Aurentum

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sprache

Das Aurentum war die Hochsprache des Alten Reiches (offiziell Imperium Magnum Auretiani), aus der sich das Imperial und das Aurento entwickelten. Heute ist es vor allen bei Gelehrten und Magiern noch in Gebrauch, es gilt gleichermaßen als Sprache der Gelehrten wie auch der Magie. Viele magische Rituale sind nur in Aurentum verfasst. In feierlichen Momenten verwendet die Priesterschaft die Alte Sprache ebenfalls noch.

Schrift

Die als Auretin bezeichnete Schrift der auretianischen Frühzeit besteht aus 23 Lautzeichen. Sie war eine der ersten Schriften, die die Menschheit auf Antamar nutze. Aus ihr entwickelten sich die heute gebräuchlichen imperialen Zeichen.

Schriftzeichen des Auretin

A B C(*) D E F G(*) H I K(*) L M N O P Q R S(**) T V(***) X Y Z(**)

Anmerkungen:

(*) Ursprünglich gab es nur das C, das sowohl für den Laut [k] und den Laut [g] stehen konnte.

(**) Auch der Buchstabe für den stimmhaften s-Laut [z] kam erst später in Gebrauch.

(***) Der Buchstabe V wird für den Laut [u] und den Laut [w] gleichermaßen verwendet.