Datei Diskussion:Wraith04 Steinschleifer.zip

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich weiß, dass es Arbeit ist, aber bitte Variablen beim Setzen ausführlich kommentieren, dann kann man bei der Durchsicht auch direkt sehen, wieso da nun <store name="Lehrbuch" >true</store> gleich zu Beginn einer Szene steht ;-) Expire kann auch in Realzeit angegeben werden - 1D = 360d, also wenn, dann bitte einheitlich, oder wenn unterschiedlich, dann bitte per Kommentar kenntlich machen, wieso genau jetzt gerade diese Dauer.

Start.xml Behandlung eines Top12-Schurken, oder eines gebrandmarkten Diebes: Ich weiß ja nicht, ob das so gewinnbringend ist. Das mit den Topschurken ist ja eine Frage der Zeit, damit kann ich sogar leben, aber die Brandmarke, holt man sich gerade als junger Held doch recht schnell und als neuer Spieler auch vielleicht gerne mal unbedarft, beim Rumprobieren. Vielleicht wäre es hier noch schön, einen Bypass zu schaffen (Rhetorik, Schauspielerei, Verbergen?). Zeile 158 - Die Sprachwahl ist dann doch zu wenig Antamar, oder? "Ey das ist nicht fair, der Vater von einem Freund von mir kennt den Manager... hey, nicht schubsen, ja!" Zeile 177 - stehelen Zeile 183 - Wirklich einen derartigen Hinweis platzieren? - Ich meine, ist ja nett gemeint, aber wirklich nötig? Immerhin ist dies ein Rollenspiel und spielt mit der Vorstellungskraft des Spielers und dem gemeinen Spieler traue ich durchaus zu, dass er den Zusammenhang selbst findet. Lösungsvorschlag: In einem switch mit counter verstecken, der den Hinweis vllt 5x anzeigt und danach nicht mehr, sprich am Anfang gibt es noch die Hilfestellung, danach ist dann einfach gut. Zeile 185/195 - Erneut der Manager Zeile 203 - Wieso verschiebst du das Bild hier aktiv über style-Angaben? Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Bilder in Questen auch ganz gerne mal vollkommen Banane in der Quest auftauchen, je nach Anzeigegerät. Wenn, dann lieber Relativbezüge zu einem Fixpunkt auf der Seite, sodass die Position des Bildes und des Textes in sinnvoller und lesbarer Form garantiert ist. Zeile 207ff - Ich würde auf: "Was möchtest du tun?" mit Ganzsatzantworten gehen und nicht einen "Halbsatz" mit einem anderen "Halbsatz" in der Liste verquicken.

Handwerksmeister.xml Zeile 10 - Hier zeigt mir mein Editor am Ende §hinter meine Grüße aus."/> § an, dass die Schließung dort keine Öffnung habe, meine Humanprüfung bestätigte mir dies Zeile 17 - Wieder die Sprache. "Bitte klicke hier, um Quest XY zu pausieren, oder die Pause zu beenden. Sorry, meine Meinung, aber ich finde das fade und nicht Antamar. Zeile 40 - Wieso eine Challenge mit -5 - Täte es eine Abfrage auf Wert >= x nicht einfacher? Ich meine, so kann bei Doppel-20 ein Held mit Steinschneider 35 vor den Vitrinen stehen und wird behandelt wie Kleindummerchen, nur, weil er heute angeblich beide Hände in Ketten und die Augen verbunden hat...Oder so. Zeile 57 - Aufbau des Textes. / "Ausgesprochen schöne Stücke, die Ihr hier präsentiert. Ob ich sie mir vielleicht näher betrachten dürfte?" - 'Um eines dieser Kunstwerke mir anzueignen,' führst du deine Antwort im Kopf noch weiter.

grosses Lob Zeile 15/101 - Erneut ooc-Hinweise, die nicht sein müssen. Zudem ändert sich der Wert im Text, nicht aber in den Auswertungen Zeile 112 - ooc raus und "Außenstehenden", weil Außen von draußen hereinkommt ;-)

hoefliche Antwort Die (einzige) Auswahl in der Szene passt textlich 0 - Man wird gefragt, ob man, als einzige Möglichkeit, die Halle wieder verlassen möchte... Nachdem du dich noch ein wenig unter den Argusaugen der Wachen umgeschaut hast beschließt du <choice target="Verlassen">die Halle der Steinschleifer zu verlassen.</choice>

