Hauptmenü öffnen

AntamarWiki β

Al´Unfalat


Al´Unfalat
Wappen der Stadt Al´Unfalat
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
205.000

Marktrecht
Nein

Hafenstadt
ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Vorstadt

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Dies ist eine der größten Städte auf dem Südkontinent, ein wahrer Moloch der seinesgleichen sucht. Um die Urstadt ist über die Jahrhunderte des Bestehens eine Stadtmauer nach der anderen gezogen worden, immer wenn die jeweilige Vorstadt zu groß geworden war und so zum Sicherheitsrisiko zu werden drohte. Drei der inneren Mauern wurden in der Vergangenheit schon eingerissen und der Grund zu einer breiten Ringstraße innerhalb der Stadt umgebaut. Diese ermöglichen, in Verbindung mit der sehr breiten, von Süd nach Nord verlaufenden Prunkallee, ein schnelles Vorankommen in der sonst sehr verwinkelten Stadt.

Heute beginnt Al´Unfalat vor den Mauern mit einer Vorstadt, hier leben einfache Handwerker, Händler, Bettler und Tagelöhner. Die Vorstadt besteht häufig aus Zelten und Bretterverhauen, die den ärmeren Gestalten Unterschlupf bieten, aber auch aus gemauerten Stadtvierteln welche vor allem die Mauer zur Unterstadt umgeben. Recht und Gesetz sucht man in einigen Teilen vergebens, vielmehr werden regelrechte Strafexpeditionen in die Vorstadt durchgeführt, um wenigstens für einen gewissen Zeitraum so etwas wie Ordnung in die Vorstadt zu bekommen.

Hinter der ersten Stadtmauer befindet sich die Unterstadt.

Herkunft des Namens

Der Name stammt vom ursprünglichen Handelsposten Unfalt, der auf dem einzigen Hügel gegründet wurde. Es ist der Name des Schiffes eines auretanischen Kapitän, der hier hier vor langer Zeit einen Außenposten für sich errichtete. Nach der Annektierung wurde die ganze Region dann Unfalat genannt, da es in der alten Sprache geschmeidiger zu sprechen war. Al´Unfalat bedeutet "von Unfalat gemacht" wenn man es wörtlich übersetzen würde.

Geschichte

Bevölkerung

Etwa 75.000 Einwohner sind Sklaven. Weitere 40.000 haben sich angesiedelt ohne Bürger des Reiches zu sein, darunter Händler, Arbeiter und auch viele zwielichtige Gestalten. Dazu kommen noch viele Reisende, Abenteuerlustige und Gestrandete, die sich allesamt nur befristet in der Stadt aufhalten.


Stadtbild

Es gibt Zeltlager, Bretterverhaue, aber auch gemauerte Häuser. Je nachdem was man sich leisten kann. Die Gegend ist rau, man muss aufpassen nicht an den Falschen zu geraten. An den Straßen sind die viele Gebäude aus Mauerwerk und die wenigen Patrouillen der Wachen sorgen nur in der Nähe der Stadtmauer für Sicherheit. Doch weiter davon weg, sollte man nur gehen wenn einem Krähenmann beisteht. Der Hafen allerdings gilt als sehr sicher, ausreichend viele Söldner der hohen Familien sorgen dafür.

Die größte und bekannteste unter den Arenen ist die Arena zu Al´Unfalat in der Unterstadt, überall hängen Plakate an Häuserwänden und in Tavernen werden Wetten abgeschlossen. Es werden Spitzenpreise gezahlt für exotische Kreaturen, um zu sehen wie sie im Kampf abgeschlachtet werden. Selbst bis in die Weiten des Nordkontinents fahren die Sklavenjäger um die großen, riesigen und wilden Wesen zu fangen, um sie der Familie zu verkaufen, die die Arena betreibt. Dort müssen diese gegen andere Kreaturen aus dem Süden bestehen oder gegen z.B. vier Gladiatoren gleichzeitig kämpfen. Die Arena ist auch Bewährungs- oder Hinrichtungsort, je nachdem, welches Verbrechen zu sühnen ist, aber auch die Möglichkeit dem Tod zu entgehen, wenn man lange genug überlebt. Gladiatoren sind hier die Helden der Helden, da ihre Taten vor den Augen des Publikums geschehen und es meist auf Leben und Tod hinaus läuft. Ein erfolgreicher Gladiator kann sogar in die Familie des hohen Adels adoptiert werden. Ein ehemaliger Sklave wird so frei und erlangt hohen gesellschaftlichen Status. Die kaiserliche Familie hat kürzlich einen Gladiator adoptiert. Ein Dunkelelf, der nun den Namen Mandar el Ras trägt und scheinbar sehr zufrieden damit ist. Allerdings kam er nicht als Sklave wie die Meisten, sondern freiwillig, wie die Wenigsten in die Arena! Mandar scheint es zu lieben sich den unmöglichsten Herausforderungen zu stellen und diese zu meistern.


