ZB Eislöwe 2

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die nachfolgenden Links beinhalten Material, welches wahrscheinlich direkt in das Spielprojekt implementiert werden wird. Versteht dies bitte als SPOILERWARNUNG! Jeder Spieler von Abenteurer & Ordenskrieger, der hier nicht direkt mitarbeiten möchte, der sollte sich genau überlegen, ob er sich selbst des Spielspaßes berauben möchte, indem er sich die folgenden Inhalte durchliest...



Diese ZB wurde schon ins Spiel implementiert. Daher sind keine Änderungen mehr möglich.
ZB Eislöwe 2
Gruppen-ZB nein
Autor Provokateur
Gegend Nordahejm
Häufigkeit sehr selten
Humor nein
AOQML nein
Status
Implementiert



Beschreibung

Spieler bemerkt eine Treibjagd auf ein Eislöwenrudel. Seine Gesinnung entscheidet, was als nächstes passiert.

INFO

Zum Testen musste Items Eislöwenfell gegen Schwert getauscht werden. Bitte vor Implementierung wieder durch Eislöwenfell ersetzen!

TEXT

Das Godentum zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite. Einige wenige Schäfchenwolken jagen über den ansonsten blauen Himmel. [Abfrage Jahreszeit] [Frühling] Erste Blüten zeigen sich zwischen den Steinen, die deinen Weg säumen. Die Luft duftet nach dem erwachenden Leben. [Sommer] Es ist erstaunlich warm heute. Ein einzelner Tropfen Schweiß bahnt sich den Weg über deine Stirn. Der Wind kommt vom Meer. Jetzt ein Bad! [Herbst] Der Wind ist kalt und deine Finger werden klamm. Die Luft aber riecht nach Äpfeln und Früchten, die nahe an den vereinzelten Weilern und Flecken, an denen du vorbei gekommen bist, an den Bäumen hängen. [Winter] Es ist kalt, um nicht zu sagen saukalt. Schaudernd schlägst du deinen Kragen hoch, deine Schuhe knarzen im frisch gefallenen Schnee. En Königreich für einen Platz am warmen Herd!

[Probe Sinnenschärfe +5]

[1. Misserfolg] Ansonsten ein ereignisloser Tag. Du beschleunigst deinen Schritt, um einen geeigneten Ort für ein Nachtlager zu finden. [Ende, keine EP]

[2. Erfolg] Was ist das? Hundegebell, Geschrei und Gebrüll dringt an deine Ohren! Da ist offensichtlich ein Kampf im Gange. Deine Neugier packt dich, du folgst dem Lärm in das nahegelegene Waldstück. Was für ein Kampf! Einige Nordleute haben mit ihren Hunden ein Rudel

[Probe Tierkunde +2] [Erfolg]

Eislöwen

[Misserfolg]

Raubkatzen


eingekreist! Einige Wurfäxte fliegen bereits, aber einer der Hunde ist schon nur noch ein lebloses Bündel! Schon fällt eines der eingekreisten Tiere den Hundeführer an!

[Abfrage Gesinnung] [2.1 Held] Keine Frage, da musst du helfen! Du packst deine Waffe und mit Gebrüll beteiligst du dich am Kampf!

[Kampf, Feinde:

- Zernarbte Eislöwin / Raubkatze (Ergebnis Tierkunde-Probe)

- Wilde Eislöwin / Raubkatze

- Blutende Eislöwin / Raubkatze

- Zornige Eislöwin / Raubkatze

- Wütende Eislöwin / Raubkatze

- Junge Eislöwin / Junge Raubkatze

- Eislöwen-Rudelführer / Raubkatze mit Mähne


(alle Löwen, NPC-ID 189)

Freunde:

- Großer Nordmann (NPC-ID 300)

- Blutender Hundeführer (363)

- Starke Hundeführerin (735)

- Flinke Schildmaid (736)

- Großer Ismannar-Hund (562)

- Böser Ismannar-Hund (562)

- Verärgerter Borvangr (993) ]


[2.1.1 Niederlage - Bewusstlos]

Du fällst hin und verlierst das Bewusstsein. In einem Bett, warm eingepackt, kommst du wieder zu dir. Als du dich umsiehst, erkennst du eine Feuerstelle, vor der einige grobschlächtige Nordleute Platz genommen haben. Einige tragen Verbände, du erkennst deine Waffenbrüder und -schwestern wieder. "Ah, Jörd sei Dank, Ihr seid wach!" sagt einer, der deine Bewegungen wahrnimmt und sich zu dir umdreht. "Bald, nachdem ihr ohnmächtig wart, kam der Rest unserer Jagdgruppe und konnte das Leben dieser Eislöwenbande beenden. Ohne diese Verstärkung hätte es schlecht für uns alle ausgesehen. Wegen eures heldenhaften Einsatzes haben wir Euch auch hier in unsere Jagdhütte gebracht, an Eurem Bett Wache gehalten und Eure Verbände gewechselt. Doch der Schlaf scheint Euch gut getan zu haben, zumindest kommt Ihr wieder auf die Beine. Die Gastfreundschaft der Nordmänner kennt, wie üblich, keine Grenzen. Sie überreden dich, noch zwei Tage in ihrer Pflege zu verbringen. Aber länger willst du wirklich nicht bleiben. Deine Wunden schließen sich dank der guten Pflege und der fachkundigen Anwendung von Brennmoos schnell, und bald darauf machst du dich wieder auf den Weg.

[Wenn Kultur= Nicht Nordahejmr] Erst später fragst du dich, ob diese mit dir in deiner Muttersprache gesprochen haben oder ob du mittlerweile die Sprache der Nordmänner so gut verstehst.

[Reise verlängert sich um 4 Tage] [Alle Wunden geheilt] [+16 LP] [+10 EP]

[Ende]


[2.1.2 Niederlage - Flucht]

Aber hallo, damit hast du nicht gerechnet. Du bist ein Held und kein Kratzbaum! Schnell löst du dich von deinem Gegner und ergreifst die Flucht, noch lange hörst du hinter dir das Gebell, Gebrüll und Geschrei. Erst, als du nichts mehr hörst, verlangsamst du deine Schritte.

[+5 EP]

[Ende]


[2.1.3 Sieg]

Fauchend sinkt die letzte Katze zu Boden. Du blickst dich um. Pötzlich bricht eine zweite Jagdgruppe mit ihren Hunden durch die Büsche, aber diese Feier ist gelaufen. Es bleibt ihnen nur, die Verwundeten zu verbinden. Die Hunde stürzen sich auf die Kadaver eurer Gegner, bis ihre Herrchen und Frauchen sie davon wegziehen.

[2.1.3.1 Held kann Nordahejmisch > 5]

"Danke, Freund, dass du unseren Leuten geholfen hast!" sagt der Anführer der neu hinzugekommenen. "Unsere Jagdgesellschaft wurde getrennt, und so kam es, dass das Rudel nur von diesen Leuten eingekreist werden konnte. Eigentlich hieß es, dass die Löwen im Fall einer Trennung der Gruppe nur zu binden seien, aber die Löwen hatten wohl andere Pläne!" Mit flinken Schnitten häutet einer der Nordmänner die Löwen, die Verwundeten werden huckepack genommen und schon setzt sich die ganze Gruppe in Bewegung. Lachend und schäkernd kommt ihr bei einer geräumigen Jagdhütte an. Deine Wunden werden kundig mit Brennmoos behandelt, und heute Nacht schläfst du in einem richtigen Bett. Als du am nächsten Morgen verabschiedet wirst, bekommst du ein Eislöwenfell - dein Anteil an der Jagdbeute!

