Hauptmenü öffnen

AntamarWiki β

Änderungen

Königshafen

2.028 Bytes hinzugefügt, 14:00, 8. Nov. 2024
Allgemein
{{Stadtbox |status=Eingebaut + Anreisbar<!--WICHTIG!!! Unbekannte LEER lassenErstellung/Eingebaut/Anreisbar--> |name=Königshafen<!--Nur ersetzen wenn nicht gleich Seitenname--> |wappen=Königshafen.png |fläche=<!--Nur wenn ungleich Wappen_name.png; wenn kein Wappen benötigt nein einfügen -->
|einwohner=1.800
|marktrecht=Nein
}}
== Allgemein ==
Eingebettet in längst vergangene Ruinen liegt die Stadt Königshafen mit ihren 1.800 Einwohnern an der Küste des Nebelmeers.
Einstmals eine prachtvolle glanzvolle Metropole von nicht weniger als mit über 10.000 Einwohnern, ist Königshafen heute nur mehr noch ein blasser Schatten seiner ihrer einstigen Größe. Über die Jahrhunderte hinweg sind viele Überreste der alten Bauwerke verfallen, und die Spuren ihrer früheren Pracht. Selbst haben sich tief in den noch bewohnten Teilen finden sich vielerorts Relikte früherer Tage; die Überbleibsel alter, eingestürzter Gebäude, Natur und die Geschichte der Natur schon lange nicht mehr trotzenStadt eingegraben. Viele Gassen sind von Schutt überhäuft oder von den Einwohnern mit Mauern versperrt wordender heutigen Bewohner wissen kaum mehr über das Schicksal, sodass das die einst blühende Stadt selbst dem geneigten Betrachter eine kriegsähnliche Szenerie vermitteltzerstört hat. Über Nur Legenden und bruchstückhafte Erzählungen sind geblieben, die Ursache für die gewaltige Zerstörung sich um den Untergang der Stadt ranken sich verschiedene Legenden. Diese Legenden reichen von einem Bürgerkrieg, über Zerstörung durch das heutige eine Invasion des heutigen [[Grauland]], bis hin zu rätselhaften, übernatürlichen GeschehnissenEreignissen. In den alten Schriften ist es wird die Katastrophe lediglich als "der große Brand" festgehaltenerwähnt, doch die genauen Umstände sind den heutigen Bewohnern unbekannt.
Betrachtet man den UmstandSelbst der Marktplatz, dass selbst einst das pulsierende Herz der Marktplatz vollständig zerstört wurdeStadt, liegt heute verlassen und verfallen. Von dem ehemals prachtvollen Pflaster sind nur noch vereinzelte Bruchstücke übrig, verwundert esdie aus dem Boden ragen und von einer längst vergangenen Blütezeit zeugen. Zwischen den alten Ruinen und dem spärlichen Pflaster weidet heute das Vieh der Einwohner, dass sich die Straßen Könighafens in einem vergleichsweise guten Zustand befindendiesen Platz eher als Weideland nutzen denn als Ort des Handels und der Begegnung. Alle Dennoch sind die Straßen Königshafens sind befestigt, wenn auch nicht so obwohl uneben und teils überwuchert, erstaunlich gut gepflegt wie erhalten, insbesondere die ehemalige alte Hauptstraße. Diese führt , die vom Hafen durch den die bewohnten Teil Teile und die Ruinen bis zur ehemaligen Stadtmauerführt. Dies ist kein Zufall, denn über diese Route wird ein Großteil des begehrten Glases aus Venlona in das Heilige Kaiserreich exportiert. Immer wieder sieht man Regelmäßig sorgen Steinmetze diese dafür, dass die Straße ausbessernpassierbar bleibt, damit der wertvolle Handelsstrom reibungslos durch die Stadt fließen kann. Die übrigen Straßen hingegen wirken wie Relikte vergangener Zeiten, an denen die Moderne vorbeigezogen ist.
Folgt man Die meisten Häuser entlang der Hauptstraße durch die Stadt, sieht man dort sind nur noch einstöckige Häuser, die vornehmlich im Bereich des Hafens einstöckig und wurden von den wenigen, verbliebenen heutigen Einwohnern im Hafenviertel errichtet wurden und dem Verlauf der Straße in die Ruinen folgen. Je weiter man sich vom Hafen entfernt, desto kleiner wird spärlicher werden die Anzahl an Spuren bewohnten Häusern zwischen den Ruinen. Ihren Lebensunterhalt verdienen sich die Einwohner Könighafens vor allem mit Fischfang und Ackerbau, wobei die Felder zu einem guten Teil zwischen den verlassenen Gebäuden liegen, vor allem in Gebieten, wo ehemals Parkanlagen zu finden waren. Im Hafen sind nur kleinere Schiffe zu findenLebens, vor allem Fischerboote, die für Hochseefahrten nur bedingt geeignet sind. Faszinierender hingegen ist [[Die schwarze Galeere|die schwarze Galeere]], die an ihren Masten ein großes schwarze Segel gehisst hat. Schon seit Jahrzehnten steht das Schiff so an einem gesperrten Kai, als wolle es jeden Moment auslaufen. Auf dem Segel sind zwei weiße, durch eine breite Leerfläche getrennte, "V"s zu erkennen, um die sich einige Geschichten ranken. Die einen sind der Meinung, dass es sich um das Schiff eines toten Königs handelt und andere meinen, dass die "V"s ein Gebiss symbolisieren. Diese Leute erzählen, dass immer mehr Ruinen dominieren das Schiff einem Vampir gehöreStadtbild.
Die Bewohner von Königshafen leben vorwiegend von Fischfang und Landwirtschaft, wobei die Felder teils zwischen den verlassenen Gebäuden liegen, dort, wo einst Parkanlagen waren. Der Hafen beherbergt nur noch kleine Fischerboote, die kaum für längere Seefahrten geeignet sind. Ein Anziehungspunkt bleibt jedoch [[Die schwarze Galeere|die schwarze Galeere]], ein geheimnisvolles Schiff mit einem großen schwarzen Segel, das seit Generationen an einem abgesperrten Kai liegt. Auf dem Segel sind zwei große, voneinander getrennte "V"s abgebildet, um die sich verschiedene Geschichten ranken. Manche glauben, es sei das Schiff eines gefallenen Königs, andere behaupten, die Zeichen symbolisierten ein Gebiss und dass das Schiff einem Vampir gehöre.
=== Herkunft des Namens ===
Der Ort wurde 195 n.Z. zu Ehren '''König''' [[Seyfrid I. Rothaar]], der 194 n.Z. gekrönt wurde, gegründet.
 