Verlassen Mmh - Einzeiler - unschön, aber bei den vielen Wegen, die hineinführen in die Quest auch kaum textlich präziser zu formulieren. Vielleicht einfach Fluff im Sinne von: Blabla, verlassen, blubb, schaust noch einmal zu den Wachleuten zurück (Bild), entschließt dich noch einen Streifzug durch die Stadt zu machen

Stehlen ARGS - Woran möchtest du dich versuchen? anstelle von "möchtest du:" (Bilder? 's gibt hunderte Bilder auf Antamar, zur Not eben Warenbilder reinklatschen, aber zumindest Fläche machen, wenn schon keine langen Texte.) Auswahl 1: "Einer der fünf runden Edelsteine dort vorne aus der Vitrine soll es sein" / Auswahl 2: "Der brilliante Saphir möge deins werden." / Auswahl 3: "Vielleicht doch lieber an keinem dieser gut bewachten Aussellungsstücke. Die Verlockung ist zwar groß, doch belässt du es dabei und lobst stattdessen die ausgestellten Arbeiten."

Diebstahl leicht/schwer Die Bilder sind unpassend. Wieso eine Probe -8 in leicht? Entweder strenge Wachen, oder Halbblinde. -8 bedeutet, dass auch unerfahrene Diebe dürften damit schnell zur sicheren Aktion kommen, Mensch, Mittelländer, Kaiserreicher, Dieb (Otto Normaldieb fast schon) MU 12/IN 11/FF 12/Stehlen 4 - würde auf Stufe 1 schon die Mehrzahl aller Versuche gelingen. Lass diese ganzen ooc-Hinweise raus. Die stören nur den Spielablauf und enthalten keine Informationen die für den Spieler lebenswichtig sind, aber nicht im Questtext verbaut sein könnten. Sind die expire Dauern bewusst so "krumm" gewählt? Wie wäre es ansonsten, falls möglich, mit x...y Dauern beim expire?

Geschenk Setze doch einfach eine Variable im choice, die dann in den ersten Zeilen der Steinschleiferhalle einen Text zusätzlich einbindet, in der geschrieben steht, dass man einen Stein zum Üben an seinen Arbeitsplatz gelegt bekommen hat und vergib dann da den Stein mit. Spart eine Szene dieser Art komplett ein.

So long -later more ---Gelezion (Diskussion) 15:31, 20. Feb. 2015 (CET)



Erst Mal Danke fürs durchsehen. Ich habe im Moment nicht so viel Zeit, darum gehe ich nur schnell auf ein paar Punkte ein und lasse die anderen Punkte, wo ich mir die entsprechenden Codezeilen ansehen muss für ein anderes Mal.