[+ 1 Eislöwenfell] [+ 30 EP] [Alle Wunden geheilt] [+ 5 LP] [Die Reise verlängert sich um 8 Stunden]

[Ende]


[2.1.3.2 Held kann Nordahejmisch < 5] "Freund - Leute - Danke!" sagt einer, der anscheinend der Anführer der neu hinzugekommenen ist. "Jagd - Gruppe - getrennt, Löwen" ergänzt er langsam, als er sieht, dass du ihm nicht so recht folgen kannst. Mit flinken Schnitten häutet einer der Nordmänner die Löwen, die Verwundeten werden huckepack genommen und schon setzt sich die ganze Gruppe in Bewegung. Man bedeutet dir, zu folgen. Lachend und schäkernd kommt die Gruppe bei einer geräumigen Jagdhütte an, du hörst zu und man erklärt dir mit einfachen Worten, was geschehen ist. Die Gruppe wurde, wenn du richtig verstanden hast, getrennt. Eigentlich sollten alle warten und nur die Löwen an Ort und Stelle binden, aber der Plan schlug fehl. Bei Met und Braten sitzt ihr gemeinsam am Feuer, und mit der späteren Stunde versteht ihr euch immer besser, was auch am reichlich genossenen Honigwein liegen kann. Deine Wunden werden kundig mit Brennmoos behandelt, und heute Nacht schläfst du in einem richtigen Bett. Als du am nächsten Morgen verabschiedet wirst, bekommst du ein Eislöwenfell - dein Anteil an der Jagdbeute!

[+ 1 Eislöwenfell] [+ 30 EP] [+ 5 gEP Nordahejmisch] [Alle Wunden geheilt] [+ 5 LP] [Die Reise verlängert sich um 8 Stunden] [Ende]


[2.1.3.3 Held kann kein Nordahejmisch] "Takk, venn, for at du hjelper folket vårt!" sagt einer, der anscheinend der Anführer der neu hinzugekommenen ist. "Jaktpartiet vårt ble skilt ut, og slik kom det til at flokken bare kunne være omgitt av disse menneskene. Det ble faktisk sagt at løvene var på høsten...." ergänzt er langsam und laut, bricht dann aber ab, als du ihm durch ständiges Schulterzucken zu verstehen gibst, dass er in einer dir unbekannten Sprache spricht. Mit flinken Schnitten häutet einer der Nordmänner die Löwen, die Verwundeten werden huckepack genommen und schon setzt sich die ganze Gruppe in Bewegung. Man bedeutet dir, zu folgen. Lachend und schäkernd kommt die Gruppe bei einer geräumigen Jagdhütte an, du gehst schweigend nebenher. Aber dann erlebst du die weit bekannte Gastfreundschaft der Nordleute in voller Pracht! Bei Met und Braten sitzt ihr gemeinsam am Feuer, und mit späterer Stunde lernst du das ein oder andere Wort. Deine Wunden werden kundig mit Brennmoos behandelt, und heute Nacht schläfst du in einem richtigen Bett. Als du am nächsten Morgen verabschiedet wirst, bekommst du ein Eislöwenfell - anscheinend dein Anteil an der Jagdbeute!

[+ 1 Eislöwenfell] [+ 30 EP] [+ 10 gEP Nordahejmisch] [Alle Wunden geheilt] [+ 5 LP] [Die Reise verlängert sich um 8 Stunden] [Ende]

[Abfrage Gesinnung - siehe oben] [2.2 Schurke]

Na hoho - wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte! Mal sehen, ob für dich was abfällt...du wartest einfach ab, bis der Kampf beendet ist, wischst mit denen, die noch übrig sind, flink den Boden und dann gehört dir sowohl der Kram der Jäger als auch die Felle der Löwen. Du hockst dich hinter einen Baum in einiger Entfernung und beobachtest das Spektakel.


Wurf W6

1 - Sieg der Löwen, 2 Löwen als Gegner, Je -25 LP und 2/1 Wunde

2 - Sieg der Löwen, 4 Löwen als Gegner, Je -15 LP und drei der Löwen haben eine Wunde

3 - Sieg der Löwen, 6 Löwen als Gegner, Je -10 LP und zwei der Löwen haben eine Wunde

4 - Sieg der Nordleute, einen Nordmann / eine Nordfrau und einen Hund als Gegner, Nordperson 2 Wunden, Hund 1 Wunde, je -25 LP

5 - Sieg der Nordleute, 2 Nordpersonen und zwei Hunde als Gegner, Je - 15 LP und drei der Gegner haben eine Wunde

6 - Sieg der Nordleute, 3 Nordpersonen und drei Hunde als Gegner, Je - 10 LP und zwei der Gegner haben je eine Wunde


[2.2.1 Sieg Team Löwen]

Ein harter Kampf entbrennt - doch es hilft alles nichts, unter Geschrei geht der letzte Nordmann zu Boden. Die Löwen behalten die Oberhand!

1 - Ahahaha, da liegen Sie, und mit ihnen ihre Waffen! Und den Biestern haben sie es auch ordentlich gegeben. Zwei stehen noch da, hecheln schwer und lecken ihre Wunden. Jetzt nur noch die besiegen und alles gehört dir!


2 - Ahahaha, da liegen Sie, und mit ihnen ihre Waffen! Und den Biestern haben sie es auch gegeben. Vier stehen noch da, fast alle sind verwundet. Die bekommst du auch noch erledigt - und alles gehört dir!

3 - Ahahaha, da liegen Sie, und mit ihnen ihre Waffen! Naja, von den Löwen haben sie nur einen erledigt, da hast du ehrlicch gesagt mehr erwartet. Aber sechs Miezekatzen wirst du auch erledigen können - und dann gehört alles dir!


[Kampf gegen übrige Löwen]


[2.2.1.1 Sieg]


Jawoll, mit einer letzten Bewegung bringst du deine Waffe zur Wirkung und die Zahl der angreifenden Katzen reduziert sich auf null. Erst mal den nützlichen Kram der herumschimmelnden Nordleute plündern... [+1 Vingaks, +1 Kastöxi, +4 Jagdspeere, +4 Dolche, + 10 x (zufällige Ausrüstungsgegenstände)]

Mal sehen, ob du auch die Felle bekommst?


[Gerben/Kürschnern + (Zahl der nicht geflohenen Löwen x 2)] [Erfolg]


Jawoll, die gehören auch dir! Zügig machst du dich mit deiner Beute auf den Weg. Die Welt gehört den Schurken! [+ (Zahl der nicht geflohenen Eislöwen) x Eislöwenfell] [+30 EP] [Ende]


[Misserfolg]


Nein, das sind nur noch Fetzen. Enttäuscht packst du deine restliche Beute und machst, dass du weiterkommst. Sehr profitabel, dennoch! [+25 EP] [Ende]


[2.2.1.2 Niederlage - Flucht]

Ach du grüne Zwölfe, diese Katzen sind alles andere als ein Kinderspiel! Schnell machst du, dass du davon kommst, während sich die Raubtiere an den Resten der Nordleute und ihrer Hunde laben.

[+5 EP] [Ende]


[2.2.1.3 Niederlage - Bewusstlos]

Du fällst hin und verlierst das Bewusstsein. In einem Bett, warm eingepackt, kommst du wieder zu dir. Als du dich umsiehst, erkennst du eine Feuerstelle, vor der einige grobschlächtige Nordleute Platz genommen haben. Einige tragen Verbände, du erkennst einige der von den Löwen niedergemachten Jäger wieder. "Ah, Jörd sei Dank, Ihr seid wach!" sagt einer, der deine Bewegungen wahrnimmt und sich zu dir umdreht. "Bald, nachdem ihr ohnmächtig wart, kamen wir und konnte das Leben dieser Eislöwenbande beenden. Wir sahen euch noch fallen. Ohne eure Verstärkung hätte es schlecht für unsere Leute ausgesehen. Wegen eures heldenhaften Einsatzes haben wir Euch auch hier in unsere Jagdhütte gebracht, an Eurem Bett Wache gehalten und Eure Verbände gewechselt. Doch der Schlaf scheint Euch gut getan zu haben, zumindest kommt Ihr wieder auf die Beine. Die Gastfreundschaft der Nordmänner kennt, wie üblich, keine Grenzen. Keiner der Niedergestreckten ahnte, dass du sie im Falle deines Sieges einfach zurückgelassen hättest, alle nehmen an, dass du helfen wolltest. Die Nordleute überreden dich, noch zwei Tage in ihrer Pflege zu verbringen. Aber länger willst du wirklich nicht bleiben. Deine Wunden schließen sich dank der guten Pflege und der fachkundigen Anwendung von Brennmoos schnell, und bald darauf machst du dich wieder auf den Weg. Zwar hast du nichts gewonnen, aber manchmal lohnt es sich eben, ein Schurke zu sein!

