AOQML-Editor

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Queste schreiben soll fast so viel Spaß machen wie Queste erleben (Lowlander, 13.3.2009 im Spielentwicklungsforum)

Zu diesem Zweck haben Lowlander und Enno einen Quest-Editor in Java implementiert. Dieser befindet sich momentan im Betatest und kann über die Homepage von Lowlander sowohl als Offline, als auch als Java-Webstart-Version bezogen werden. Mit der Java-Webstart-Version geht ihr auf Nummer sicher, immer die aktuellste Version zu verwenden.

Inhaltsverzeichnis

FAQ

Diese Sammlung von Fragen und Antworten soll auch von der Community gepflegt werden. Alle beantworteten und von Lowlander oder Enno abgesegneten Einträge werden in kommenden Versionen des Java-basierten Editors, nach Nutzen/Kosten-Verhältnis abgewägt, berücksichtigt.


Den Anfang machen die von DarkSideOfIsle gestellten Fragen:


Grundlegende Fragen

Was ist der Editor und was kann er alles?

TODO

Wie kann ich loslegen? Was muss ich dazu machen?

Über den Menüpunkt "Quest"/"Quest anlegen" eine Quest anlegen und dann auf die Fläche "Start" doppelklicken. Damit wird der Editor für die Startszene geöffnet.

Was muss ich noch wissen?

TODO

Wo finde ich eine Anleitung zum Editor?

TODO

Wo finde ich eine Anleitung für AOQML?

TODO

Installiert sich der Editor irgendwo? Als ich draufklickte, ist er einfach gestartet.

TODO

Kann ich damit auch ZBs schreiben?

TODO

Kann der Editor zu testzwecken das Abenteuer/die ZB abspielen?

TODO

Speichert der Editor automatisch die Szenen?

TODO

Wo speichert er sie?

TODO

Kann ich damit Grafiken einbinden?

TODO

Wer implementiert meine Quest?

TODO


Beim ersten Questen:

Wie erstelle ich eine weitere Szene?

TODO

Was bedeutet ein gestrichelter Pfeil zu einer anderen Szene?

TODO

Wieso haben bestimmte Szenen einen doppelten Rand?

TODO

Was bedeuten die unterschiedlichen Farben der „Szenen“

TODO

Ich habe zwei neue Szenen erstellt, kann sie aber auf dem Brett nicht finden.

TODO

Kann man die Szenen auf dem Anzeigebrett verschieben?/ Ich blicke nicht mehr auf dem Brett durch, was kann ich tun?

TODO

Wieso führen von einer Szene zwei Pfeile zu einer anderen Szene?

TODO


Bei Fehler beim Questen:

Was bedeutet die gelbe Farbe bei einer Szene?

TODO

Der Editor zeigt mir einen Fehler an (Zeile und Spalte) aber ich kann ihn nicht finden. Wo sehe ich die Spalten?

TODO

Kann der Editor auch logische Abfolgefehler finden?

TODO

Wer kann mir bei bestimmen Fehlern helfen?

TODO


Bei Fehler mit dem Editor:

Mein Programm ist abgestürzt, was soll ich machen?

TODO

Wo kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit dem Programm habe?

TODO

Als der Editor abgestürzt ist, sind meine Daten beim Questen abhanden gekommen. Kann man die wiederherstellen?

TODO


Fragen zur Lizenz:

Mein Freund spielt auch Antamar und möchte eine Quest schreiben. Darf ich ihm das Programm geben?

Natürlich, du darfst ihm sogar den Quellcode geben! Es steht unter der GPL v3.