herumliegen.
Alrik schaut nach oben in die Bäume, vieleicht ist da ja was zu sehen.
Alrik schlendert an dem Troll vorbei, sieht sich den Boden etwas genauer an.
Über das ganze Gelände hinweg sieht man immer wieder mal Felsbrocken, wie es scheint tief eingegraben in den Hügel.
Oftmals hinter Unkraut versteckt oder davon überwuchert.
Er kneift die Augen zusammen, geht mal ein paar Schritte hierhin, dann dorthin, bis er stehen bleibt und die anderen beiden herbeiruft.
Tatsächlich liegen hier mächtige Steinquader im Boden, und wenn man ganz genau hinschaut dann sieht man sowas wie eine Schwelle, Seitenwände und einen verwitterten Deckstein auf dem sehr undeutlich irgendwelche Reliefs zu erkennen sind.
Ohne Frage, das war wohl mal ein Tor, bis es vor Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden umgekippt ist. Betröppelt lassen die drei die Schultern hängen.
"Ihr wollen großartiges Tor passieren ?"
"Hm, naja..." Alrik zuckt mit den Schultern:" Also ehrlich gesagt..."
"Mit ner Schaufel vieleicht...," gibt Alrik zu bedenken.
"Toll ! Dann ihr müßt mich besiegen dann ihr können durch großartiges Tor !" Der Troll nestelt an der Keule an seinem Gürtel herum.
Alrik winkt ab:" Lass mal stecken, ich glaube sooo unbedingt wollen wir da gar nicht durch..."
"Wo sein Problem ?" Der braune, selbst felsbrocken ähnliche Hüne lässt ein wenig die Schulter hängen.
"Ihr Abenteurer, da großartiges Tor, ich Wächtertroll, ihr mich besiegen und dann erleben großartiges Abenteuer wenn gehen durch Tor."
Die drei Alriks werden langsam etwas nervös.
"Und wenn wir verlieren ?" gibt der Kiltträger zu bedenken.
"Ihr tot und ich warten auf stärkere Abenteurer !" Ein gewisser Enthusiasmus ist dem Troll sicherlich nicht abzusprechen.
Der eine oder andere Alrik kommt sich gerade arg unterbewaffnet vor.
"Halt ! Auszeit !" Alrik formt mit 2 Händen eine Art T, wo immer er das auch her hat.
"Lasst uns das doch alle mal logisch angehe. Troll, wie kommt es eigentlich das du hier mitten im Sumpf meinst ein Tor bewachen zu müssen ?"
Der angesprochene tritt etwas verlegen von einem Fuß auf den anderen, winded sich, scheint sich vor der Antwort drücken zu wollen.
Irgendwann, ganz leise, antwortet er doch noch:" Bin Umschüler..."
"Umschüler ?"
"War Brückentroll in Schattenkuppe. War langweilig. Alle wußten das da Troll, hatten immer Figürchen dabei für mich, so ich nie durfte kämpfen."
"Ja, und dann ?"
"Ja, dann ich mir denken, gehe in Welt, lern was andres, triff nette Abenteurer und habe tolle Kämpfe weil keiner vermuten Brückentroll in Sumpf als Torwächtertroll. Hab 2 Jahre gesucht bis ich gefunden habe halbwegs brauchbares Tor."
"Tor ? Tor ? Das ist doch kein Tor, da kann man doch gar nicht durchgehen !" ereifert sich Alrik.
Der Troll schürzt etwas die Lippen, legt den Kopf schief. "Hm, jetzt wo du sagen... ihr nicht zufällig haben keine Figürchen dabei ?"
"Vergiß die Figuren," unterbricht Alrik die verwegenen Gedankengänge des Torwächters:" Wir helfen dir wie du zu einem anständigen Tor kommt, dann übernachten wir hier und morgen Früh ziehen wir dann weiter und du verdrischt dann die nächsten Abenteuer denen du dann auch ein richtiges Tor zeigen kannst, einverstanden ?"