[Wenn Kultur= Nicht Nordahejmr] Erst später fragst du dich, ob diese mit dir in deiner Muttersprache gesprochen haben oder ob du mittlerweile die Sprache der Nordmänner so gut verstehst.

[Reise verlängert sich um 4 Tage] [Alle Wunden geheilt] [+16 LP] [+8 EP]

[Ende]


[2.2.2 Sieg Team Nordleute] Ein harter Kampf entbrennt - doch die Erfahrung der Nordleute und die Wut ihrer Hunde bringt ihnen den Sieg, mit einem Fauchen sinkt die letzte Bestie zu Boden!

4 - Ahahaha, die Löwen konnten sie besiegen, aber Pech gehabt, jetzt kommst du ins Spiel. Ein Nordmann / eine Nordfrau steht noch da, gestützt auf den Speer, ein winselnder Hund legt sich neben ihn/sie. Mit einem hämischen Grinsen trittst du aus deinem Versteck, fassungslos sieht er/sie dich an - doch schnell erkennt er/sie deine Absicht, und sein/ihr Blick verhärtet sich!

5 - Ahahaha, die Löwen konnten sie besiegen, aber Pech gehabt, jetzt kommst du ins Spiel. Zwei der Nordleute stehen noch da, sie schlagen sich aufmunternd auf die Schultern, zwei der Hunde stürzen sich auf einen der Kadaver und beißen und zerren unter großem Geknurre und Gebelle daran. Mit einem hämischen Grinsen trittst du aus deinem Versteck, die Waffe kampfbereit! Fassungslos sehen sie dich an - doch schnell erkennen sie deine Absicht, und ihr Blick verhärtet sich!

6 - Ahahaha, die Löwen konnten sie besiegen, aber Pech gehabt, jetzt kommst du ins Spiel. Vier der Nordleute stehen noch da, sie schlagen sich aufmunternd auf die Schultern, nur einer ist so schwer verletzt, dass er das Bewsstsein verloren hat. Die drei Hunde stürzen sich auf einen der Kadaver und beißen und zerren unter großem Geknurre und Gebelle daran. Mit einem hämischen Grinsen trittst du aus deinem Versteck, die Waffe kampfbereit! Fassungslos sehen sie dich an - doch schnell erkennen sie deine Absicht, und ihr Blick verhärtet sich!


[Kampf gegen übrige Nordleute ]

[2.2.2.1 Niederlage: Bewusstlos] Zerschunden sinkst du zu Boden. Obwohl die gerade ein ganzes Löwenrudel im Nahkampf besiegt haben, kommst du nicht gegen sie an. Stunden später wachst du auf. Ey, die Schweine haben dich beklaut! Mit unseligen Flüchen auf den Lippen sammelst du deine zerstreute Ausrüstung zusammen und machst dich wieder auf den Weg

[Wuchtwaffen vollständig geplündert] [Felle vollständig geplündert] [10 zufällige Gegenstände geplündert] [+5 EP] [Ende]

[2.2.2.2 Niederlage: Flucht] So ein dreimal verdrehter Hundezopf, die sind dir immer noch über! Schnell machst du dich davon, und zu deinem Glück machen die keinerlei Anstalten, dir zu folgen. Du hörst erst auf zu rennen, als du dich einigermaßen sicher fühlst.

[+5 EP] [Ende]

[2.2.2.3 Sieg] "So, meine blondgelockten Freunde und Freundinnen, euer Jagdausflug ist hier und jetzt zu Ende!" denkst du dir, während du das Gemetzel, dass du nur vollenden musstest, betrachtest. Erst mal den nützlichen Kram der herumschimmelnden Nordleute plündern... [+1 Vingaks, +1 Kastöxi, +4 Jagdspeere, +4 Dolche, + 10 x (zufällige Ausrüstungsgegenstände)]

Mal sehen, ob du auch die Felle bekommst?

[Gerben/Kürschnern + (Zahl der nicht geflohenen Löwen x 2)] [Erfolg] Jawoll, die gehören auch dir! Zügig machst du dich mit deiner Beute auf den Weg. Die Welt gehört den Schurken! [+ (Zahl der nicht geflohenen Eislöwen) x Eislöwenfell] [+30 EP] [Ende]

[Misserfolg]

Nein, das sind nur noch Fetzen. Enttäuscht packst du deine restliche Beute und machst, dass du weiterkommst. Sehr profitabel, dennoch! [+25 EP] [Ende]

AOQML

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<switch attribute="monat">
  <case val="Ehrenmond|Hoffnungsmond|Wassermond">
    <!-- Frühling -->
    <store name="monat" scope="scene">Erste Blüten zeigen sich zwischen den Steinen, die deinen Weg säumen. Die Luft duftet nach dem erwachenden Leben.</store>
  </case>
  <case val="Liebesmond|Weisheitsmond|Erdenmond">
    <!-- Sommer -->
    <store name="monat" scope="scene">Es ist erstaunlich warm heute. Ein einzelner Tropfen Schweiß bahnt sich den Weg über deine Stirn. Der Wind kommt vom Meer. Jetzt ein Bad!</store>	
  </case>
  <case val="Heilungsmond|Ahnenmond|Feuermond">
    <!-- Herbst -->
    <store name="monat" scope="scene">Der Wind ist kalt und deine Finger werden klamm. Die Luft aber riecht nach Äpfeln und Früchten, die nahe an den vereinzelten Weilern und Flecken, an denen du vorbei gekommen bist, an den Bäumen hängen.</store>	
  </case>
  <else>
    <!-- Winter -->
    <store name="monat" scope="scene">Es ist kalt, um nicht zu sagen saukalt. Schaudernd schlägst du deinen Kragen hoch, deine Schuhe knarzen im frisch gefallenen Schnee. Ein Königreich für einen Platz am warmen Herd!</store>	
  </else>
</switch>

<p>Das Godentum zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite. Einige wenige Schäfchenwolken jagen über den ansonsten blauen Himmel. ${monat}</p>

<challenge talent="Sinnenschärfe" mod="5">
  <success>
  	<challenge talent="Tierkunde" mod="2" show="none">
      <success>
      	<store name="tier" scope="scene">Eislöwen</store>
      	<store name="gegner1" scope="scene">Zernarbte Eislöwin</store>
      	<store name="gegner2" scope="scene">Wilde Eislöwin</store>
      	<store name="gegner3" scope="scene">Blutende Eislöwin</store>
      	<store name="gegner4" scope="scene">Zornige Eislöwin</store>
      	<store name="gegner5" scope="scene">Wütende Eislöwin</store>
      	<store name="gegner6" scope="scene">Junge Eislöwin</store>
      	<store name="gegner7" scope="scene">Eislöwen-Rudelführer</store>
      </success>

      <failure>
      	<store name="tier" scope="scene">Raubkatzen</store>
      	<store name="gegner1" scope="scene">Raubkatze</store>
        <store name="gegner2" scope="scene">Raubkatze</store>
        <store name="gegner3" scope="scene">Raubkatze</store>
        <store name="gegner4" scope="scene">Raubkatze</store>
        <store name="gegner5" scope="scene">Raubkatze</store>
        <store name="gegner6" scope="scene">Junge Raubkatze</store>
        <store name="gegner7" scope="scene">Junge Raubkatze</store>  
      </failure>
    </challenge>

    <p>Was ist das? Hundegebell, Geschrei und Gebrüll dringt an deine Ohren! Da ist offensichtlich ein Kampf im Gange. Deine Neugier packt dich, du folgst dem Lärm in das nahegelegene Waldstück. Und was für ein Kampf! Einige Nordleute haben mit ihren Hunden ein Rudel ${tier} eingekreist! Einige Wurfäxte fliegen bereits, aber einer der Hunde ist nur noch ein lebloses Bündel! Schon fällt eines der eingekreisten Tiere den Hundeführer an!</p>

