Barilasch Reihe 10 Gruppe

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die nachfolgenden Links beinhalten Material, welches wahrscheinlich direkt in das Spielprojekt implementiert werden wird. Versteht dies bitte als SPOILERWARNUNG! Jeder Spieler von Abenteurer & Ordenskrieger, der hier nicht direkt mitarbeiten möchte, der sollte sich genau überlegen, ob er sich selbst des Spielspaßes berauben möchte, indem er sich die folgenden Inhalte durchliest...



Diese ZB wurde schon ins Spiel implementiert. Daher sind keine Änderungen mehr möglich.
Barilasch Reihe 10 Gruppe
Gruppen-ZB Ja
Autor Trokhanor
Gegend Eisenhallen
Häufigkeit Mittel
Humor nein
AOQML ja
Status
Implementiert


Beschreibung

Zehnter Teil der beliebten Reihe um Barilasch, Sohn des Lorax.

Zehnter Teil der beliebten Barilasch-Reihe. Helden mussten Barilasch finanziell aushelfen, da die Dornstecher sonst seine Axt gepfändet hätten. Helden erhalten das Geld hier wieder.

Hinweis

Um auf dem TS Zugang zum Barilasch-Teil zu kriegen, einfach den Barilasch-Teil von Barilasch Reihe 09 Gruppe laden.


AOQML

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Name: BarilaschReihe10Gruppe
  Autor: Trokhanor
  AOQML: Trokhanor
  Auftreten: Eisenhallen
  Häufigkeit: Mittel
  Humor: nein
  Gruppe: Ja
  Inhalt: Zehnter Teil der beliebten Barilasch-Reihe. Helden mussten Barilasch finanziell aushelfen, da die Dornstecher sonst seine Axt gepfändet hätten. Helden erhalten das Geld hier wieder. 
  Dokumentation: 
    Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Verbliebene_Schuld
      speichert, wieviel Geld Barilasch noch schuldig ist. Variable wird gelöscht, sobald abbezahlt. 
    Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_15d
    Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_30d
    Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_45d
      Sperrvariablen + Graduierung. Es müssen immer mindestens 15 IG-Tage vergehen, bis Barilasch Geld macht. Bei Verstreichen von mehr Zeit, wird mehr Geld zurück gezahlt.
    -->

<has name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Verbliebene_Schuld" show="none">
  <failure>
    <!-- Kein Held ist Schuldner, ZB findet nicht statt. -->
    <quest status="rejected"/>
  </failure>
  <success>
    <include target="/lib/_heldenaufzaehlung"/>
    