  • Diebeszeichen: Würdest du jemanden, der eindeutig als Dieb zu erkennen ist, in ein Juweliergeschäft, wo offen Ringe & Edelsteine rumliegen, lassen? Auch wenn er noch so eloquent redet oder sich noch so gut verstellen kann, das Diebeszeichen weist ihn als das aus was er ist, ein Langfinger. Auch bekommt man viele Berufe im Rathaus nicht, wenn man einen schlechten Ruf hat. Von daher könnte man sagen: "Pech gehabt". Aber es stimmt schon, dass es meist die kleinen Chars erwischt, wenn sie noch nicht wissen was sie tun. Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden, wie man sie doch an der Quest teilhaben lassen kann und es auch schlüssig ist. Ich habe einen entsprechenden Craftingvorschlag für eine Salbe, welche das Diebeszeichen kurzfristig verschwinden lässt im Forum zur Diskussion gestellt. Ich denke mal, dass das auch abgesehen von der Steinschleiferquest, ein interresantes Rezept für Diebe wäre.
  • OOC Texte: Ein Grundsatz den ich immer wieder in Verbindung mit Programmieren oder Beschreibungen gehört habe, und der sich leider immer wieder bewahrheitet hat ist, dass man "Deppensicher" programmieren muss ("foolproof" im engl. klingt netter). Leider sind nicht alle Spieler mit einer entspr. Vorstellungskraft ausgestattet. (Erst gestern habe ich im Chat einen Neuling verfolgt, der sich beschwerte, dass bei den Kampf SF (obwohl es im Tooltip stand) es nicht deutlich genug für ihn da stand und er dh. nicht wissen konnte, dass er zusätlich noch eine weitere Voraussetzung benötigte um SF XY zu bekommen. Als Beobachter dachte man einfach nur: "Kann denn das wahr sein, dass der das nicht kappiert?" Antwort: "Ja, leider". Ich bin mir d.H. sicher, dass die OOC Texte einiges an Erklärung und Beschwerden im Forum vermeiden werden. Dass sie den Spielablauf stören, kann ich auch nicht nachvollziehen. Weder wird das Spiel angehalten, noch verzögert. Es gibt lediglich einen Zusatztext in einer rosa Box. Den kann man lesen oder ignorieren wenn es einen nicht interessiert. Ich werde einfach mal abwarten was der generelle Tenor der Prüfer dazu ist, bevor ich Hilfetexte rauswerfe.
  • die -8 beim Diebstahl kann noch ein Relikt vom Austesten sein. Muss ich mir ansehen.
  • die unantamarische Sprache der Türsteher ist natürlich, ebenso wie die Beschreibung der Szene (dunkle Sonnenbrille, etc.) eine Persiflage an diverse Türsteher vor Discos und Clubs. Ich denke, dass selbst ein eingefleischter RP-ler mir einen einzigen Satz abseits von antamarischer Linguistik verzeihen wird, wenn es dem Humor der Szene dient. Und mal ganz nebenbei unsere RPler machen dz. noch ganz andere Sachen wie etwa mit "Clonen" in VH rumlaufen etc. Ich denke mal da ist mein verbaler Ausflug die geringere Sünde. Aber ich werde es so halten wie oben und mich nach der Mehrzahl der Prüfer richten.
  • Zeitangaben in RT,Spielzeit. Generell gebe ich expire in Spielzeit an. Bei dem von dir angesprochen Fall ist es jedoch genau so (in RT) in der Wiki Dokumentation der globalen Variable angegeben.
  • Bilder: leider ist die Auswahl an Bildern äußerst bescheiden. Ein Bild wertet aber eine Szene ungemein auf. Selbst wenn die Spieler die von dir zuvor angesprochene Vorstellungskraft zu Hilfe nehmen müssen. Aber ich würde mir natürlich auch einen riesen Bildkatalog wünschen, wo dann jedes Bild 100% die beschriebene Szene darstellt.


--Wraith (Diskussion) 20:07, 20. Feb. 2015 (CET)



Zum Thema der ooc-Texte könnte man auch eine "Hilfetexte ein/aus"-Variable setzen und/oder die Hilfetexte in kleineren Bausteinen so einbauen, wie zum Beispiel auch in der KdS, Geisterschiff, Mu-Probe des Kapitän, hier gibt es ein kleines Icon (Buch), mit einem entsprechenden Mouseover, oder eben einfach per Text: Hier der Text, welcher als Aktivator dient Wie bereits angemerkt, bin ich kein Freund dieser ooc-Hinweise, Deppensicherheit hin oder her, der Vorschlag auf die Meinung der Mehrheit zu setzen finde ich da richtig.

Dein Craftingmodell - Ist überwältigend. Ich habe es gerade einmal versucht nur vom Text her zu verstehen - kapiere es aber nicht wie genau dein System wirtschaftet. Allerdings liegt das sicherlich an meinem mangelnden Verständnis für AOQML und nicht daran, dass du da Fehler gemacht hat. Was ich jedoch in der eigenständigen Enginetestquest feststellen konnte ist, dass dort die Probenhöhe auch für Schätzen, Handel und Fingerfertigkeit mit hochgezählt wurden, wodurch zum Beispiel mal Handel+41 geprobt wurde beim Rumversuchen unter "Diamant - Rundschliff - Schleifdauer= 31 Tage - Degression: true " auftrat - soll die Degression wirklich auch die Proben am Ende betreffen?