"Woher du nehmen wollen richtiges Tor, ich haben 2 lange Jahre gesucht !"
Betont lässig spaziert Alrik zu dem Troll hinüber, stellt sich neben ihn, klopft ihm leicht auf den Arm:" Schau, warum gräbst du die Felsbrocken nicht einfach aus und stapelst sie so zusammen das sie ein Tor ergeben ?"
"Und dann wir kämpfen ?"
"Nein !" brüllen alle drei Alriks.
Beschwichtigend fügt der Alrik neben dem Troll hinzu:" Wir wissen doch das das kein richtiges Tor ist, aber andere Abenteurer die später kommen wissen das eben nicht, verstehst du ?"
Jetzt hellt sich die Miene des Torwächters richtig auf, man glaubt die Zahnräder hinter seiner Stirn einrasten zu hören.
"Ah, ihr kluges Abenteurer ! Feine Idee sein ! Ich bauen jetzt gewaltiges Tor für Abenteurers !" Er klatscht zweimal in die riesigen Hände, dann beginnt er damit die Steinblöcke aus dem Erdreich zu holen.
Alrik wischt sich den Schweiß von der Stirn und winkt seine Freunde zur Seite wo sie schonmal beginnen ihr Nachtlager aufzubauen.
Eine Stelle unter einem dichten Baum verwandelt sich in etwas wie eine südländische Karawanserei. Überall hängt Wäsche zum trocknen in der Nähe des Lagerfeuers, Rucksäcke und Taschen wurden ausgeleert und drei Gestalten hocken in dem Chaos herum und versuchen herauszufinden was alles in den letzten ereignissreichen Stunden abhandengekommen ist. Wohl hauptsächlich alles was zur ursprünglichen Bewaffnung der kleinen Gruppe gehörte.
( Komischerweise steckt in einer der Schwertscheiden ein Holzknüppel der kaum herauszubekommen ist und die Scheide ordentlich ausgebeult hat. Keiner der drei hat den leisesten Schimmer wie der da rein gekommen ist).
Zwischendurch wird auch Alriks Wunde nochmal versorgt und eine Abendmahlzeit zubereitet.
Im Hintergrund hört man das klackern von großen Steinen, oder stumpfe Geräusche das da was schweres auf was festes gesetzt wird.
Begleitet von Lauten wie "Ächz, Uff, Hauruck." Ab und an bebt mal die Erde.
Als die Wanderer fast schon gemütlich hinweggedöst sind klatschen plötzlich große Hände ineinander und jemand verkündet zufrieden "Fertig !"
Alrik, Alrik und Alrik stellen sich neben den Troll um dessen Werk zu begutachten.
Das ganze sieht ein wenig aus als ob ein Kind mit Bauklötzern gespielt hat. Eine Art Hünengrab mit besserem, aber älterem Material ist entstanden.
Doch es ist deutlich als ein Durchgang zu erkennen, eine Art Tor.
Wenn sich da noch ein paar Spinnweben bilden und Unkraut darüber wuchert könnte es durchaus wie ein altes, geheimnissvolles Tor wirken.
Vier Köpfe nicken zufrieden.
"Ihr wollen durch ? Zur Probe ?" Der Troll fingert an seiner Keule herum.
Drei Köpfe schütteln sich verneinend.
Glücklicherweise scheint er nicht bei diesem Thema bleiben zu wollen.
"Ich jetzt richtiger Torwächtertroll mit richtigem Tor !"
Vier Köpfe nicken.
"Ich euch dankbar sein."
3 Gestalten zucken mit den Schultern.
"Mein Name Alrik sein."
3 Gestalten lachen leise.
3 Gestalten stellen sich vor:" Ich bin Alrik."
1 große Gestalt blickt 3 Gestalten an.
"Ich Alrik sein, richtig."
"Ich bin auch Alrik."
"Ich auch."
"Alrik, mein Name."
"Nein, nein, ich Alrik sein, ihr nicht verstehen ?"
"Ja, ja, du Alrik, ich Alrik."
"Gestatten, Alrik."