    <switch attribute="fame">
      <case min="0">
      	<!-- Held hat positiven Ruhm -->
      	<p>Keine Frage, da musst du helfen! Du packst deine Waffe und mit Gebrüll beteiligst du dich am Kampf!</p>
        <fight>
       	  <friends>
            <npc npcid="300" name="Großer Nordmann"/>
            <npc npcid="363" name="Blutender Hundeführer"/>
            <npc npcid="735" name="Starke Hundeführerin"/>
            <npc npcid="736" name="Flinke Schildmaid"/>
            <npc npcid="562" name="Großer Ismannar-Hund"/>
            <npc npcid="562" name="Böser Ismannar-Hund"/>
            <npc npcid="993" name="Verärgerter Borvangr"/>
          </friends>

          <rivals>
            <npc npcid="189" name="${gegner1}" escape="true"/>
            <npc npcid="189" name="${gegner2}" escape="true"/>
            <npc npcid="189" name="${gegner3}" escape="true"/>
            <npc npcid="189" name="${gegner4}" escape="true"/>
            <npc npcid="189" name="${gegner5}" escape="true"/>
            <npc npcid="189" name="${gegner6}" escape="true"/>
            <npc npcid="189" name="${gegner7}" escape="true"/>
          </rivals>

          <victory takeDroppedWeapons="true">
            <p>Fauchend sinkt die letzte Katze zu Boden. Du blickst dich um. Plötzlich bricht eine zweite Jagdgruppe mit ihren Hunden durch die Büsche, aber diese Feier ist gelaufen. Es bleibt ihnen nur, die Verwundeten zu verbinden. Die Hunde stürzen sich auf die Kadaver eurer Gegner, bis ihre Herrchen und Frauchen sie davon wegziehen.</p>

            <has talent="Nordahejmisch" min="5" show="none" >
              <success>
              	<store name="sprache" scope="scene" >1</store>
              </success>

              <failure>
              	<has talent="Nordahejmisch" min="1" show="none" >
                 <success>
                 	 <store name="sprache" scope="scene" >2</store>
                 </success>

                 <failure>
                 	 <store name="sprache" scope="scene" >3</store>
                 </failure>
               </has>
              </failure>
            </has>

            <switch name="sprache">         
              <case val="1">
              	<p><q>Danke, <if attribute="gender" equals="male" then="Freund" else="Freundin"/> , dass du unseren Leuten geholfen hast!</q>, sagt der Anführer der neu Hinzugekommenen. <q>Unsere Jagdgesellschaft wurde getrennt, und so kam es, dass das Rudel nur von diesen Leuten eingekreist werden konnte. Eigentlich hieß es, dass die Löwen im Fall einer Trennung der Gruppe nur zu binden seien, aber die Löwen hatten wohl andere Pläne!</q> Mit flinken Schnitten häutet einer der Nordmänner die Löwen, die Verwundeten werden huckepack genommen und schon setzt sich die ganze Gruppe in Bewegung. Lachend und schäkernd kommt ihr bei einer geräumigen Jagdhütte an. Deine Wunden werden kundig mit Brennmoos behandelt, und heute Nacht schläfst du in einem richtigen Bett. Als du am nächsten Morgen verabschiedet wirst, bekommst du ein Eislöwenfell - dein Anteil an der Jagdbeute!</p>

              	<take item="Schwert" show="none" />  <!-- Platzhalter für das Fell -->
              	<set attribute="EP" inc="30" />
                <set attribute="wounds" dec="10" />
                <set attribute="LEP" inc="5" />
                <delay hours="8" />
              </case>     

              <case val="2">
              	<p><q>Freund - Leute - Danke!</q>, sagt einer, der anscheinend der Anführer der neu Hinzugekommenen ist. <q>Jagd - Gruppe - getrennt, Löwen</q>, ergänzt er langsam, als er sieht, dass du ihm nicht so recht folgen kannst. Mit flinken Schnitten häutet einer der Nordmänner die Löwen, die Verwundeten werden huckepack genommen und schon setzt sich die ganze Gruppe in Bewegung. Man bedeutet dir, zu folgen. Lachend und schäkernd kommt die Gruppe bei einer geräumigen Jagdhütte an, du hörst zu und man erklärt dir mit einfachen Worten, was geschehen ist. Die Gruppe wurde, wenn du richtig verstanden hast, getrennt. Eigentlich sollten alle warten und nur die Löwen an Ort und Stelle binden, aber der Plan schlug fehl. Bei Met und Braten sitzt ihr gemeinsam am Feuer, und mit der späteren Stunde versteht ihr euch immer besser, was auch am reichlich genossenen Honigwein liegen kann. Deine Wunden werden kundig mit Brennmoos behandelt, und heute Nacht schläfst du in einem richtigen Bett. Als du am nächsten Morgen verabschiedet wirst, bekommst du ein Eislöwenfell - dein Anteil an der Jagdbeute!</p>

              	<take item="Schwert" show="none" /> <!-- Platzhalter für das Fell -->
                <set attribute="EP" inc="30" />
                <add-EP val="5" talent="Nordahejmisch" />
                <set attribute="wounds" dec="10" />
                <set attribute="LEP" inc="5" />
                <delay hours="8" />
              </case>

              <case val="3">
              	<p><q>Takk, venn, for at du hjelper folket vårt!</q>, sagt einer, der anscheinend der Anführer der neu Hinzugekommenen ist. <q>Jaktpartiet vårt ble skilt ut, og slik kom det til at flokken bare kunne være omgitt av disse menneskene. Det ble faktisk sagt at løvene var på høsten....</q>, ergänzt er langsam und laut, bricht dann aber ab, als du ihm durch ständiges Schulterzucken zu verstehen gibst, dass er in einer dir unbekannten Sprache spricht. Mit flinken Schnitten häutet einer der Nordmänner die Löwen, die Verwundeten werden huckepack genommen und schon setzt sich die ganze Gruppe in Bewegung. Man bedeutet dir, zu folgen. Lachend und schäkernd kommt die Gruppe bei einer geräumigen Jagdhütte an, du gehst schweigend nebenher. Aber dann erlebst du die weit bekannte Gastfreundschaft der Nordleute in voller Pracht! Bei Met und Braten sitzt ihr gemeinsam am Feuer und mit späterer Stunde lernst du das ein oder andere Wort. Deine Wunden werden kundig mit Brennmoos behandelt, und heute Nacht schläfst du in einem richtigen Bett. Als du am nächsten Morgen verabschiedet wirst, bekommst du ein Eislöwenfell - anscheinend dein Anteil an der Jagdbeute!</p>

              	<take item="Schwert" show="none" />  <!-- Platzhalter für das Fell -->
                <set attribute="EP" inc="30" />
                <add-EP val="10" talent="Nordahejmisch" />
                <set attribute="wounds" dec="10" />
                <set attribute="LEP" inc="5" />
                <delay hours="8" />
              </case>
            </switch>
          </victory>

          <escape>
            <p>Aber hallo, damit hast du nicht gerechnet. Du bist <if attribute="gender" equals="male" then="ein Held" else="eine Heldin"/> und kein Kratzbaum! Schnell löst du dich von deinem Gegner und ergreifst die Flucht, noch lange hörst du hinter dir das Gebell, Gebrüll und Geschrei. Erst als du nichts mehr hörst, verlangsamst du deine Schritte.</p>
            <set attribute="EP" inc="5" />
          </escape>