Händler

  • Handelskontor Vellhafener Agentur (Handelshaus; Besitzer: Isdaran Veerner)

Im Inneren des Kontors stapeln sich die Waren aus allen möglichen Reichen.

Trotzdem scheint alles, ganz nach Art der Vellhafener, sorgfältig gestapelt und je nach Bestimmungsort gekennzeichnet zu sein. Nachdem du deinen Weg durch die Kistenreihen gefunden hast, bemerkst du im hinteren Teil des Kontors an einem Tisch sitzend, einen gut gekleideten Mann. Du bemerkst sofort, dass er wohl aus Vellhafen stammen muss, denn er trägt keine ortsübliche Kleidung sondern die prächtige Tracht der Vellhafener Kaufleute.

Als er dich erblickt, legt er sein Schreibzeug weg, mit dem er gerade etwas in ein kleines Büchlein schrieb und begrüsst dich mit den Worten..." Die Götter mit Euch, was kann ich für Euch tun?"

  • Magazin Ghonc (Krämer; Besitzerin: Dirkawa u el´Ras Ghonc)

Es kommt dir vor, als würdest du einen Laden kurz vor dem Umzug betreten.

Alle Gegenstände liegen scheinbar wild und unsortiert auf Tischen herum oder stapeln sich in Regalen. Einen Überblick über die angebotenen Waren kannst du dir nicht verschaffen.

Der muffige Geruch in dem Laden hilft nicht ihn schöner wirken zu lassen und doch sind die Sachen von guter Qualität, wovon du dich überzeugen kannst.

Im hinteren Teil des Laden, läuft eine Frau in grün-blauem Kleid umher und hilft einem Kunden die gewünschten Sachen zu finden. Alleine der Anblick lässt dich lächeln, aber die Besitzerin scheint ihr Chaos im Griff zu haben, denn schnell findet sich das Gewünschte.

  • Handelshaus Dajkl (Lebensmittel; Besitzer: Bari u el´Ras Djakl)

Vor dem Laden des Bari el´Ras Djakl, dessen Namen von einem Schild über dem Eingang strahlt, stehen verschiedene Obstsorten in einfachen Kisten und locken mit ihrem Duft.

Gut beleuchtet empfängt dich der Innenraum des Ladens, wo die verschiedenen Lebensmittel ordentlich aufgereiht präsentiert werden.

In der hinteren Ecke, etwas im dunkeln, steht ein Schrank. Eine leicht Kälte geht von diesem Schrank aus, in dem wohl mit Hilfe von Eis, verderbliche Ware länger haltbar gemacht werden.

  • Pferdemarkt (Tierhandel; Besitzer: Higbi Cales)

Hier wird vor allem das Heroida-Vollblut des Südstern angeboten. Die Pferde sehen aber nur sehr entfernt wie die Rasse aus, von welcher sie entstammen. Diese hier sind etwas kleiner, ihr Fell ist unterschiedlich gemustert aber ihr Gemüt gleicht dem des Originals. Leider werden hier auch schwer verletzte oder vor kurzen notgetötete Pferde angeboten, für welche sich einige Leute interessieren die wohl mehr in die Küche gehören als in den Sattel.

Gasthäuser

  • Hafenschänke (Miese Absteige)

Du kommst in eine Schänke, die wohl schon bessere Tage gesehen hat. Selbst der Boden, der wohl mal aus hellem Stein bestand, zeigt mehr dunkle Flecken als helle.

Langsam gehst du Richtung Tresen, immer darauf bedacht auf dem Boden nicht fest zu kleben oder eins der Möbel zu berühren. Möbel? Ja, das sollen wohl diese mit Kerben und Wachs übersähten Holzplatten darstellen. Auch die Stühle haben schon bessere Tage gesehen und so manche erwecken den Anschein das Gewicht eines Gastes nicht zu tragen.