Eine große Faust klopft auf einen mächtigen Brustkorb:" Ich Alrik, ihr mich veralbern ?"
Alrik versucht zu beschwichtigen:" Alrik, Alrik, Alrik und Alrik, klar ?"
Ein Alrik bekommt ein nervöses Zucken am Auge.
Ein anderer Alrik reibt sich verzweifelt die Schläfen.
Eine gezückte Keule klopft in eine riesige Handfläche:" Ich Alrik, wie ihr heißen ?"
Einer der Alriks bekommt die Kurve, verbeugt sich freundlich:" Ich bin Balrik."
Der sich die Schläfen reibende Alrik lacht leise, stellt sich dann auch vor:" Calrik mein Name, angenehm."
Der Alrik mit dem zuckenden Auge öffnet und schließt Krampfhaft seine Finger:" Ich bin, äh, ich heiße, ja, äh, wie, äh...äh..."
"Dalrik," kommt ihm sein Freund zu Hilfe.
"Ja, genau, das ist Dalrik. Balrik, Calrik und Dalrik sind wir," fügt der dritte schnell hinzu.
"Das witzig sein, ich Alrik, du Balrik, er Calrik und der da Dalrik. Wir alle fast gleich heißen. Das sein ja lustig."
Der Troll lacht, steckt die Keule wieder weg.
3 Gestalten wischen sich den Schweiß von der Stirn.
Die Nacht schiebt ihre dunklen Schatten voraus ins Moor.
Zeit sich nach einem sehr lebendigen Tag zur Ruhe zu begeben.
Das Nachtlager der Abenteurer ist ja schon bereitet, das des Trolltorwächtersmitneuemtor von diesem ebenfalls rasch bereit gemacht. Von irgendwoher hat er eine Decke herbeigezaubert in die er sich, auf zusammengeworfenes Unkraut und Laub, hineinwickelt.
Noch ein paar größere Stücke Holz ins Feuer gelegt, dann wünscht man sich allerseits eine gute Nacht, streckt die müden Glieder aus.
Das erste Rabbit tönt aus dem Mor Enez.
Da das mit den Ohrstöpseln ja eine beträchtliche Gefährdung in sich birgt werden andere Geräuschdämpungspraktiken ausprobiert.
Mantel um Kopf wickeln, verzweifelte Einschlafversuche, Fellhandschuhe für kalte Tage als Ohrenschützer.
Das Konzert der Kröten erweitert sich zu einem alles beherrschenden Crescendo. Oder, besser gesagt, fast alles beherrschendes.
Der Gebirgstroll schlägt mit seinen Waffen erbarmungslos zurück.
Die Waffe heißt schnarchen.
Meilen im Umkreis ist eines deutlich klar: Da schläft ein Troll !
Dummerweise sind Alrik, Alrik und Alrik eben keine Meilen entfernt. Sondern in aller nächster Nähe dem Geräuschpegel voll ausgesetzt.
So nimmt es nicht wunder das alle drei irgendwann völlig entnervt am Lagerfeuer zusammen sitzen, hellwach selbstverständlich.
"So geht das nicht," Alrik stochert mit einem Zweig im Feuer herum. "So lange wir hier in Mor Enez sind werden wir die blöden Echsengezüchte mit ihrem Gequake nicht los. Und das Geschnarche des Burschen da drüben gibt mir den Rest."
Zustimmend Nicken ist unnötig. Versteht sich von selbst.
Ein fast voller Mond ist aufgegangen, der Nachthimmel frei von Wolken. Unzählige Sterne flimmern am Firmament.
Funken stieben aus dem Feuer empor.
Vom infernalischen Lärm mal abgesehen ist es an sich eine schöne Nacht.
Und gar nicht mal so dunkel.
Ungefähr 30 Minuten später ist die kleine Gruppe wieder unterwegs. Schnell sind sie sich einig geworden das es wohl mehr Sinn macht des Nachts zu wandern und tagsüber zu ruhen. Ohne Krötengetöse. Mond und Wetter halten ja hoffentlich noch so lange durch wie sie im Moor unterwegs sind.
