Diskussion:Patta ZB2-Wald-Einhorn

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi Patta. Die Häufigkeit muss ggf. auf sehr, sehr selten. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass Drachen und Einhornbegegnungen extrem selten bleiben sollen. Was meint das A-Team? Guur? Christian? --Hagen vH (Diskussion) 23:44, 20. Apr. 2016 (CEST)

Ja, mir war auch so, dass ein Treffen mit einem Einhorn etwas extrem Seltenes sein soll. Davon abgesehen passt der Einstieg für mich nicht. Verletzte Helden rasten und wandern nicht durch Wälder. Es heißt doch häufig genug, dass einem so elendig langweilig ist während der Rast. Dazu passt es dann nicht, wenn man mit schmerzenden Wunden durch den Wald reist. Da müsste meines Erachtens eine Begründung eingebaut werden, wieso der Charakter nicht rastet, damit die Wunden in Ruhe heilen können. --Selissa (Diskussion) 00:34, 21. Apr. 2016 (CEST)

@Selissa: Da hast du völlig recht,ich überleg mir da mal was. @Hagen: Ich schreibs mal dazu. --Patta (Diskussion) 17:18, 21. Apr. 2016 (CEST)

So, ist geändert. --Patta (Diskussion) 22:17, 24. Apr. 2016 (CEST)


Ich war so frei und habe den Text mal noch etwas ausgeschmückt. Ich hoffe, es gefällt. Außerdem ist mir noch folgendes aufgefallen:

  • Ich hätte gedacht, dass das "Gebiet" eines Einhorns nicht so gewaltig groß ist, dass man über einer Stunde dem Tier folgen muss, bis man an die Quelle gelangt. Evtl. könnte man das ja auch etwas vage halten, dass man - während man dem Tier folgt - jegliches Gefühl für Zeit und Raum zu verlieren scheint? Eventuell könnte man noch erwähnen, dass das Tier hin und wieder stehenbleibt und sich umschaut, so als wolle es sicherstellen, dass man ihm weiterhin folgen kann.
  • Ich hab den Überblick etwas verloren, wann genau soll Zeile 78 eigentlich auftauchen? Ist die eventuell nicht eher überflüssig geworden?
  • Sollte nicht eher auf "Kräuter suchen" geprobt werden anstatt auf "Pflanzenkunde"?
  • Ist das Absicht, dass man Pflanzen finden können soll, die aus komplett unterschiedlichen Vegetationszonen stammen? Sternanis wächst im Dschungel, Salbei eher auf freien Feldern/Wiesen. Einzig die Waldminze passt in den Wald. Ich kenne mich mit AOQML nicht so aus, evtl. gibt es da auch eine random-Ausgabe für Pflanzen passend zur Vegetationszone, in der man sich gerade befindet? - Sollte es Absicht sein, dass man so unpassende Pflanzen finden kann, könnte man ja eine verdeckte "Pflanzenkunde"-Probe einbauen, wenn die geschafft wird, dann ist man sich dessen bewusst, dass man einige der Pflanzen hier eigentlich nicht hätte finden dürfen.
  • Da die ZB nur auftaucht, wenn man eine Zwangspause einlegt, dürften die "delay"-Abzüge überflüssig sein.

--Selissa (Diskussion) 00:52, 25. Apr. 2016 (CEST)

Text sieht gut aus, ich habe auch mal ein wenig umformuliert. (Zeitangabe), Kräuter suchen statt Pflanzenkunde genommen (Fluch des DSA-Spielers :D, der kein Kräuter suchen kennt) Die Pflanzen hatte ich mir einfach aus der Grauland-Wiki-Seite geholt, allerdings eher wenig drauf geachtet wo sie dann tatsächlich wachsen, einfach damit ein wenig Abwechslung herrscht. Hier bin ich mir unsicher, ob es eine Liste mit passenden Kräutern gibt, ich habe nix gefunden... Die delays habe ich mal raus genommen. Zeile 78 (die mittlerweile etwas hoch gerutscht ist) kommt im Grunde nach allen möglichen Wegen und sind gedacht als abschließende Worte, denn "man müsse ja noch eine lange Strecke zurück legen". Wobei das bei einer Rast eher wenig Sinn ergibt. --Patta (Diskussion) 11:04, 25. Apr. 2016 (CEST)

Ah, ich sehe den Fehler bei den Pflanzen: Anis ist als Pflanze für die Region Grauland eingetragen, gibt es aber (noch) nicht als Gegenstand im Spiel. In der Warenliste gibt es nur Sternanis, der aber von einer ganz anderen Pflanze der Samen ist, die eben nur im Dschungel wächst. Wie wäre es stattdessen mit "Blutkraut", das wächst fast überall auf dem nördlichen Kontinent bis auf den höheren Norden. --Selissa (Diskussion) 14:44, 25. Apr. 2016 (CEST)

Blutkraut und Minze sind jetzt die einzigen Pflanzen. --Patta (Diskussion) 15:44, 25. Apr. 2016 (CEST)

Für mich wirkte es, als wären alle Änderungvorschläge eingebaut und ich habe mal geprüft. :) Ich fände so generell glaube ich sinnvoll, wenn es irgendwann eine globale Variable gebe, die sich solch eine seltene Begegnung mit einem Einhorn merkt. --Kekse (Diskussion) 23:32, 17. Mai 2016 (CEST)

Danke, Kekse. Ja, das wäre tatsächlich eine Idee, oder zumindest "das Einhorn hat mich mit seinem Horn berührt" als Variable. --Patta (Diskussion) 15:25, 23. Mai 2016 (CEST)

Danke nochmal an Hagen vH, der mich darauf hingewiesen hat, wie ich eine Variable am Helden speichern kann. <store name="patta_einhorn_gesehen" scope="hero">true</store> ist nun eingebaut. --Patta (Diskussion) 15:50, 1. Jun. 2016 (CEST)