Diskussion:ZB Editor Guenter Die Schönheit der Natur

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leider kann ich die ZB nicht geschlechtlich neutralisieren, also Mann/Frau. Und eine Beschränkung auf die Sommermonate ist auch noch nötig! Vielen Dank! (Guenter)

Lässt sich einbauen, Frage wäre, was je nach Geschlecht anders sein soll? Was mich allerdings stört, ist dass der Char sich beim Misserfolg (der sehr schweren Etikette-Probe) automatisch übergriffig-bösartig verhält. Ist was anderes, wenn ein übernatürliches Wesen wie eine Nymphe vor einem steht man in ihren Bann geräht oder ob man ein normal sterbliches Wesen anpöbelt und anglotzt. Solches Verhalten sollte nicht automatisch auslösen. Selbst bei Chars mit der Einstellung "gesetzlos" steht im Wiki der Hinweis, dass Abstand davon genommen werden sollte, Helden aufgrund einer gesetzlosen Gesinnung bösartig handeln zu lassen. Mich ganz persönlich würde ärgern wenn mein Char Iain als gesetzestreuer und freundlicher Char (so spiele ich ihn zumindest im RP) sich so benehmen würde, ohne, dass ich was dagegen tun kann (bei PnP hätte mein oft gespielter Krieger-Char jemanden für solches Verhalten ein Kopf kürzer gemacht). Daher bitte nochmal überlegen, ob das hier nicht anders geht (z.B. verwirrtes Rumgestammel bei Misserfolg und höfliche Entschuldigung bei Erfolg (oder so). In der Form plädiere ich jedenfalls dafür, dass sie nicht ins Spiel kommt, so ehrlich muss ich hier sein. --Kekse (Diskussion) 15:57, 5. Jan. 2024 (CET)
Stimme Kekse da voll und ganz zu. Auch die finde ich die Etikette-Probe +20 maßlos übertrieben. Ggf. könnte man es dahin gehend abändern, dass auf gesittet und lebensfroh abgefragt wird. Gesittete Helden drehen sich natürlich sofort um, ohne Probe und lebensfrohe machen vielleicht ne leichte Selbstbeherrschungsprobe. Bei gelingen drehen sie sich auch sofort um, bei mißlingen schmulen sie vielleicht heimlich. --Tynian (Diskussion) 13:59, 2. Feb. 2024 (CET)
Guenter, was meinst du zu den Anregungen (gesittet/lebensfroh und/oder andere Reaktionen des Helden), willst du die ZB noch etwas anpassen? --Naifor (Diskussion) 15:36, 10. Feb. 2024 (CET)

Hallo, die Einwände kann ich nachvollziehen, leider weiß ich nicht, wie man die Gesinnung abfragt. Es wäre für mich am einfachsten, wenn jemand die ZB umschreiben könnte. Günter

<has attribute="gesinnung" val="getreu">
  <success>

  </success>
  <failure>

  </failure>
 </has>

LG --Taric (Diskussion) 15:28, 21. Feb. 2024 (CET)

So, ich habe die Abfrage nun auf die Moral geändert, eine Variante für Heldinnen mit badendem Mann ergänzt (meintest du das überhaupt mit "geschlechtlich neutralisieren", Guenter?) und die Beschränkung auf Sommermonate ergänzt. --Naifor (Diskussion) 23:34, 15. Mär. 2024 (CET)
Danke für die Anpassung, ich finde den Failteil immer noch arg unangenehm. Mir persönlich wäre ne Etikette-Probe lieber die entscheidet wie elegant oder stotternd man reagiert. --Kekse (Diskussion) 21:51, 18. Mär. 2024 (CET)
@Kekse Ich habe versucht, noch möglichst viel vom Original zu behalten und das mit Tynians Vorschlag zu verbinden. Aber Etikette-Probe ist sicher auch ne gute Variante, setz doch Du den Vorschlag dann am besten selbst um. --Naifor (Diskussion) 21:14, 19. Mär. 2024 (CET)
Wird erledigt! --Kekse (Diskussion) 22:32, 20. Mär. 2024 (CET)