          <defeat>
            <p>Du fällst hin und verlierst das Bewusstsein. In einem Bett, warm eingepackt, kommst du wieder zu dir. Als du dich umsiehst, erkennst du eine Feuerstelle, vor der einige grobschlächtige Nordleute Platz genommen haben. Einige tragen Verbände, du erkennst deine Waffenbrüder und -schwestern wieder. <q>Ah, Jörd sei Dank, Ihr seid wach!</q>, sagt einer, der deine Bewegungen wahrnimmt und sich zu dir umdreht. <q>Bald, nachdem Ihr ohnmächtig wart, kam der Rest unserer Jagdgruppe und konnte das Leben dieser Eislöwenbande beenden. Ohne diese Verstärkung hätte es schlecht für uns alle ausgesehen. Wegen eures heldenhaften Einsatzes haben wir Euch auch hier in unsere Jagdhütte gebracht, an Eurem Bett Wache gehalten und Eure Verbände gewechselt. Doch der Schlaf scheint Euch gut getan zu haben, zumindest kommt Ihr wieder auf die Beine.</q> Die Gastfreundschaft der Nordmänner kennt, wie üblich, keine Grenzen. Sie überreden dich, noch zwei Tage in ihrer Pflege zu verbringen. Aber länger willst du wirklich nicht bleiben. Deine Wunden schließen sich dank der guten Pflege und der fachkundigen Anwendung von Brennmoos schnell, und bald darauf machst du dich wieder auf den Weg.</p>
            <switch attribute="volk">
              <case val="Nordahejmr">
              	<!-- Nichts passiert -->
              </case>
              <else>
              	<p>Erst später fragst du dich, ob diese mit dir in deiner Muttersprache gesprochen haben oder ob du mittlerweile die Sprache der Nordmänner so gut verstehst.</p>
              </else>
            </switch>
            <set attribute="wounds" dec="10" />
            <set attribute="LEP" inc="16" />
            <set attribute="EP" inc="10" />
            <delay hours="96" />
          </defeat>
        </fight>
      </case>

      <else>
      	<!-- Held hat negativen Ruhm -->
      	<p>Na hoho - wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte! Mal sehen, ob für dich was abfällt...du wartest einfach ab, bis der Kampf beendet ist, wischst mit denen, die noch übrig sind, flink den Boden und dann gehört dir sowohl der Kram der Jäger als auch die Felle der Löwen. Du hockst dich hinter einen Baum in einiger Entfernung und beobachtest das Spektakel.</p>
      	<random>
          <case><store name="sieg" scope="scene" >1</store></case><!-- Sieg der Eislöwen -->
          <case><store name="sieg" scope="scene" >2</store></case><!-- Sieg der Nordmänner -->
        </random>
        <switch name="sieg">
          <case val="1">   	
         	  <p>Ein harter Kampf entbrennt - doch es hilft alles nichts, unter Geschrei geht der letzte Nordmann zu Boden. Die Löwen behalten die Oberhand!</p>
         	  <random>
              <case><store name="sieg" scope="scene" >1</store></case><!-- 2 Löwen als Gegner, Je -25 LP und 2/1 Wunde -->
              <case><store name="sieg" scope="scene" >2</store></case><!-- 4 Löwen als Gegner, Je -15 LP und drei der Löwen haben eine Wunde -->
              <case><store name="sieg" scope="scene" >3</store></case><!-- 6 Löwen als Gegner, Je -10 LP und zwei der Löwen haben eine Wunde -->
            </random>
          
            <switch name="sieg">
              <case val="1">
              	<p>Ahahaha, da liegen Sie, und mit ihnen ihre Waffen! Und den Biestern haben sie es auch ordentlich gegeben. Zwei stehen noch da, hecheln schwer und lecken ihre Wunden. Jetzt nur noch die besiegen und alles gehört dir!</p>
              	<fight>
                 <rivals>
                   <npc npcid="189" name="${gegner1}" LEP="48" wounds="2" escape="true"/>
                   <npc npcid="189" name="${gegner1}" LEP="48" wounds="1" escape="true"/>
                 </rivals>
                 <victory takeDroppedWeapons="true">
                   <p>Jawohl, mit einer letzten Bewegung bringst du deine Waffe zur Wirkung und die Zahl der angreifenden Katzen reduziert sich auf null. Erst mal den nützlichen Kram der herumschimmelnden Nordleute plündern...</p>
                   <take item="Vingaks" show="none" />
                   <take item="Kastöxi" show="none" />
                   <take item="Jagdspeer" count="4" show="none" />
                   <take item="Dolch" count="4" show="none" />
                   <!-- Hier sollen noch 10 zufällige Ausrüstungsgegenstände vergeben werden -->

                   <p>Mal sehen, ob du auch die Felle bekommst?</p>
                   <store name="g1"><fetch name="rivals:#1:status" /></store>
                   <switch name="g1">
                     <case val="geflohen">
                       <set name="geflohene" inc="2" show="none"/>
                     </case>
                   </switch>
                   <store name="g2"><fetch name="rivals:#2:status" /></store>
                   <switch name="g2">
                     <case val="geflohen">
                       <set name="geflohene" inc="2" show="none"/>
                     </case>
                   </switch>
                   <store name="felle" scope="scene" ><eval>14-${geflohene}</eval></store>

                   <challenge talent="Gerben/Kürschnern" mod="0">
                     <success>
                     	 <p>Jawohl, die gehören auch dir! Zügig machst du dich mit deiner Beute auf den Weg. Die Welt gehört den Schurken!</p>
                       <take item="Schwert" count="${felle}" show="none" />  <!-- Platzhalter für das Fell -->
                     	 <set attribute="EP" inc="30" />
                     </success>

                     <failure>
                     	 <p>Nein, das sind nur noch Fetzen. Enttäuscht packst du deine restliche Beute und machst, dass du weiterkommst. Sehr profitabel, dennoch!</p>
                       <set attribute="EP" inc="25" />
                     </failure>
                   </challenge>
                 </victory>

                 <escape>
                   <p>Ach du grüne Zwölfe, diese Katzen sind alles andere als ein Kinderspiel! Schnell machst du, dass du davon kommst, während sich die Raubtiere an den Resten der Nordleute und ihrer Hunde laben.</p>
                   <set attribute="EP" inc="5" />
                 </escape>