    <set attribute="EP" inc="2"/>
    <!-- Rückzahlung des Geldes. -->
    <switch attribute="monat">
      <case value="Herdfeuermond|Maskenmond|Lichtmond">
        <!-- Inhalt Winter -->
        <has attribute="KS" min="4" hero-quantity="all" show="none">
          <success>
            <p>In eisiger Kälte marschiert ihr durch die Weiten des Eisenwaldes. Ihr schnürt euch die dicke Winterkleidung enger und trotzt so der Unwirtlichkeit der hohen, winterlichen Berge des Eisenwaldes. In einem Tal trefft ihr auf Barilasch, Sohn des Lorax, der den Neuschnee von einer Talstraße schippt.</p>
          </success>
          <failure>
            <select by-attribute="KS" max="3"/>
            <store name="anzahl_gruppenmitglieder"><get attribute="anzahl_gruppenmitglieder"/></store>
            <replay name="AOQML_Bibliothek_zsh"/>
            <switch name="AOQML_Bibliothek_ash">
              <case name="anzahl_gruppenmitglieder">
                <p>In eisiger Kälte marschiert ihr durch die Weiten des Eisenwaldes. Es ist so bitterlich kalt heute, dass eure Kleidung die Kälte bis an eure Haut durchlässt. Brrr. Eure Zähne klappern. In einem Tal trefft ihr auf Barilasch, Sohn des Lorax, der den Neuschnee von einer Talstraße schippt. Er trägt kaum dickere Kleidung als ihr, hat aber die Ärmel sogar hochgekrempelt und friert offensichtlich nicht. Das muss wohl an der harten körperlichen Arbeit liegen.</p>
              </case>
              <case val="1">
                <p>In eisiger Kälte marschiert ihr durch die Weiten des Eisenwaldes. Es ist so bitterlich kalt heute, dass die Kleidung von <get attribute="name"/> die Kälte bis an <if attribute="gender" equals="male" then="seine Haut durchlässt. Brrr. Seine" else="ihre Haut durchlässt. Brrr. Ihre"/> Zähne klappern. In einem Tal trefft ihr auf Barilasch, Sohn des Lorax, der den Neuschnee von einer Talstraße schippt. Er trägt kaum dickere Kleidung als <get attribute="name"/>, hat aber die Ärmel sogar hochgekrempelt und friert offensichtlich nicht. Das muss wohl an der harten körperlichen Arbeit liegen.</p>
              </case>
              <else>
                <p>In eisiger Kälte marschiert ihr durch die Weiten des Eisenwaldes. Es ist so bitterlich kalt heute, dass die Kleidung von <replay name="AOQML_Bibliothek_heldenaufzaehlung"/> die Kälte bis an ihre Haut durchlässt. Brrr. Ihre Zähne klappern. In einem Tal trefft ihr auf Barilasch, Sohn des Lorax, der den Neuschnee von einer Talstraße schippt. Er trägt kaum dickere Kleidung als die unter euch, die nicht warm eingepackt sind, hat aber die Ärmel sogar hochgekrempelt und friert offensichtlich nicht. Das muss wohl an der harten körperlichen Arbeit liegen.</p>
              </else>
            </switch>
            <set attribute="LEP" dec="2"/>
          </failure>
        </has>
      </case>
      <case value="Ehrenmond|Hoffnungsmond|Wassermond">
        <!-- Inhalt Frühling -->
        <p>In der warmen Frühlingssonne freut ihr euch des Reisens. Ein Liedchen trällernd, kommt ihr an einem Garten vorbei. Moment, kniet da nicht Barilasch, Sohn des Lorax? Aber ja doch, er kniet und jätet Unkraut. Ihr tretet an ihn heran.</p>
      </case>
      <case value="Liebesmond|Weisheitsmond|Erdmond">
        <!-- Inhalt Sommer -->
        <p>In der großen Sommerhitze schleppt ihr euch Serpentine um Serpentine einen Pass hinauf. Zum Glück begleitet ein Gebirgsbach mit frischem, kühlem Nass ab und an den Weg, so dass ihr euch erfrischen könnt. Als ihr auf dem Scheitel des Passes ankommst, bietet sich euch ein Bild der Verwüstung. Eine Mure hat sich gelöst, wahrscheinlich hat ein Platzregen den Boden zu sehr aufgeweicht. Die ersten Serpentinen wurden schon vom Schlamm befreit, aber einige Windungen tiefer arbeitet sich noch ein Zwerg durch den Dreck und das Geröll. Ihr geht also die Serpentinen hinab und staunt nicht schlecht, als sich besagter Zwerg als Barilasch, Sohn des Lorax herausstellt.</p>
      </case>
      <else>
        <!-- Inhalt Herbst -->
        <p>Die Nächte sind schon kalt und die Tage kühler als zuletzt im Sommer. Die Wolken haben sich aber noch nicht ganz entschlossen, ihre weiße Pracht auf die Berge zu werfen; stattdessen regnet es nur gemächlich vor sich hin. Immerhin könnt ihr so noch einen Pass queren. Bei dem Aufstieg kommt euch eine Herde Zottelbergrinder entgegen. Der Almabtrieb ist wohl in vollem Gange. Ihr staunt aber nicht schlecht, als ihr den Abtreiber erkennt: Barilasch, Sohn des Lorax. Ihr wartet, bis er mit der Herde bei euch ist.</p>
      </else>
    </switch>
    <select all="true"/>
    <has name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_15d" show="none">
      <success>
        <!-- Kein Geld, zu wenig Zeit ist vergangen. -->
        <p><q>Seid gegrüßt, meine Freunde. Wie ihr seht, mache ich alles, um möglichst schnell zu Geld zu kommen, haha!! Aber leider habe ich noch nichts wieder verdient. Aber wenn wir uns das nächste Mal treffen, habe ich bestimmt schon was bekommen, haha!!</q></p>
        <p>Schade. Na, da lasst ihr Barilasch, Sohn des Lorax aus der ehrenwerten Familie der Geröllhauer fleißig weiterarbeiten.</p>
      </success>
      <failure>
        <has name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_30d" show="none">
          <success>
            <!-- Helden wählen, dem 15d fehlt, aber der 30d hat. -->
            <select by-name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_30d" count="1"/>
            <!-- Dem Helden wird etwas Geld zurück gezahlt. -->
            <has name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Verbliebene_Schuld" max="100" show="none">
              <success>
                <!-- Barilasch zahlt den letzten Rest für diesen Helden zurück. -->
                <store name="rueckzahlung">rest</store>
              </success>
              <failure>
                <set name="zufallszahl" val="50...100" show="none"/>
                <store name="textbaustein_verdienstkommentar">Ist nicht viel, haha!! Aber besser als nichts, haha!! War ja auch nicht so lange her, dass wir uns zuletzt sahen!</store>
                <store name="rueckzahlung">teil</store>
              </failure>
            </has>
          </success>
          <failure>
            <has name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_45d" show="none">
              <success>
                <!-- Helden wählen, dem 30d fehlt, aber der 45d hat. -->
                <select by-name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_45d" count="1"/>
                <!-- Dem Helden wird etwas Geld zurück gezahlt. -->
                <has name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Verbliebene_Schuld" max="250" show="none">
                  <success>
                    <!-- Barilasch zahlt den letzten Rest zurück. -->
                    <store name="rueckzahlung">rest</store>
                  </success>
                  <failure>
                    <set name="zufallszahl" val="120...250" show="none"/>
                    <store name="textbaustein_verdienstkommentar">Ist ja schon ein Bisschen was zusammen gekommen. Aber wir haben uns auch schon einige Zeit nicht mehr gesehen, haha!!</store>
                    <store name="rueckzahlung">teil</store>
                  </failure>
                </has>
              </success>
              <failure>
                <!-- Es wird irgendein Schuldner gewählt, da keine temporale Bedingung vorhanden. -->
                <select by-name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Verbliebene_Schuld" count="1"/>
                <!-- Dem Helden wird relativ viel Geld zurück gezahlt. -->
                <has name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Verbliebene_Schuld" max="400" show="none">
                  <success>
                    <!-- Barilasch zahlt den letzten Rest zurück. -->
                    <store name="rueckzahlung">rest</store>
                  </success>
                  <failure>
                    <set name="zufallszahl" val="280...400" show="none"/>
                    <store name="textbaustein_verdienstkommentar">Ist Einiges zusammen gekommen. Aber wir haben uns ja auch schon lange nicht mehr gesehen, haha!!</store>
                    <store name="rueckzahlung">teil</store>
                  </failure>
                </has>
              </failure>
            </has>
          </failure>
        </has>
        <!-- Temporäre Held-Variable aufräumen. -->
        <select all="true"/>
        <store name="Trokhanor_Barilasch_09_Kandidat" scope="hero"/>
        
