Al Khumhur

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Al Khumhur
Vegetationszone

Beschreibung

Der Al Khumhur ist von Außen äußerst unscheinbar. Zwei bis drei Fuß hohe Stauden, die zur Erntezeit aussehen als verdorrten sie bereits, tragen einmal im Jahr kleine schwarze Schoten an ihren Enden. Im Innern der Schoten befinden sich blassrosane Samenkörner. Auffälliger ist wohl die gute 'Verteidigungsanlage', die so manches Feld umgibt: hüft- bis mannshohe Mauern, die jegliches wildes Tier von einem Ausflug in dieses Feld abhalten sollen zeugen davon, dass hier etwas ungemein wertvolles wächst: der Al Khumhur.

Zum erfolgreichen Anbau von Al-Khumhur-Pfeffer ist einiges nötig. Er benötigt ein ganz bestimmtes Klimaverhältnis mit viel Trockenheit und einer kurzen Regenperiode im Jahr. Weiterhin ist auch ein besonders sandiger Boden vonnöten, sowie die Nachbarschaft einer seltenen Pinienart. Diese Bedingungen finden sich nur in einer kleinen Gegend am nordwestlichen Ende Eriaths.

Interessantes

Al Khumhur gilt als der geschmacksintensivste Pfeffer Antamars. Die ersten von der Imperialen Handelsbank finanzierten Gewürzexpeditionen warfen unter Anderem wegen diesem außergewöhnlichen Gewürz eine derart hohe Rendite ab, die die Ausbreitung der Handelsbank erst ermöglichte.

Heute ist Al-Khumhur-Pfeffer insbesondere bei der noblen Gesellschaft des Nuovo Imperio Aurecciani beliebt, dort gilt er als äußerste Delikatesse und als Zeichen von großen Reichtum.

Seinen Namen hat der Al Khumhur von dem ersten großen Pfefferanbauer, Kashim al Khumhur, der den Al-Khumhur-Pfeffer entdeckte und als erster anbaute.

Eins der begehrtesten aber auch seltensten Gewürze Antamars ist der Al Khumhur, oder auch Al-Khumhur-Pfeffer. Er ist im Anbau äußerst schwierig, aber im Geschmack mit nichts zu vergleichen. Kenner zahlen Unsummen für kleine Mengen dieses edlen Gewürzes.

Pflanzensteckbrief

  • Art: Gewürz
  • Aurentum: Piper Khumhuraciae
  • Vegetationszone: VegetationszoneJ
  • Vorkommen: ein einziges Anbaugebiet
  • Häufigkeit: schwierig im Anbau, ein einziges Anbaugebiet, daher äußerst selten
  • Wert: bei Kennern bis zu 20 Gulden pro Schote

Verwendung

Al Khumhur wird von den besten Köchen Antamars als Gewürz für besonders feine Speisen verwendet.

Der Geschmack von Al-Khumhur-Pfeffer ist im Vergleich zu normalem Pfeffer äußerst aromatisch, ein wenig süßlich und dabei sehr markant. Schon kleinste Mengen dieses edlen Gewürzes reichen aus, um ein Gericht für mehrere Personen merklich zu verfeinern.