==Politik==
== Geschichte ==
== BevölkerungEinwohner==
=== Berühmte Personen ===
==Stadtbild==
=== Berühmte Bauwerke ===
*[[Die unheimliche Hafenruine]]
*[[Der bodenlose Brunnen]]
===StadtbildBesonderheiten=======Gasthäuser====* Zum Schwarzsegel Kurz bevor du die Taverne in der Nähe des Hafens betrittst, siehst du schwarze Segel über dem Dach. Als du um die rechte Ecke schaust, siehst du ein dunkelrotes Schiff im Hafen stehen, zu dem die schwarzen Segel gehören. Nachdem du nun weißt, woher der Name der Taverne kommt, gehst du hinein. Für dich ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Besitzer ein alter Matrose ist und dass die Wände voll mit Bildern des dunkelroten Schiffes ist. Du bahnst dir den Weg durch die alten Tische und passierst so auch einen Stammtisch, an dem ein paar Einheimische dich aufmerksam beobachten, ehe sie sich wieder ihrem Gespräch zuwenden.
===Gasthäuser =Händler==<div class="NavFrame collapsed"><div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div><div class="NavContent">* '''Zum Schwarzsegel:''' Kurz bevor du die Taverne in der Nähe des Hafens betrittst, siehst du schwarze Segel über dem Dach. Als du um die rechte Ecke schaust, siehst du ein dunkelrotes Schiff im Hafen stehen, zu dem die schwarzen Segel gehören. Nachdem du nun weißt, woher der Name der Taverne kommt, gehst du hinein. Für dich ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Besitzer ein alter Matrose ist und dass die Wände voll mit Bildern des dunkelroten Schiffes ist. Du bahnst dir den Weg durch die alten Tische und passierst so auch einen Stammtisch, an dem ein paar Einheimische dich aufmerksam beobachten, ehe sie sich wieder ihrem Gespräch zuwenden.</div></div>
=== Händler ==Kampfschulen und Lehranstalten=<div class="NavFrame collapsed"><div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div><div class="NavContent">* '''Nahrungsmittel (Lebensmittel):''' Marc's Schwester - Nahrungsmittel. Am Hafen findest du den hiesigen Lebensmittelladen, in dem eine alte Fischerin die vorrätigen Waren verkauft. In einem scheinbaren Chaos stehen Körbe, Kisten oder Tische in dem kleinen Laden. Während du die Waren suchst, die du benötigst, erzählt dir die Fischerin von ihrem Leben. Sie erzählt davon, dass sie wegen dem Alter nicht mehr fischen kann und daher den Laden aufgemacht hat. Ebenso erzählt sie vom frischen Fisch, den ihr jüngerer Bruder Marc nebenan anbietet.* '''Königsfisch (Fischmarkt):''' Ein Mann in mittlerem Alter schaut dir entgegen, als du über die Schwelle in den Laden trittst. Du siehst den frischem Fisch in der Auslage und hoffst auf gute Qualität. Marc, so stellt sich der Händler, in helle saubere Kleidung gehüllt, vor und bestätigt deine Erwartungshaltung. Ich habe nur ein kleines Angebot, dafür aber ein sehr gutes, erläutert er dir.</div></div>
== Umgebung ==
* '''Landschaft:''' Auenlandschaft, Mündung der Ade in das Nebelmeer.* '''Vegetation:''' * '''Tierwelt:'''
=== Reiserouten =Wegweiser ====== Landweg ====Die Reise führt ...* über eine Landstraße nach [[Breitefurt]] - (Hl. Kaiserreich (Königreich Grünbergen)) ist 203 Meilenentfernt (Landstraße).* über eine Landstraße nach [[Breitemünde]] - (Hl. Kaiserreich (Königreich Grünbergen)) ist 41 Meilenentfernt (Landstraße
==== Seeweg ==== * Flussaufwärts nach [[Breitefurt]] - (Hl. Kaiserreich (Königreich Grünbergen)) ist 193 Meilenentfernt (Flussaufwärts)* durch das Nebelmeer nach [[Venlona Pergrandis]] (Hl. Kaiserreich (Laguna LiberaKönigreich Grünbergen))]] - 526 ist 1685 Meilenentfernt (Meer)* durch das Nebelmeer nach [[PergrandisVenlona (Laguna Libera)]] - 1685 (Freie Stadt) ist 526 Meilenentfernt (Meer)
[[Kategorie:Grünbergen]]
3.015
Bearbeitungen