        <!-- Rückzahlung. -->
        <switch name="rueckzahlung">
          <case val="rest">
            <!-- Es wird der "Rest" zurückgezahlt. Das muss nicht der ganze Rest sein, falls es noch weitere Schuldner gibt. -->
            <store name="id_geldkrieger"><get attribute="held_id"/></store>
            <select by-name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Verbliebene_Schuld"/>
            <replay name="AOQML_Bibliothek_zsh"/>
            <switch name="AOQML_Bibliothek_ash">
              <case val="1">
                <!-- Gewählter Held ist einziger Schuldner. -->
                <set attribute="EP" inc="2...4" show="none"/>
                <p><q>Seid gegrüßt, <get attribute="nick"/>, und meine anderen lieben Freunde! Ich habe wieder was verdient, haha!! Und jetzt bin ich schuldenfrei, hier ist der letzte Rest, haha!!</q>. Er drückt <get attribute="name"/> mit diesen Worten <fetch name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Verbliebene_Schuld"/> Groschen in die Hand. Die letzten der zwanzig Gulden, die damals in der Höhle ausgelegt wurden, damit er seine Zwergenaxt behalten durfte.</p>
                
                <!-- Held kriegt Geld. -->
                <set attribute="cash" inc="${Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Verbliebene_Schuld}"/>
                
                <!-- Variablen löschen. -->
                <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Verbliebene_Schuld" scope="hero"/>
                <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_15d" scope="hero"/>
                <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_30d" scope="hero"/>
                <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_45d" scope="hero"/>
                
                <!-- Neue Barilaschbegegnung freischalten, falls nicht bereits geschehen. -->
                <select all="true"/>
                <has name="Trokhanor_Barilasch" val="9" show="none">
                  <success>
                    <select by-name="Trokhanor_Barilasch" val="9"/>
                    <store name="Trokhanor_Barilasch" scope="hero">10</store>
                    <set attribute="EP" inc="8"/>
                  </success>
                </has>
              </case>
              <else>
                <!-- Es gibt noch andere Schuldner. -->
                <select hero="${id_geldkrieger}"/>
                <p><q>Seid gegrüßt, <get attribute="nick"/>, und meine anderen lieben Freunde! Ich habe wieder was verdient, haha!! Und jetzt bin ich bei Euch schuldenfrei, <get attribute="nick"/>, hier ist der letzte Rest, haha!! Ist das nicht toll? Ein guter Anfang vom Ende!!</q>. Er drückt <get attribute="name"/> mit diesen Worten <fetch name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Verbliebene_Schuld"/> Groschen in die Hand.</p>
                