Etwas beängstigend sind allerdings andere Geräusche, das rascheln oder knacken von Zweigen. Oder Augenpaare in undurchdringlicher Dunkelheit die sie anstarren.
Ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig des Nachts unterwegs zu sein. Der Lohn dafür ergibt sich aber hoffentlich in der Ruhe des Tages.
Müde sind sie allemale trotzdem. Aus ausgreifenden Schritten wird müdes schleppen und vor sich hin trotten.
Die Kröten nerven immer mehr.
Als der Mond untergeht laufen sie weiter, erst als am fernen Himmel die erste Andeutung eines helleren Scheins auftaucht sehen sie sich nach einem Lagerplatz um.
Ein kleiner Hain aus Erlen erscheint geeignet. Müde kriechen sie hinein, wickeln sich in ihre Decken. Nur noch vereinzelt meldet sich die eine oder andere Kröte zu Wort.
Schnell schlafen sie tief und fest ein.
Müde und leicht verwirrt blinzelt Alrik gegen die hochstehende Sonne an, sieht die schwarzen Siluetten von ein paar Gestalten davor, von ihnen wurde er geweckt.
"Hoho, ihr seit ja faule Wandersleut !" spricht ihn scherzhaft ein kräftiger Mann an.
Mürrisch erwidert Alrik das man des Nachts wegen den blöden Kröten ja nicht schlafen könnte. Die würden mehr Lärm als die marktschreierischen Händler in Eisentrutz mit allem anderen Volk da zusammen machen.
Der Sprecher der Gruppe lacht, doch seine Antwort ist etwas ernster ausgesprochen:" Entweder man gewöhnt sich dran oder man sollte besser in der Wüste spazieren gehen."
Alrik reibt sich die Augen. Seine beiden Weggefährten sind jetzt auch wach, regen sich und setzen sich auf um zu schauen mit wem sie es da zu tun haben.
4 Männer sind es, nach Art der Abenteurer gekleidet und gerüstet. Einer von ihnen scheint eher ein Gelehrter oder Heiler zu sein, die anderen sind unverkennbar Krieger.
Zuvorderst steht der stämmige Mann der ganz den Eindruck macht als sei er der Anführer der Gruppe. Es muß früher Nachmittag sein, dem Sonnenstand nach zu urteilen. Der Anführer der Gruppe blickt auch eben zu ihr empor, dann fragt er höflich ob sie sich zu den dreien setzen dürfen, eine kleine Rast einzulegen.
Natürlich stimmen die drei Alriks zu. So eine überraschende Begegnung kann auch anders verlaufen, gut das die fremden wohl eher friedliche Absichten haben. Das sollte man dann auch fördern, zumal bei mangelnder Abzahl und Bewaffnung, von der ungüstingen Situation mal abgesehen.
Man stellt sich gegenseitig vor, und amüsiert sich dabei ein wenig, während die Neuankömmlinge ihre Rucksäcke abnehmen und es sich bequem machen.
Einer von ihnen und Alrik kümmern sich sogleich darum ein Lagerfeuer anzulegen.
Brian Blumeskoddir heißt der Anführer dieser Gruppe Abenteurer. Einer Alrik Ohnenamen, einer Alrik Mitnamen und der vierte und letzte Alrik Schwarzrobe, seines Zeichen Jungmagier. Was den ersten Eindruck eines Gelehrten bestätigt.
Alrik, Alrik und Alrik erzählen ihnen erstmal nur das sie von Osten her das Moor betreten haben um es zu durchqueren, auf der Suche nach Abenteuern und um die Lande Lúnasadhs kennen zu lernen. Als Ziel geben sie die Küste an um sich dort die Brochs anzusehen.
Es entwickelt sich eine muntere Unterhaltung in deren Verlauf Brian Blumeskoddir erzählt das sie erst Lothinien durchquert haben um dann Mor Enez zu erkunden.
