Abnahme

Aus AntamarWiki
Version vom 2. April 2015, 07:12 Uhr von Proser (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Bei der '''Abnahme''' bzw. Kontrolle von Zufallsbegegnungen (ZBs) und Quests sind einige Punkte zu beachten. Aber vorab: Niemand erwartet Perfektion! Weder vom…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Abnahme bzw. Kontrolle von Zufallsbegegnungen (ZBs) und Quests sind einige Punkte zu beachten. Aber vorab: Niemand erwartet Perfektion! Weder vom Autor noch von den Testern. Es werden immer Fehler übrig bleiben, die mit implementiert werden. Solche fallen dann früher oder später im Echtbetrieb auf, werden von aufmerksamen Spielern gemeldet und können schließlich behoben werden. Ziel des Abnahme-Prozesses ist freilich, die Anzahl der Fehler im Vorwege zu minimieren.


Ein (vergleichsweiser) einfacher Einstieg in die Kontrolle ist die Überprüfung von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Die deutsche Sprache ist schwer genug und bietet fihle Fälerkwellen.  ;-) Manch einer kennt sich hier gut aus, manch anderer halt weniger. Es gilt im Zweifel die neue Rechtschreibung mit den Empfehlungen vom Duden.


Ganz wichtig, wenn nicht gar entscheidend (weil die ZB/Quest sonst überhaupt nicht laufen würde) ist die Benutzung der richtigen AOQML-Syntax. Diese kann gut mit dem AOQML-Editor überprüft werden. Alternativ kann man einen anderen Editor benutzen, der vorzugsweise XML (und XSD) unterstützt (siehe z.B. XML-Werkzeuge).


Im Editor kann auch gleich die Code-Formatierung begutachtet werden. Sinnvolle Einrückungen und Leerzeilen sollten nicht fehlen. Ebenfalls willkommen sind Kommentare, sowohl erläuternder Art (z.B. was ein bestimmter Code-Teil genau bezwecken soll) als auch zur Kenntlichmachung des Endes von größeren Blöcken. Formatierung und Kommentierung wirken sich zwar nicht auf die Funktionalität aus, sie erleichtern aber die Kontrolle und später die Wartung.


Kniffelig kann es bei der Kontrolle des logischen Aufbaus zugehen. Daher hier ein paar unlogische Beispiele:

  • Der Held besiegt in einem Raum einen Gegner, kommt später wieder in diesem Raum, und der Gegner ist kommentarlos wieder da.
  • Eben geht der Held noch am Tage durch einen Wald, betritt dann eine Lichtung, und plötzlich ist es laut Beschreibung mitten in der Nacht.
  • Das alte Mütterchen Alrike, das dem Helden am Anfang einen Auftrag gegeben hatte, verwandelt sich zum Ende hin in den jungen Burschen Alrik.


Der Inhalt der ZB/Quest muss selbstverständlich zum kanonischen Hintergrund und zum offiziellen Regelwerk passen. Also bitte vor einer Kontrolle das gesamte Wiki durchlesen, und die einschlägigen Threads im Forum nicht vergessen!  :-) Nein, natürlich nicht. Da Antamar an vielen Stellen noch am Werden ist, kann dieser Prüfpunkt manchmal recht kompliziert sein. Im Zweifel ruhig einmal mehr auf der Diskussionsseite der abzunehmenden ZB/Quest nachfragen.


Der tatsächliche Schwierigkeitsgrad der ZB/Quest sollte den Vorstellungen des Autors entsprechen, wie er sie in der Infobox angegeben hat. Dies betrifft insbesondere die Modifikationen von Proben und die Gegnerwahl bei Kämpfen. Und wenn ein Held ausgeplündert werden soll, muss der Welpenschutz angemessen berücksichtigt sein.


Questen kann man auf dem Testserver auch schon einmal richtig durchspielen. Dabei sollten mehrere Zweige ausprobiert und eventuell auch unterschiedliche Helden benutzt werden. Manchmal liefert der Autor der Quest auch einen "Cheat" mit, der z.B. benötige Gegenstände vergibt oder relevante Helden-Variablen setzt.


Zu guter Letzt kann man dem Autor ggf. Hinweise auf Code-Optimierungen geben. Selbstverständlich hat jeder seinen eigenen Stil, aber (fast) jeder Stil lässt sich noch verbessern. Ein beliebtes Beispiel sind sich wiederholende Textpassagen, welche sich etwa mittels Retain replay "vor die Klammer ziehen" ließen.