                 <defeat>
                  <p>Du fällst hin und verlierst das Bewusstsein. In einem Bett, warm eingepackt, kommst du wieder zu dir. Als du dich umsiehst, erkennst du eine Feuerstelle, vor der einige grobschlächtige Nordleute Platz genommen haben. Einige tragen Verbände, du erkennst einige der von den Löwen niedergemachten Jäger wieder. <q>Ah, Jörd sei Dank, Ihr seid wach!</q>, sagt einer, der deine Bewegungen wahrnimmt und sich zu dir umdreht. <q>Bald, nachdem ihr ohnmächtig wart, kamen wir und konnten das Leben dieser Eislöwenbande beenden. Wir sahen euch noch fallen. Ohne eure Verstärkung hätte es schlecht für unsere Leute ausgesehen. Wegen eures heldenhaften Einsatzes haben wir Euch auch hier in unsere Jagdhütte gebracht, an Eurem Bett Wache gehalten und Eure Verbände gewechselt. Doch der Schlaf scheint Euch gut getan zu haben, zumindest kommt Ihr wieder auf die Beine.</q> Die Gastfreundschaft der Nordmänner kennt, wie üblich, keine Grenzen. Keiner der Niedergestreckten ahnte, dass du sie im Falle deines Sieges einfach zurückgelassen hättest, alle nehmen an, dass du helfen wolltest. Die Nordleute überreden dich, noch zwei Tage in ihrer Pflege zu verbringen. Aber länger willst du wirklich nicht bleiben. Deine Wunden schließen sich dank der guten Pflege und der fachkundigen Anwendung von Brennmoos schnell, und bald darauf machst du dich wieder auf den Weg. Zwar hast du nichts gewonnen, aber manchmal lohnt es sich eben, ein Schurke zu sein!</p>
                  <has attribute="volk" val="Nordahejmr" show="none" >
                    <success>
                    	<!-- Hier passiert nichts -->
                    </success>
                    <failure>
                    	<p>Erst später fragst du dich, ob diese mit dir in deiner Muttersprache gesprochen haben oder ob du mittlerweile die Sprache der Nordmänner so gut verstehst.
</p>
                    </failure>
                  </has>
                  <set attribute="wounds" dec="10" />
                  <set attribute="LEP" inc="16" />
                  <set attribute="EP" inc="8" />
                  <delay hours="96" />
                 </defeat>
               </fight>
              </case>
              <case val="2">
              	<p>Ahahaha, da liegen Sie und mit ihnen ihre Waffen! Und den Biestern haben sie es auch gegeben. Vier stehen noch da, fast alle sind verwundet. Die bekommst du auch noch erledigt - und alles gehört dir!</p>
              	<fight>
                 <rivals>
                   <npc npcid="189" name="${gegner1}" LEP="58" wounds="1" escape="true"/>
                   <npc npcid="189" name="${gegner1}" LEP="58" wounds="1" escape="true"/>
                   <npc npcid="189" name="${gegner1}" LEP="58" wounds="1" escape="true"/>
                   <npc npcid="189" name="${gegner1}" LEP="58" escape="true"/>
                 </rivals>
                 <victory takeDroppedWeapons="true">
                   <p>Jawohl, mit einer letzten Bewegung bringst du deine Waffe zur Wirkung und die Zahl der angreifenden Katzen reduziert sich auf null. Erst mal den nützlichen Kram der herumschimmelnden Nordleute plündern...</p>
                   <take item="Vingaks" show="none" />
                   <take item="Kastöxi" show="none" />
                   <take item="Jagdspeer" count="4" show="none" />
                   <take item="Dolch" count="4" show="none" />
                   <!-- Hier sollen noch 10 zufällige Ausrüstungsgegenstände vergeben werden -->
                   <p>Mal sehen, ob du auch die Felle bekommst?</p>
                   <store name="g1"><fetch name="rivals:#1:status" /></store>
                   <switch name="g1">
                     <case val="geflohen">
                       <set name="geflohene" inc="2" show="none"/>
                     </case>
                   </switch>
                   <store name="g2"><fetch name="rivals:#2:status" /></store>
                   <switch name="g2">
                     <case val="geflohen">
                       <set name="geflohene" inc="2" show="none"/>
                     </case>
                   </switch>
                   <store name="g3"><fetch name="rivals:#3:status" /></store>
                   <switch name="g3">
                     <case val="geflohen">
                       <set name="geflohene" inc="2" show="none"/>
                     </case>
                   </switch>
                   <store name="g4"><fetch name="rivals:#4:status" /></store>
                   <switch name="g4">
                     <case val="geflohen">
                       <set name="geflohene" inc="2" show="none"/>
                     </case>
                   </switch>
                   <store name="felle" scope="scene" ><eval>14-${geflohene}</eval></store>
                   <challenge talent="Gerben/Kürschnern" mod="0">
                     <success>
                        <p>Jawohl, die gehören auch dir! Zügig machst du dich mit deiner Beute auf den Weg. Die Welt gehört den Schurken!</p>
                       <take item="Schwert" count="${felle}" show="none" />  <!-- Platzhalter für das Fell -->
                        <set attribute="EP" inc="30" />
                     </success>
                     <failure>
                        <p>Nein, das sind nur noch Fetzen. Enttäuscht packst du deine restliche Beute und machst, dass du weiterkommst. Sehr profitabel, dennoch!</p>
                       <set attribute="EP" inc="25" />
                     </failure>
                   </challenge>
                 </victory>
                 <escape>
                   <p>Ach du grüne Zwölfe, diese Katzen sind alles andere als ein Kinderspiel! Schnell machst du, dass du davon kommst, während sich die Raubtiere an den Resten der Nordleute und ihrer Hunde laben.</p>
                   <set attribute="EP" inc="5" />
                 </escape>
                 <defeat>
                   <p>Du fällst hin und verlierst das Bewusstsein. In einem Bett, warm eingepackt, kommst du wieder zu dir. Als du dich umsiehst, erkennst du eine Feuerstelle, vor der einige grobschlächtige Nordleute Platz genommen haben. Einige tragen Verbände, du erkennst einige der von den Löwen niedergemachten Jäger wieder. <q>Ah, Jörd sei Dank, Ihr seid wach!</q>, sagt einer, der deine Bewegungen wahrnimmt und sich zu dir umdreht. <q>Bald, nachdem Ihr ohnmächtig wart, kamen wir und konnten das Leben dieser Eislöwenbande beenden. Wir sahen Euch noch fallen. Ohne eure Verstärkung hätte es schlecht für unsere Leute ausgesehen. Wegen eures heldenhaften Einsatzes haben wir Euch auch hier in unsere Jagdhütte gebracht, an Eurem Bett Wache gehalten und Eure Verbände gewechselt. Doch der Schlaf scheint Euch gut getan zu haben, zumindest kommt Ihr wieder auf die Beine.</q> Die Gastfreundschaft der Nordmänner kennt, wie üblich, keine Grenzen. Keiner der Niedergestreckten ahnte, dass du sie im Falle deines Sieges einfach zurückgelassen hättest, alle nehmen an, dass du helfen wolltest. Die Nordleute überreden dich, noch zwei Tage in ihrer Pflege zu verbringen. Aber länger willst du wirklich nicht bleiben. Deine Wunden schließen sich dank der guten Pflege und der fachkundigen Anwendung von Brennmoos schnell, und bald darauf machst du dich wieder auf den Weg. Zwar hast du nichts gewonnen, aber manchmal lohnt es sich eben, ein Schurke zu sein!</p>

                  <has attribute="volk" val="Nordahejmr" show="none" >
                    <success>
                      <!-- Hier passiert nichts -->
                    </success>
                    <failure>
                      <p>Erst später fragst du dich, ob diese mit dir in deiner Muttersprache gesprochen haben oder ob du mittlerweile die Sprache der Nordmänner so gut verstehst.
</p>
                    </failure>
                  </has>
                  <set attribute="wounds" dec="10" />
                  <set attribute="LEP" inc="16" />
                  <set attribute="EP" inc="8" />
                  <delay hours="96" />
                 </defeat>
               </fight>
              </case>

              <case val="3">
              	<p>Ahahaha, da liegen Sie, und mit ihnen ihre Waffen! Naja, von den Löwen haben sie nur einen erledigt, da hast du ehrlich gesagt mehr erwartet. Aber sechs Miezekatzen wirst du auch erledigen können - und dann gehört alles dir!</p>
              	<fight>
                 <rivals>
                   <npc npcid="189" name="${gegner1}" LEP="63" wounds="1" escape="true"/>
                   <npc npcid="189" name="${gegner1}" LEP="63" wounds="1" escape="true"/>
                   <npc npcid="189" name="${gegner1}" LEP="63" escape="true"/>
                   <npc npcid="189" name="${gegner1}" LEP="63" escape="true"/>
                   <npc npcid="189" name="${gegner1}" LEP="63" escape="true"/>
                   <npc npcid="189" name="${gegner1}" LEP="63" escape="true"/>
                 </rivals>

                 <victory takeDroppedWeapons="true">
                   <p>Jawohl, mit einer letzten Bewegung bringst du deine Waffe zur Wirkung und die Zahl der angreifenden Katzen reduziert sich auf null. Erst mal den nützlichen Kram der herumschimmelnden Nordleute plündern...</p>
                   <take item="Vingaks" show="none" />
                   <take item="Kastöxi" show="none" />
                   <take item="Jagdspeer" count="4" show="none" />
                   <take item="Dolch" count="4" show="none" />
                   <!-- Hier sollen noch 10 zufällige Ausrüstungsgegenstände vergeben werden -->

                   <p>Mal sehen, ob du auch die Felle bekommst?</p>
                   <store name="g1"><fetch name="rivals:#1:status" /></store>
                   <switch name="g1">
                     <case val="geflohen">
                       <set name="geflohene" inc="2" show="none"/>
                     </case>
                   </switch>
                   <store name="g2"><fetch name="rivals:#2:status" /></store>
                   <switch name="g2">
                     <case val="geflohen">
                       <set name="geflohene" inc="2" show="none"/>
                     </case>
                   </switch>
                   <store name="g3"><fetch name="rivals:#3:status" /></store>
                   <switch name="g3">
                     <case val="geflohen">
                       <set name="geflohene" inc="2" show="none"/>
                     </case>
                   </switch>
                   <store name="g4"><fetch name="rivals:#4:status" /></store>
                   <switch name="g4">
                     <case val="geflohen">
                       <set name="geflohene" inc="2" show="none"/>
                     </case>
                   </switch>
                   <store name="g5"><fetch name="rivals:#5:status" /></store>
                   <switch name="g5">
                     <case val="geflohen">
                       <set name="geflohene" inc="2" show="none"/>
                     </case>
                   </switch>
                   <store name="g6"><fetch name="rivals:#6:status" /></store>
                   <switch name="g6">
                     <case val="geflohen">
                       <set name="geflohene" inc="2" show="none"/>
                     </case>
                   </switch>