                <!-- Held kriegt Geld. -->
                <set attribute="cash" inc="${Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Verbliebene_Schuld}"/>
                
                <!-- Variablen löschen. -->
                <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Verbliebene_Schuld" scope="hero"/>
                <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_15d" scope="hero"/>
                <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_30d" scope="hero"/>
                <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_45d" scope="hero"/>
                
                <!-- Alle anderen kriegen die Sperr-Variablen erneuert. -->
                <select by-name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Verbliebene_Schuld"/>
                <!-- Variablen löschen. -->
                <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_15d" scope="hero"/>
                <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_30d" scope="hero"/>
                <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_45d" scope="hero"/>
                <!-- Neu anlegen mit neuem Expire. -->
                <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_15d" scope="hero" expire="15d">xxx</store>
                <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_30d" scope="hero" expire="30d">xxx</store>
                <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_45d" scope="hero" expire="45d">xxx</store>
                <!-- Und einen EP gibt es auch. -->
                <select all="true"/>
                <set attribute="EP" inc="1" show="none"/>
              </else>
            </switch>
            <p><q>Habt noch einmal vielen Dank, meine Freunde! Ich bringe diese Arbeit hier noch zu Ende, dann gehe ich wieder Spaltenklauen jagen, haha!! Auf Bald!</q></p>
            <p>Auch ihr verabschiedet euch von Barilasch, Sohn des Lorax und reist weiter.</p>
          </case>
          <else>
            <!-- Ein Held bekommt einen Teil wieder. -->
            <p><q>Seid gegrüßt, meine lieben und ehrenwerten Freunde! Wie ihr seht, ich mache jede erdenkliche Arbeit, nur um so schnell wie möglich an Gold zu kommen, haha!! Ich hab sogar schon was verdient. <fetch name="textbaustein_verdienstkommentar"/>.</q></p>
            <p>Er reicht <get attribute="name"/> <fetch name="zufallszahl"/> Groschen.</p>

            <!-- Held kriegt Geld. -->
            <set attribute="cash" inc="${zufallszahl}"/>

            <p><q>Ich muss nun aber weiter arbeiten, haha!! Mein Arbeitgeber mag keine Faulenzerei! Auf Bald!</q></p>
            <p>Auch ihr verabschiedet euch. Und wenn er euer Geld verdient, wollt ihr ihn ja auch nicht weiter aufhalten.</p>

            <!-- Verbleibende Geldmenge anpassen. -->
            <set name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Verbliebene_Schuld" dec="${zufallszahl}" scope="hero" show="none"/>

            <!-- Alle anderen kriegen die Sperr-Variablen erneuert. -->
            <select by-name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Verbliebene_Schuld"/>
            <!-- Variablen löschen. -->
            <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_15d" scope="hero"/>
            <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_30d" scope="hero"/>
            <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_45d" scope="hero"/>
            <!-- Neu anlegen mit neuem Expire. -->
            <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_15d" scope="hero" expire="15d">xxx</store>
            <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_30d" scope="hero" expire="30d">xxx</store>
            <store name="Trokhanor_Barilasch_Barilasch_Reihe_09_Sperre_45d" scope="hero" expire="45d">xxx</store>
            <!-- Und einen EP gibt es auch. -->
            <set attribute="EP" inc="1" show="none"/>
          </else>
        </switch>
      </failure>
    </has>
  </success>
</has>

</scene>

Prüfvermerk

Folgende User haben den Text Korrektur gelesen, eventuelle Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und Fehler im Aufbau korrigiert und sprechen sich für eine Implementierung aus:

- Unterschrift 1: Inhalt (Sprache, Aufbau, Stimmigkeit) geprüft.
- Unterschrift 2: AOQML (Syntax, Semantik, Coding-Konventionen) geprüft.
- Unterschrift 3: Schnelle Sicherheitsprüfung durchgeführt von "erfahrenem" Helfer.

(Nr. 1 und 2 können auch von derselben Person stammen.) Nähere Informationen: Siehe Abnahme.