Wer hier isst oder trinkt, muss schon sehr hart im Nehmen sein und keine Angst vor Dreck haben.

Banken

  • Vellhafener Handelsbank

Keine normalen Wachen stehen vor und in der Bank. Sie tragen weder Uniformen des Südsterns, noch sehen sie danach aus im KrdS geboren zu sein. Es sind Söldner der kaiserlichen Familie, grimmige nordahejmr Krieger.


Kampfschulen

  • Gladiatorenschule zum wilden Alrik (Kampfschule)

Hendor Wisamut leitet die Schule. Es gibt hier eine reiche Ausstattung an Trainingsgeräten, an denen du dich testen kannst. Neben dir üben hier einige echte Gladiatoren für die Arena.

Berühmte Bauwerke

Größter Rotaktempel des Südkontinentes, er dient als Zentrum der verpflichteten Söldnertruppen. Zwischen all den Zelten und Verhauen welche unordentlich, gar chaotisch angeordnet sind, fällt der Platz des Tempels durch Ordnung auf. Der Tempel selbst ist als ein steinernes "Heerlager" angelegt, mit einem rot getünchtem Obelisk als Zentrum.
  • Hafen von Al´Unfalat
  • Kriegshafen von Al´Unfalat
Der Kriegshafen in Al´Unfalat beherbergt die alte imperiale Kriegswerft. Sie ist als eine kreisrunde Insel mitten im Hafenbecken angelegt. An ihren Ufern befinden sich die Docks der zu bearbeitenden Schiffe. Im Zentrum befinden sich die Manufakturen welche zur Herstellung aller Teile benötigt werden. Der Kriegshafen wurde seit der Entstehung immer weiterentwickelt, stieß aber am Ende an die Grenze des Machbaren. Daher wurde vor 50 Jahren ein neues Hafenbecken, direkt neben dem des alten Kriegshafen gebaut und dieses mit noch höheren Mauern umgeben als um den Alten. Hier werden die moderneren Dromonen und die Galeassen für die Hochseegeschwader gefertigt. Im Kriegsfall könnte die alte Kriegswerft alle paar Tage eine Galeere produzieren, das Modell wäre zwar veraltet aber allein die Anzahl würde dies wettmachen können. Aus diesem Grund existiert die imperiale Kriegswerft noch. Zur Zeit wird an einem neuen Typ Kriegswerft geforscht, da sich die neueren Schiffe noch nicht zur Serienfertigung, so wie die alten Modelle, eignen.

Wirtschaft

Einige Händler bieten Waren an, welche in den anderen Teilen der Stadt entweder verboten oder für zu schlecht gehalten werden. Es gibt kleinere Schmieden und Werkstätten welche grobe Arbeiten für geringes Geld erledigen.

Umgebung

Hafenstadt an einem Fluss- und Seeufer

Vegetation:Grasland und Wiese,

Al´Unfalat ist umgeben von Südsternpalmenplantagen. Und weiten Weiden auf denen die ansässige Pferdezucht betrieben wird.

Wegweiser

Landwege

Seewege

  • Schohana (Südstern), 1950 Meilen (Seereise, Küste)
  • Port Fundao (Südstern), 1300 Meilen (Seereise, Küste)
  • Tulepa (Südstern), 760 Meilen (Flussreise [etwas länger als Landweg wegen dort abgekürzter Flusswindungen])
  • Esnau (El-Ahil),5500 Meilen (Seereise, offenes Meer)(Noch nicht implentiert)
  • Iskandera (Emreia), 4150 Meilen (Meer)(Noch nicht implentiert)
  • Regga (Vellhafener Bund), ??? Meilen (Seereise, offenes Meer)(Noch nicht implentiert)
  • Breggans (Vellhafener Bund),??? Meilen (Seereise, offenes Meer)(Noch nicht implentiert)
  • Caerfurt (Republik Caerun), 1230 Meilen (Seereise, offenes Meer)(Noch nicht implentiert)
  • Link-Text (Maieteiko), ??? Meilen (Seereise, offenes Meer)
  • Link-Text (Aichihiro), ??? Meilen (Seereise, offenes Meer)