                   <store name="felle" scope="scene" ><eval>14-${geflohene}</eval></store>
                   <challenge talent="Gerben/Kürschnern" mod="0">
                     <success>
                        <p>Jawohl, die gehören auch dir! Zügig machst du dich mit deiner Beute auf den Weg. Die Welt gehört den Schurken!</p>
                       <take item="Schwert" count="${felle}" show="none" />  <!-- Platzhalter für das Fell -->
                        <set attribute="EP" inc="30" />
                     </success>
                     <failure>
                        <p>Nein, das sind nur noch Fetzen. Enttäuscht packst du deine restliche Beute und machst, dass du weiterkommst. Sehr profitabel, dennoch!</p>
                       <set attribute="EP" inc="25" />
                     </failure>
                   </challenge>
                 </victory>

                 <escape>
                   <p>Ach du grüne Zwölfe, diese Katzen sind alles andere als ein Kinderspiel! Schnell machst du, dass du davon kommst, während sich die Raubtiere an den Resten der Nordleute und ihrer Hunde laben.</p>
                   <set attribute="EP" inc="5" />
                 </escape>

                 <defeat>
                   <p>Du fällst hin und verlierst das Bewusstsein. In einem Bett, warm eingepackt, kommst du wieder zu dir. Als du dich umsiehst, erkennst du eine Feuerstelle, vor der einige grobschlächtige Nordleute Platz genommen haben. Einige tragen Verbände, du erkennst einige der von den Löwen niedergemachten Jäger wieder. <q>Ah, Jörd sei Dank, Ihr seid wach!</q>, sagt einer, der deine Bewegungen wahrnimmt und sich zu dir umdreht. <q>Bald, nachdem Ihr ohnmächtig wart, kamen wir und konnten das Leben dieser Eislöwenbande beenden. Wir sahen Euch noch fallen. Ohne eure Verstärkung hätte es schlecht für unsere Leute ausgesehen. Wegen Eures heldenhaften Einsatzes haben wir Euch auch hier in unsere Jagdhütte gebracht, an Eurem Bett Wache gehalten und Eure Verbände gewechselt. Doch der Schlaf scheint Euch gut getan zu haben, zumindest kommt Ihr wieder auf die Beine.</q> Die Gastfreundschaft der Nordmänner kennt, wie üblich, keine Grenzen. Keiner der Niedergestreckten ahnte, dass du sie im Falle deines Sieges einfach zurückgelassen hättest, alle nehmen an, dass du helfen wolltest. Die Nordleute überreden dich, noch zwei Tage in ihrer Pflege zu verbringen. Aber länger willst du wirklich nicht bleiben. Deine Wunden schließen sich dank der guten Pflege und der fachkundigen Anwendung von Brennmoos schnell, und bald darauf machst du dich wieder auf den Weg. Zwar hast du nichts gewonnen, aber manchmal lohnt es sich eben, ein Schurke zu sein!</p>

                  <has attribute="volk" val="Nordahejmr" show="none" >
                    <success>
                      <!-- Hier passiert nichts -->
                    </success>
                    <failure>
                      <p>Erst später fragst du dich, ob diese mit dir in deiner Muttersprache gesprochen haben oder ob du mittlerweile die Sprache der Nordmänner so gut verstehst.
</p>
                    </failure>
                  </has>

                  <set attribute="wounds" dec="10" />
                  <set attribute="LEP" inc="16" />
                  <set attribute="EP" inc="8" />
                  <delay hours="96" />
                 </defeat>
               </fight>
              </case>
            </switch>
          </case>
     
          <case val="2">
         	  <p>Ein harter Kampf entbrennt - doch die Erfahrung der Nordleute und die Wut ihrer Hunde bringt ihnen den Sieg, mit einem Fauchen sinkt die letzte Bestie zu Boden!</p>
         	  <random>
              <case><store name="sieg" scope="scene" >1</store></case><!-- 1 Nordmann und 1 Hund als Gegner, Nordmann 2 Wunden, Hund 1 Wunde, je -25 LP-->
              <case><store name="sieg" scope="scene" >2</store></case><!-- 2 Nordpersonen und zwei Hunde als Gegner, Je - 15 LP und drei der Gegner haben eine Wunde -->
              <case><store name="sieg" scope="scene" >3</store></case><!-- 3 Nordpersonen und drei Hunde als Gegner, Je - 10 LP und zwei der Gegner haben je eine Wunde -->
            </random>

            <switch name="sieg">
              <case val="1">
              	<p>Ahahaha, die Löwen konnten sie besiegen, aber Pech gehabt, jetzt kommst du ins Spiel. Ein Nordmann steht noch da, gestützt auf den Speer, ein winselnder Hund legt sich neben ihn. Mit einem hämischen Grinsen trittst du aus deinem Versteck, fassungslos sieht er dich an - doch schnell erkennt er deine Absicht, und sein Blick verhärtet sich!</p>
              	<fight>
                  <rivals>
                    <npc npcid="300" name="Großer Nordmann" LEP="51" wounds="2" escape="true"/>
                    <npc npcid="562" name="Großer Ismannar-Hund" LEP="11" wounds="1" escape="true"/>
                  </rivals>

                  <victory takeDroppedWeapons="true">
                  	<p><q>So, meine blond gelockten Freunde und Freundinnen, euer Jagdausflug ist hier und jetzt zu Ende!</q>, denkst du dir, während du das Gemetzel, dass du nur vollenden musstest, betrachtest. Erst mal den nützlichen Kram der herumschimmelnden Nordleute plündern...</p>
                    <take item="Vingaks" show="none" />
                    <take item="Kastöxi" show="none" />
                    <take item="Jagdspeer" count="4" show="none" />
                    <take item="Dolch" count="4" show="none" />
                    <!-- Hier sollen noch 10 zufällige Ausrüstungsgegenstände vergeben werden -->

                    <p>Mal sehen, ob du auch die Felle bekommst?</p>
                    <challenge talent="Gerben/Kürschnern" mod="0">
                     <success>
                        <p>Jawohl, die gehören auch dir! Zügig machst du dich mit deiner Beute auf den Weg. Die Welt gehört den Schurken!</p>
                       <take item="Schwert" count="4...8" show="none" />  <!-- Platzhalter für das Fell -->
                        <set attribute="EP" inc="30" />
                     </success>

                     <failure>
                        <p>Nein, das sind nur noch Fetzen. Enttäuscht packst du deine restliche Beute und machst, dass du weiterkommst. Sehr profitabel, dennoch!</p>
                       <set attribute="EP" inc="25" />
                     </failure>
                   </challenge>
                  </victory>

                  <escape>
                    <p>So ein dreimal verdrehter Hundezopf, die sind dir immer noch über! Schnell machst du dich davon, und zu deinem Glück machen die keinerlei Anstalten, dir zu folgen. Du hörst erst auf zu rennen, als du dich einigermaßen sicher fühlst.</p>
                    <set attribute="EP" inc="5" />
                  </escape>

                  <defeat>
                   <p>Zerschunden sinkst du zu Boden. Obwohl die gerade ein ganzes Löwenrudel im Nahkampf besiegt haben, kommst du nicht gegen sie an. Stunden später wachst du auf. Ey, die Schweine haben dich beklaut! Mit unseligen Flüchen auf den Lippen sammelst du deine zerstreute Ausrüstung zusammen und machst dich wieder auf den Weg</p>

                   <set attribute="EP" inc="5" />
                   <drop item="*Fell/Haut/Leder" count="*" show="none"/>
                   <drop item="Wurf%" count="*" show="none"/>
                   <drop item="*Axt" count="*" show="none"/>
                   <drop item="*" count="10" show="none" />
                  </defeat>
                </fight>
              </case>