Ein Thema das den jungen Magier wohl besonders zu gefallen scheint, denn ab diesem Punkt des Gesprächs übernimmt er den großteil der Konversation seiner Abenteurergruppe. Die Druiden würden ihn besonders interessieren, ihre Fähigkeiten in der Magie, das er von ihnen etwas lernen möchte. Speziell erzählt er das sie auf der Suche nach einem Ort Namens Neimheadh wären. Dort, so berichtet er, könne man sich wohl zum Druiden ausbilden lassen.
Es gäbe dort eine Art Portal zur großen Mutter das er gerne durchschreiten würde.
Seine Erzählung ist ein wenig stockend, unauffällige, mahnende Seitenblicke des Gruppenführers machen Alik darauf aufmerksam das sie wohl nicht alles erzählt bekommen was ihre Bekanntschaft weiß, und was sie wohl vorhaben oder genau suchen.
"Habt ihr etwas über Neimheadh gehört, oder einen besonderen, druidischen Ort unterwegs auf eurer Wanderung gesehen ?" erkundigt sich Alrik Mitnamen direkt und frei heraus.
Alrik, der die Rede seiner Gruppe im Gespräch übernommen hat, denkt etwas mit gesenktem Blick nach. Möglichst unauffällig schaut er sich aus den Augenwinkeln dabei die anderen an. Deren Bewaffnung ist gut, ihre Rüstungen und Ausrüstung ebenso reichlich und, wie es scheint, von besserer Qualität. Was den eigenen Mangel an Bewaffnung deutlicher macht.
So von ungefähr sind die bestimmt nicht im Moor unterwegs. Ob sie sich mehr erhoffen als nur Weisheit ? Anzunehmen, alle Abenteurer träumen ja in etwa gleiche Träume von Ruhm und Schätzen. Nun ja, Ruhm im Moor, das ist so eine Sache. Schätze sind da schon wahrscheinlicher...
Da blitzt ein schelmischer Gedanke in Alriks Kopf auf. Gut das er die Augen und sein Gesicht etwas geneigt hat, so können seine Gegenüber das verräterische Zucken an den Mundwinkeln schlecht bemerkt haben.
"Hm, ja..." beginnt er, um etwas Zeit zu gewinnen seine neuen Gedanken zu ordnen.
"Eine Art Portal sagt ihr ?" flüchtig schaut er zu seinen Gefährten. "Hm, ja, ich denke, ..., könnte das so etwas wie ein Tor sein ? So ein richtig altes ?"
Die gesteigerte Aufmerksamkeit die ihm nun entgegengebracht wird kann er fast greifen. Die vier neigen sich ihm zu um besser seinen Worten lauschen zu können.
Vorsichtig tastet sich der fremde Gruppenführer mit einer weiteren Frage voran. "Möglich das es kein Ort sondern ein Tor ist ? Habt ihr etwas in dieser Art bemerkt ?"
Seinen Oberkörper aufrichtend weist Alrik in die Richtung aus der sie bei ihrer Nachtwanderung gekommen sind. "So ein paar Stunden Wegstrecke in die Richtung, da sahen wir durch die Bäume ein altes, geheimnissvolles Tor. Eine Ruine oder so, war für uns weniger von Belang," er zuckt die Schultern. "Wir hatten Tags zuvor Ausrüstung verloren, die wollen wir erstmal ersetzen bevor wir uns in Abenteuer stürzen. Wißt ihr wie weit es zur nächsten Ortschaft ist in die Richtung aus der ihr gekommen seit ?"
Ganz bewußt versucht er nun das Thema zu wechseln.
Trewyrr wäre nicht weit bekommt er zu hören. Dort könnten sie sich wunderbar neu ausrüsten.
Von ihren Reisen durch dieses Land, bevor sie sich vornahmen das Moor zu erkunden, weiß Alrik allerdings das erstens diese Stadt noch weit entfernt ist und zweitens das man dort, wie in den meißten Städten Lúnasadhs, schwerlich Waffen kaufen kann. Ganz klar, man scheint sie jetzt loswerden zu wollen.