Beim Steckbrief würde ich eine zusätzliche Leerzeile unter der Überschrift einbauen, zumindest bei mir steht der Text der ersten Zeile teilweise in der Überschrift. Des Weiteren würde ich hier versuchen Text und Bilder mit <align="middle"> zu zentrieren.

In der Szene Handwerksmeister schiebt sich in meiner Ansicht das Bild mit der Probe in eine Zeile, sodass rechts neben dem Bild die Probe auftaucht, die bestimmt jedoch neben das Bild, sondern eher darüber/darunter soll schätze ich.

Bei den Szenen mit "zurück..." würde ich auf "Zurück" oder "Zurück..." gehen, sieht irgendwie doof aus nur in Kleinbuchstaben.

Die Startszene bietet keine Möglichkeit zum Weiterkommen an, man wird lediglich eingekerkert und kommt dann erst beim Neuladen wirklich in den Kerker - Hier würde ich einfach ein <choice> einbetten, welches dafür sorgt, dass der Held direkt sich in die Haft weiterklicken kann und nicht erst beim Versuch etwas Anderes zu tun, dann im Kerker landet.

Aus dem Lehrbuch wird plötzlich in der Quest, mit der Aufnahme in die Gilde das Tagebuch des Helden - bei gleichem Inhalt. Das kann ja schlecht sein, dass ein Lehrbuch, das Tagebuch des Helden darstellt. Also entweder als Tagebuch mit Flufftexten bestücken, die abhängig vom Questfortschritt und -verlauf Texte ins Buch schreiben, oder eben als reines Lehrbuch gestalten, welches erst verfügbar wird, wenn der Held Adept ist. Zudem wird bei der Aufnahme zum Adepten ein Satz von 1000 eingezogen, ohne Verfügbarkeitsprobe (man kann also auch ohne Geld an der Selle weiterkommen) und auch, ist dieser Satz ein Anderer für einen Adepten, als dann später veranschlagt wird - Bewusst, oder durchgegangen?

Da ich persönlich nicht jeden Satz im Einzelnen lese möchte ich allgemein alle weiteren Korrektuere und Korrekteusen bitten auf die textliche Gestaltung in Bezug auf Kohärenz und Szeneninhalt zu prüfen.

Ich muss mich nun wieder um Anderes kümmern, deshalb: Fortsetzung folgt. ---Gelezion (Diskussion) 19:58, 23. Feb. 2015 (CET)



Ich bin die Punkte jetzt im Code durchgegangen und habe, soweit es mir klar war, Änderungen vorgenommen (aber noch nicht hochgeladen). ein paar Details:

  • Probenergebnisse neben Bildern finde ich ok, sieht die Seite dort dann nicht so ganz leer aus.
  • die <has cash min=""> Abfrage findet schon in der Szene vor der Aufnahme statt. Von daher kommst du nur dahin, wenn die 100g auch vorhanden sind.
  • Die Degression bei den 5 Proben am Schluss ist gewollt. Wenn der Edelstein total verschliffen ist, tust du dir sicher schwer einen Wert zu schätzen o. ä. Auch ergibt sich dadurch ein einheitliches Modell im Code und die Craftingmechanik ist schon umfangreich genug, ohne hier noch diverse Ausnahmen mit reinzunehmen.
  • Die Gefängnisszene braucht einen Refresh um zu starten. Warum das so ist weiß ich leider nicht. Habe die gleichen CodeBausteine genommen wie in den Diebstahlszenen und dort fährt man mit einem "weiter" fort. Ist einer der Punkte, die ich hoffe noch in den Griff zu bekommen.
  • Tagebuch und Lehrbuch sind 2 verschiedene Bücher. Das Tagebuch bekommt der Spieler ins Inventar. Das Lehrbuch ist nur in der Quest einsehbar. (Vielleicht macht sich irgend jemand einmal die Mühe und bringt es als eigenständiges Buch ins Spiel. Derzeit jedoch simuliere ich diesen Gegenstand nur.)

--Wraith (Diskussion) 14:03, 24. Feb. 2015 (CET)