              <case val="2">
              	<p>Ahahaha, die Löwen konnten sie besiegen, aber Pech gehabt, jetzt kommst du ins Spiel. Zwei der Nordleute stehen noch da, sie schlagen sich aufmunternd auf die Schultern, zwei der Hunde stürzen sich auf einen der Kadaver und beißen und zerren unter großem Geknurre und Gebelle daran. Mit einem hämischen Grinsen trittst du aus deinem Versteck, die Waffe kampfbereit! Fassungslos sehen sie dich an - doch schnell erkennen sie deine Absicht, und ihr Blick verhärtet sich!</p>
              	<fight>
                  <rivals>
                    <npc npcid="300" name="Großer Nordmann" LEP="61"  escape="true"/>
                    <npc npcid="736" name="Flinke Schildmaid" LEP="58" wounds="1" escape="true"/>
                    <npc npcid="562" name="Böser Ismannar-Hund" LEP="21" wounds="1" escape="true"/>
                    <npc npcid="562" name="Großer Ismannar-Hund" LEP="21" wounds="1" escape="true"/>
                  </rivals>

                  <victory takeDroppedWeapons="true">
                    <p><q>So, meine blond gelockten Freunde und Freundinnen, euer Jagdausflug ist hier und jetzt zu Ende!</q>, denkst du dir, während du das Gemetzel, dass du nur vollenden musstest, betrachtest. Erst mal den nützlichen Kram der herumschimmelnden Nordleute plündern...</p>
                    <take item="Vingaks" show="none" />
                    <take item="Kastöxi" show="none" />
                    <take item="Jagdspeer" count="4" show="none" />
                    <take item="Dolch" count="4" show="none" />
                    <!-- Hier sollen noch 10 zufällige Ausrüstungsgegenstände vergeben werden -->

                    <p>Mal sehen, ob du auch die Felle bekommst?</p>
                    <challenge talent="Gerben/Kürschnern" mod="0">
                     <success>
                        <p>Jawohl, die gehören auch dir! Zügig machst du dich mit deiner Beute auf den Weg. Die Welt gehört den Schurken!</p>
                       <take item="Schwert" count="4...8" show="none" />  <!-- Platzhalter für das Fell -->
                        <set attribute="EP" inc="30" />
                     </success>

                     <failure>
                        <p>Nein, das sind nur noch Fetzen. Enttäuscht packst du deine restliche Beute und machst, dass du weiterkommst. Sehr profitabel, dennoch!</p>
                       <set attribute="EP" inc="25" />
                     </failure>
                   </challenge>
                  </victory>

                  <escape>
                    <p>So ein dreimal verdrehter Hundezopf, die sind dir immer noch über! Schnell machst du dich davon, und zu deinem Glück machen die keinerlei Anstalten, dir zu folgen. Du hörst erst auf zu rennen, als du dich einigermaßen sicher fühlst.</p>
                    <set attribute="EP" inc="5" />
                  </escape>
                  <defeat>
                   <p>Zerschunden sinkst du zu Boden. Obwohl die gerade ein ganzes Löwenrudel im Nahkampf besiegt haben, kommst du nicht gegen sie an. Stunden später wachst du auf. Ey, die Schweine haben dich beklaut! Mit unseligen Flüchen auf den Lippen sammelst du deine zerstreute Ausrüstung zusammen und machst dich wieder auf den Weg</p>

                   <set attribute="EP" inc="5" />
                   <drop item="*Fell/Haut/Leder" count="*" show="none"/>
                   <drop item="Wurf%" count="*" show="none"/>
                   <drop item="*Axt" count="*" show="none"/>
                   <drop item="*" count="10" show="none" />
                  </defeat>
                </fight>
              </case>
              <case val="3">
              	<p>Ahahaha, die Löwen konnten sie besiegen, aber Pech gehabt, jetzt kommst du ins Spiel. Drei der Nordleute stehen noch da, sie schlagen sich aufmunternd auf die Schultern, nur einer ist so schwer verletzt, dass er das Bewusstsein verloren hat. Die drei Hunde stürzen sich auf einen der Kadaver und beißen und zerren unter großem Geknurre und Gebelle daran. Mit einem hämischen Grinsen trittst du aus deinem Versteck, die Waffe kampfbereit! Fassungslos sehen sie dich an - doch schnell erkennen sie deine Absicht, und ihr Blick verhärtet sich!</p>
              	<fight>
                  <rivals>
                    <npc npcid="993" name="Verärgerter Borvangr" LEP="26" escape="true"/>
                    <npc npcid="735" name="Starke Hundeführerin" LEP="41" escape="true"/>
                    <npc npcid="300" name="Großer Nordmann" LEP="66" escape="true"/>
                    <npc npcid="736" name="Flinke Schildmaid" LEP="63" wounds="1" escape="true"/>
                    <npc npcid="562" name="Böser Ismannar-Hund" LEP="26" escape="true"/>
                    <npc npcid="562" name="Großer Ismannar-Hund" LEP="26" wounds="1" escape="true"/>
                  </rivals>

                  <victory takeDroppedWeapons="true">
                    <p><q>So, meine blond gelockten Freunde und Freundinnen, euer Jagdausflug ist hier und jetzt zu Ende!</q>, denkst du dir, während du das Gemetzel, dass du nur vollenden musstest, betrachtest. Erst mal den nützlichen Kram der herumschimmelnden Nordleute plündern...</p>
                    <take item="Vingaks" show="none" />
                    <take item="Kastöxi" show="none" />
                    <take item="Jagdspeer" count="4" show="none" />
                    <take item="Dolch" count="4" show="none" />
                    <!-- Hier sollen noch 10 zufällige Ausrüstungsgegenstände vergeben werden -->

                    <p>Mal sehen, ob du auch die Felle bekommst?</p>
                    <challenge talent="Gerben/Kürschnern" mod="0">
                     <success>
                        <p>Jawohl, die gehören auch dir! Zügig machst du dich mit deiner Beute auf den Weg. Die Welt gehört den Schurken!</p>
                       <take item="Schwert" count="4...8" show="none" />  <!-- Platzhalter für das Fell -->
                        <set attribute="EP" inc="30" />
                     </success>

                     <failure>
                        <p>Nein, das sind nur noch Fetzen. Enttäuscht packst du deine restliche Beute und machst, dass du weiterkommst. Sehr profitabel, dennoch!</p>
                       <set attribute="EP" inc="25" />
                     </failure>
                   </challenge>
                  </victory>

                  <escape>
                    <p>So ein dreimal verdrehter Hundezopf, die sind dir immer noch über! Schnell machst du dich davon, und zu deinem Glück machen die keinerlei Anstalten, dir zu folgen. Du hörst erst auf zu rennen, als du dich einigermaßen sicher fühlst.</p>
                    <set attribute="EP" inc="5" />
                  </escape>

                  <defeat>
                   <p>Zerschunden sinkst du zu Boden. Obwohl die gerade ein ganzes Löwenrudel im Nahkampf besiegt haben, kommst du nicht gegen sie an. Stunden später wachst du auf. Ey, die Schweine haben dich beklaut! Mit unseligen Flüchen auf den Lippen sammelst du deine zerstreute Ausrüstung zusammen und machst dich wieder auf den Weg</p>

                   <set attribute="EP" inc="5" />
                   <drop item="*Fell/Haut/Leder" count="*" show="none"/>
                   <drop item="Wurf%" count="*" show="none"/>
                   <drop item="*Axt" count="*" show="none"/>
                   <drop item="*" count="10" show="none" />
                  </defeat>
                </fight>
              </case>
            </switch>
          </case>
        </switch>
      </else>
    </switch>
  </success>
  <failure>
    <p>Ansonsten ein ereignisloser Tag. Du beschleunigst deinen Schritt, um einen geeigneten Ort für ein Nachtlager zu finden.</p>
  </failure>
</challenge>
</scene>

Prüfvermerk

Folgende User haben den Text Korrektur gelesen, eventuelle Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und Fehler im Aufbau korrigiert und sprechen sich für eine Implementierung aus:

- Unterschrift 1: Inhalt (Sprache, Aufbau, Stimmigkeit) geprüft.
- Unterschrift 2: AOQML (Syntax, Semantik, Coding-Konventionen) geprüft.
- Unterschrift 3: Schnelle Sicherheitsprüfung durchgeführt von "erfahrenem" Helfer.

(Nr. 1 und 2 können auch von derselben Person stammen.) Nähere Informationen: Siehe Abnahme.