Doch gibt er von seinem eigenen Wissen nichts preis, Alrik und Alrik ebenso nicht. Sie schweigen weiterhin, verfolgen die Unterhaltung, wie es scheint, eher beiläufig.
"Schön das zu hören, da sollten wir denn mal hin," antwortet er im Gegensatz zu seinen Gedanken.
Brian Blumeskoddir streckt sich, schätzt auffällig den Sonnenstand ab.
"Wir haben genug gerastet, denke ich."
Seine Freunde nicken zustimmend.
"Na dann, dann machen wir uns mal wieder auf den Weg. Habt Dank für das nette Gespräch, vieleicht trifft man sich ja mal wieder hier im Lande."
Alle stehen auf, die Abenteurer nehmen ihre Ausrüstung wieder auf, zurren die Rucksäcke fest. Man verabschiedet sich höflich, Alrik erklärt das sie noch etwas ruhen wollten um dann später nach Trewyrr aufzubrechen.
"Ach, da fällt mir noch was ein," mischt sich jetzt Alrik schnell ein. "Sagt, habt ihr irgendwelche Figuren gefunden ? Ich bin Sammler. Also, wenn ihr welche habt, ich nehme sie euch gerne ab."
Die anderen vier zögern nicht lange, 2 oder 3 Figuren hätten sie wohl dabei, eine selbst geschnitzt, und auch was gefundenes.
Als die Vierergruppe schließlich weiter wandert hat Alrik 3 Figuren von ihnen erfeilscht. Für ein paar Gulden.
Sie blicken den Fremden hinterher bis diese nicht mehr zu sehen sind.
Dann zwinkert Alrik seinen Freunden zu und verstaut seinen neuen Besitz im eigenen Beutel.
Das ist auch das Startsignal um ihr Lager abzubrechen, alles andere auch zu verstauen und aufzubrechen der anderen Gruppe im verborgenen zu folgen.
Nur Alrik macht Alrik sorgen, er hatte wieder dieses nervöse Zucken als die anderen sich vorstellten. Aber vieleicht ist das ja nur etwas Schlafmangel.
Wichtiger ist allerdings das sie sich gut darauf konzentrieren das ihr Verfolgen nicht bemerkt wird. Die eigenen Spuren aus der Nacht plus den neuen Spuren der vier anderen sind dabei sehr hilfreich. Bis zu einem weiteren Hain lassen diese sich gut lesen, doch dort unter den jungen Bäumen, wo kaum Gras wächst verlieren sie kurzzeitig den rechten Weg. Sie müssen erst um dem Hain herum das Gelände absuchen bis sie wieder auf die Spuren stoßen, das kostet ziemlich Zeit, verringert aber auch die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden. Die anderen scheinen glücklicher gewesen zu sein denn deren Spuren treffen hinter dem Hain genau auf ihre alten der Nacht.
Schweigend maschieren sie Stunde um Stunde, bis in den Sonnenuntergang hinein.
Da !
Kampfgeräusche in der Ferne !
Das macht die Sache noch einfacher, gemütlich spazieren sie in die entsprechende Richtung, jetzt ist Eile nicht mehr nötig.
Alrik kichert leise vor sich hin.
Alrik schlägt eine Wette auf den Ausgang des Kampfes vor.
"Dem Magier sein Kram gehört aber mir," fordert Alrik schonmal. Einige Grundlagen hat er ja schon lernen können. Magira kann er recht gut lesen und schreiben.
Nur die notwendige Ausrüstung, da hatte er bisher wenig Glück, oder Gold. Immer mal wieder, je nach Gelegenheit, hat er bei anderen Magiern studiert und gelernt.
Es reicht halt leider noch nicht um ganz auf handfeste Waffen verzichten zu können.
Die Kampfgeräusche nehmen ab, ein letzter Schrei noch, dann ist völlige Stille.
Oder halt Kampfesstille, denn das Froschkonzert hat mit Sonnenuntergang begonnen.